Muß man Symbicort ausschleichen und gibt es eine Alternative?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.03.2010 um 20:14

Ich nehme schon ca. 6 Jahre Symbicort und habe auch einige Nebenwirkungen. Zumindesten gehe ich jetzt davon aus, nachdem ich in diesem Forum war. Denn ich konnte mir einige Dinge nicht erklären und wenn ich meinen Arzt danach gefragt habe, sagte dieser das kann aber nicht sein. Naja!!! Jetzt zu meiner Frage, ich starte schon seit Tagen den Versuch Symbicort einfach wegzulassen, dann bekomme ich morgens aber gar keine Luft mehr! Muß ich das Symbicort auch ausschleichen und wenn ja, wie am besten? Gibt es zum Symbicort eine Alternative? Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrungen gemacht. Ich nehme im übrigen das Symbicort weil ich Asthma seit ca. 25 Jahren habe. Ich hoffe es kann mir einer in der Hinsicht behilflich sein. Danke im vorraus und Grüße Gabi

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

allergoman
Benutzerbild von allergoman
18.03.2010 11:18

Symbicort läßt bei bestimmungskonformem Gebrauch wenig Nebenwirkungen erwarten, wenn es Probleme gibt, können Fehler in der Anwendung vorliegen ( falsch erklärt/geschult ), ich empfehle das Asthma durch einen Lungenarzt oder einen allergologisch weitergebildeten Allgemeinmediziner oder Internisten entsprechend den Leitlinien der Deutschen Atemwegsliga behandeln zu lassen. Ausschleichen oder die Dosis reduzieren ohne Absprache ist - wie auch die anderen Meinungen wiedergeben - nicht sinnvoll. Die Hinweise von Jens0691 sind gut und sinnvoll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.03.2010 20:24

Da Du Symbicort bereits 6 Jahre verabreichst, ist es sicherlich nicht sinnvoll das Medikament ohne Rücksprache mit dem behandelnden Pneumologen in Eigenregie abzusetzen. Es kann im ungünstigsten Fall eine Exazerbation eine akute Verschlechterung eintreten. Du berichtest ja ähnliches in Bezug auf Deine morgendliche Atemnot.
Symbicort ist ein Kombinationspräparat welches die Wirkstoffe Budesonid
und Formoterol enthält. Es wird bei chronischen Atemwegserkrankungen eingesetzt.
Budesonid ist ein Kortison-Abkömmling (Kortikoid). Es wirkt stark entzündungshemmend und verhindert damit sowohl die Schwellung, als auch die Schleimbildung.
Formoterol ist ein Beta-2-Sympathomimetikum. Es stimuliert bestimmte Bindungsstellen an den Bronchien, die Beta-2-Rezeptoren. Dadurch entkrampft sich die Bronchialmuskulatur. Um dauerhaft beschwerdefrei zu bleiben muss das Medikament täglich angewendet werden.
Beim akuten Asthma-Anfall ist es nicht wirksam!

Einige weitere Kombinationspräparate auch Fixkombinationen genannt, die
ein gleiches oder ähnliches Wirkungsspektrum haben sind z.B.:


Viani und Viani forte
Salmeterol als Beta-2-Mimetikum welches erweiternd wirkt
& Fluticason als Kortikoid zur Entzündungshemmung.

Atmadisc
Salmeterol als Beta-2-Mimetikum welches erweiternd wirkt
& Fluticason als Kortikoid zur Entzündungshemmung.

Foster
Formoterol als Beta-2-Mimetikum welches erweiternd wirkt
& Beclometason als Kortikoid zur Entzündungshemmung

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständikeit und gibt
aufgrund der genannten Reihenfolge keine Empfehlungen für eins der
genannten Medikamente.

Ob ein anderes Medikament als das derzeit verordnete besser für Dich
geeignet wäre, kann nur der behandelnde Facharzt beurteilen.

Du solltest Dich aber unbedingt in Lungenfachärztliche Behandlung
begeben.

Gruss Jens
http://www.lungenemphysem-copd.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2010 22:07

Hallo Anonymer. Ja das Symbicort sollte ausgeschlichen werden, gerade weil Du es schon solange einnimmst.Wie Du es ja schon selber bemerkt hast, wenn Du es einfach weg lässt, bekommst du erhebliche Probleme. Wie Du es am besten ausschleichst, solltest Du mit Deinen Arzt besprechen. Da Du mit Sicherheit eine andere Alternative zum Symbicort brauchst. Dieses kann Dir aber nur ein Arzt beantworten, welches für Dich in Frage kommt. Gruss, Sally

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2010 22:02

hallo, ich nehme symbicort auch schon seit jahren. aber ich muß sagen, mir bekommt es sehr gut und ich verspüre keinerlei nebenwirkungen. das jetzt einfach so weg zulassen, ich weiß nicht, aber ich glaube, das das nicht so gut ist. weil du merkst es ja selber, du bekommst dann keine luft mehr. ich denke es ist nicht gut ganz ohne für dich, du müßtest dann zumindest ein anderes mittel haben. symbicort ist ja eine kombination, da gibts bestimmt alternativen. geh am besten deinem doc noch mal auf die nerven, schätze das ist das beste. gute besserung und alles gute gisiecko

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]