Gibt es schwächere Venlafab

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.01.2023 um 13:03
  • Medikament: Venlafaxin Krankheit: Persönlichkeitsstörungen

Gibt es auch schwächere Venlafaxin Tabletten oder Kapseln? Mache mir Sorgen um meine Schwester, da sie von einer einzigen 75mg Tablette einen ganzen Tag durchgeschlafen hat.
Bitte um Antwort! Mfg

Patientendaten

Geburtsjahr: 1989(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 157,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Cinnamongirl
Benutzerbild von Cinnamongirl
13.02.2023 10:00

Meine 75 mg Venlafaxin (retard) sind nicht teilbar weil es Kappseln sind. Die 37.5 muss es dann in Kappseln oder Tabl. geben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
05.02.2023 17:03

Die schwächste Dosierung bei Venlafaxin ist 37,5 mg. Unter 37,5 mg gibt es kein Medi von Venlafaxin, weil Venlafaxin unterhalb von 37,5 mg gar keine Wirkung hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

28.01.2023 11:42

Ersten Mal, um es zu korrigieren, venlafaxin gibt es nicht ab 75mg , sondern ab 37,5mg in Kapseln. Wohl retardiert es ist antriebsteigernd und stimmungsaufhellend. Es gibt sie auch in Tabletten. Aber da weiß ich so nicht genau , wie sie erhältlich sind.

Wegen was soll denn deine Schwester das nehmen? Auch erscheint mir 75mg als Einstieg zu hoch. Ich würde mal mit dem Arzt reden und für den Anfang nur 37,5mg zu nehmen. Zum einen um zu sehen, ob sie das verträgt.

Allgemein ist venlafaxin in geringen Mengen nicht schlafanstossend, eher das Gegenteil. Ab eine Dosis wirkt es schon beruhigend. Da kann es lustigerweise schon müde machen. Gut bei angststörung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Romina
Benutzerbild von Romina
27.01.2023 19:57

Wie ist Venlafaxin erhältlich?
Venlafaxin ist rezeptpflichtig in Dosierungen von 75 - 225 mg in der Apotheke erhältlich und darf aufgrund der möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen und Wechselwirkungen nur auf ärztliche Anweisung hin eingenommen werden.

Das Medikament ist in Form von Tabletten oder Kapseln auch in retardierter Form erhältlich und wird auch unter den Handelsnamen Trevilor, Efexor, Efectin sowie diverser Generika verkauft.

https://www.mytherapyapp.com/de/medikamente/venlafaxin

Deine Schwester sollte mit ihrem Arzt über die Wirkung sprechen. 75 mg ist die geringste Dosis, ob die Tablette teilbar ist, weiß ich nicht. Wenn, dann gibt es da eine Kerbe zur Erleichterung der Teilung. Auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen.
Außerdem braucht es eine Eingewöhnungsphase, die kann 6 Wochen und länger dauern. Danach sind manche Nebenwirkungen abgeschwächt oder sogar behoben. Das ist sehr individuell. Ebenso die Dosis wie auch der Zeitpunkt der Einnahme, ob morgens oder abends. Und dann noch die Wechselwirkungen zu evtl. anderen Medikamenten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor

Verwandte Fragen

[]