glaukom

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.04.2010 um 11:16

ich tropfe täglich 2x combigan colirio en solucion augentropfen und hylod comod welche nebenwirkungen sind bekannt?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1942(68 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: persönlich
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

emann
Benutzerbild von emann
25.01.2012 15:59

Ohne Kommentar:
Sehr geehrter Herr….,

vielen Dank für Ihre e-mail Anfrage zu unserem Präparat COMBIGAN Augentropfen.
In einer älteren Gebrauchsinformation (Beipackzettel) von COMBIGAN findet sich im Abschnitt "Nebenwirkungen" für den Wirkstoff Timolol die Angabe "Durchblutungsstörung im Gehirn (zerebrale Ischämie)". Dies wird auch als Schlaganfall bezeichnet.
Diese Nebenwirkung ist für den Wirkstoff Timolol, der schon seit vielen Jahren in Medikamenten verwendet wird, bekannt und wurde rein vorsorglich in die Gebrauchsinformation aufgenommen, da ja auch COMBIGAN Timolol enthält und ein Auftreten dieser Nebenwirkung daher nicht auszuschließen war.
Als aber zwei Jahre nach der Markteinführung von COMBIGAN erkennbar wurde, dass der Schlaganfall nicht zu den typischen Risiken dieser Augentropfen gehört, wurde die oben genannte Angabe aus der Gebrauchsinformation gelöscht und ist in der heute gültigen Fassung (Stand November 2008) nicht mehr enthalten.
Wir hoffen Ihre Frage damit beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Pharm-Allergan GmbH
i.V.
Dr. Michael Pollich
Manager Arzneimittelsicherheit & Medizinische Information
Tel: +49-(0)-7243-501-532
Fax: +49-(0)-7243-501-513
Kommentar:
Nach ca. 10 - 15 Tagen:leichter Schlaganfall. Nach Wirkstoff Timolol schauen!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Glaukom
    ich stelle starke Nebenwirkungen fest. z.B. Atembeschwerden Luftmangel und Kopfschmerzen. Das...
  • Glaukom
    Hallo! Wegen eines Glaukoms muss ich alle drei Monate meinen Augeninnendruck messen lassen. Im...
  • Glaukom
    Meine Frage: Darf man bei einem Glaukom Doxycyclin 100 mg einnehmen?Beinhaltet das Medikament...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Combigan
Krankheiten:  Glaukom
 Augentrockenheit
Themen:  Senioren
 Augen

Verwandte Fragen

[]