Biso Hexal bei Extrasystolen

flocke1801

Frage gestellt am
25.07.2025 um 10:16

Hallo zusammen , habe seit paar Wochen Extrasystolen. War schon beim Kardiologen. Er sagte es sind viele . wohl nicht gefährlich . soll nun 1,25 mg Bisohexal nehmen . Aber mein Blutdruck ist gut . Puls manchmal etwas niedrig . Hat jemand Erfahrung gemacht mit Nebenwirkungen? Ich leide unter Angststörung. Klar ich nehme sie der Arzt schreibt sie ja nicht nur so auf. Habe nur schiss das das alles so entgleist und ich liege hier .

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

2 Antworten:

Linda K.
Benutzerbild von Linda K.
25.07.2025 20:14

Liebe flocke1801,
Bisoprolol wird häufig bei Herzrhythmusstörungen wie Extrasystolen eingesetzt – auch dann, wenn der Blutdruck im Normbereich liegt. Die niedrige Dosis von 1,25 mg soll das Herz gezielt beruhigen – ohne den Kreislauf stark zu beeinträchtigen.
Gerade bei bestehender Angststörung ist es verständlich, dass Du mögliche Nebenwirkungen wie niedrigen Puls oder Schwindel besonders aufmerksam beobachtest. Diese können auftreten, müssen aber nicht – und sollten sich in der Regel mit der niedrigen Dosierung gut kontrollieren lassen.
Wichtig ist: Du bist ärztlich gut betreut. Falls sich unter der Einnahme etwas verändert oder Du unsicher bist, kannst Du jederzeit Rücksprache halten.
Herzliche Grüße und alles Gute.
Linda
Apothekerin und freie medizinische Redakteurin

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
25.07.2025 11:46

Hallo,
ich selbst habe jahrelang Bisoprolol eingenommen und das immer in einer höheren Dosierung als du, angefangen mit 2,5 mg. Bei mir hat es sehr gut gewirkt, und ich hatte nie über Nebenwirkungen zu klagen. In den letzten Jahren hatte ich dieses Medikament sogar täglich in Höchstdosis wegen extremer Harzrhythmusstörung genommen, ebenfalls keine Nebenwirkungen.
Seit Sommer letzten Jahres reichte die Einnahme dieses Medikamentes allerdings nicht mehr aus, und es kam zu dauerhaftem Vorhofflimmern, das dann operativ behandelt wurde. Und seitdem nehme ich Amiodaron. Dieses Mittel ist im Gegensatz zu Bisoprolol sehr mit zum Teil schweren Nebenwirkungen behaftet. Aber was soll´s, wenn es sein muss, nimmt man es halt.
Vertraue auf deinen Kardiologen.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:   Herzrhythmusstörungen
Themen:   Senioren
  Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]