Haarausfall durch Blutdrucksenker - Candesartan 16 mg ?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
31.01.2022 um 15:32

Ich nehme seit ca. 1 Jahr Candesartan 16 mg 1 x täglich morgens.
Seit etwa dem gleichen Zeitraum beobachte ich einen verstärkten Haarausfall.

Nach Abklärung mit meinem Internisten und Endokrinologen liegt bei mir keine Hormonbeeinträchtigung vor. Schilddrüsenwerte liegen im Normalbereich auch wenn ich indikativ L-Tyrocin 50 nehmem muss.

Parallel liegt bei mit eine Atherosklerose vor, die ich mit Simvastatine 20mg behandele. Mein aktueller LDL liegt bei 74. Mein Kardiologe sagt, dass mein Wert bei der fortgeschrittenen Atherosklerose nicht über 50 liegen darf. Das verzweifelt mich zusätzlich, da ich mich gesund und abwechslungsreich ernähre und durch meinen Hund viel in Bewegung bin.

Aktuell nehme ich seit Wochen eine Empfehlung mit dem Präparat Priorin und zusätzlich 3 x wöchentlich 2,5mg Biotin. Leider bisher keinerlei Verbesserung.

Es kann meiner Meinung nach nur am Blutdrucksenker liegen. Gibt es denn ein Alternativblutdrucksenker der k e i n en Haarausfall verursacht?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(70 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:3xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

werwil
Benutzerbild von werwil
06.02.2022 16:40

Hallo,
ich nehme bereits seit mehr als einem Jahr morgens und abends 16 mg Candesartan AAA ein ohne Nebenwirkungen zu haben.
Der LDL sollte nach neuesten Erhebungen der WHO und der Kardiologen bei 50 liegen, ist aber unrealistisch und dürfte aufgrund des Alters nicht behandlungsbedürftig sein.
Biotin und Priorin können allergische Hautreaktionen hervorrufen und sollten nur bei nachgewiesenen Mangel eingenommen werden.
Ein erneutes Gespräch beim Kardiologen oder Internisten sollte das Problem klären können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
02.02.2022 17:48

Da ich seit geraumer Zeit selber Candesartan einnehmen muß, kann ich Dir sagen, das dies Medikament wahrscheinlich nicht der Grund Deines Haarausfalls ist.
Spreche den Vorgang erneut mit Deinem Hausarzt durch, er sollte die Ursache finden.

Bewerten:2xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Candesartan
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]