Panikattacken nach inhalativem Cortison

Hatschiii

Frage gestellt am
29.05.2022 um 00:26
  • Medikament: Foster-Spray, flutiform, Flutikason, Budesonid Krankheit: Asthma

Ich habe laut meinem Pulmologen allergisches Asthma und habe momentan Beschwerden. Das Problem ist, ich vertrage soweit alle 4 Cortison Sprays nicht, die er mir verschrieben hat. Foster, flutiform, Flutikason, Budesonid. Nach spätestens 3-4 Tagen bekomme ich depressive Verstimmungen und Panikattacken. Bei Flutikason und Flutiform schon nach wenigen Stunden nach erster Anwendung.

Heißt das, ich vertrage nun alle Sprays nicht? Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht? Soll ich weiterhin probieren, verschiedene Sprays auszuprobieren? Was machen Leute mit meiner Problematik und allergischem Asthma? Alternativen gibt es ja richtig wenig.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
29.05.2022 16:16

Also, bei mir hat es gut 2 Wochen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Die Anfälle von Atemnot haben mich auch wirklich in Panik versetzt, darum war ich sehr froh, dass ich den Alvesco bekommen habe. Dafür nehme ich fallweise leichtes Hände-Zittern gerne in Kauf!
Wenn die Beschwerden wieder nachlassen, setze ich ihn nie mehr ganz ab, sondern verwende ihn nur noch 1 mal täglich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hatschiii

29.05.2022 15:37

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Britta. Danke für den tollen Tipp. Ich werde es auch mal mit alvesco probieren. Und etwas Geduld einpacken. Bei Panikattacken hört der Spaß bei mir auf, die Erlebnisse sind sehr intensiv und bereiten mir Schmerzen vor (Panikattacken können auch weh tun). Ich versuche mal, mit Alvesco etwas durch zu halten.

Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass das Durchhalten Nebenwirkungen leichter erträglich gemacht hat? Habe jetzt oft gehört dass Menschen während der Einnahme nicht arbeitsfähig waren - und es hat 2 Wochen bis 6 Monate gedauert, bis man auf die Idee kam, abzusetzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
29.05.2022 10:58

Mit diversen Cortison Sprays hat man am Anfang verschiedene Nebenwirkungen, wie Herzrasen, Überaktivität und möglicherweise auch Panikattacken, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an das Cortison.

Ich selbst verwende neben einem Notfall-Bedarfs- Spray, ohne Cortison, auch 2 mal täglich den Alvesco Spray mit Cortison und das nun schon seit Monaten.
Nach anfänglichen oben geschilderten Nebenwirkungen, habe ich inzwischen kaum mehr Probleme damit.

Hab etwas Geduld, der Körper muss sich erst daran gewöhnen, aber es legt sich und diese Medikamente wirken alle sehr gut.
Finde selbst heraus, welcher für dich am Verträglichsten ist und bleibe dann bei dem.

Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]