Kalium im Blut zu hoch

Ingrid
Benutzerbild von Ingrid
Frage gestellt am
03.06.2021 um 15:29

Ich habe ein großes Blutbild machen lassen,soweit alle im Ordnung
nur Kalium ist auf 4,8 und ein anderes Labor hat Vitamin B6 +74,1
gemessen.
Der Arzt sagt auf die Ernährung achten.
Was kann ich selbst noch machen oder wie kann ich es zwischendurch selbst kontrlieren ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1938(83 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Ingrid
Benutzerbild von Ingrid
06.06.2021 19:41

Vom Frage-Steller selbst

Liebe Sanego-Freunde, danke für die vielen Ratschläge zu meiner Sorge.Es ist sehr aufschlussreich und hilfreich für mich, welche Maßnahmen zu beachten sind.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bundchen
Benutzerbild von Bundchen
04.06.2021 22:17

Das hatte ich auch einmal. Die Praxis hatte mich noch am Abend nach der Blutabnahme angerufen. Musste dann am nächsten Tag nochmal zur Blutabnahme und mein Kaliumwert war in Ordnung.
Mir wurde gesagt, das ein Fehler bei der Blutabnahme gemacht wurde.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MaedchenFuerA…
Benutzerbild von MaedchenFuerAlles
04.06.2021 20:32

Nein, ich hab das auch nicht als böse aufgefasst @Britta.
Bitte nicht falsch verstehen! Der Hinweis war ja richtig - daran hatte ich nämlich nicht gedacht - sollte ich aber! Deshalb auch vielen Dank!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
04.06.2021 20:05

@MaedchenFuerAlles: das war jetzt keineswegs als Kritik gemeint, ich habe auch nicht negativ bewertet, sondern ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass auch falsch erhöhte Kaliumwerte durch eine fehlerhafte Blutentnahme möglich sind.
Die Erklärung dazu finde ich übrigens sehr gut verständlich!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MaedchenFuerA…
Benutzerbild von MaedchenFuerAlles
04.06.2021 19:44

Danke Britta! Das ist konstruktive Kritik, welche ich gerne zur Kenntnis nehme und auch noch erklären kann warum. Wenn zu lange gestaut wird oder der Patient während der Entnahme mit der Hand pumpt, oder die Faust dauerhaft fest geschlossen hält, platzen die Blutkörperchen und verfälschen somit den Wert. Nochmal vielen Dank für den Anreiz und somit die Möglichkeit der Richtigstellung! Das kann übrigens auch noch passieren, wenn zu dünne Nadeln bei der Blutentnahme genommen werden.
Unplausible Werte sollten immer nach spätestens 2 - 4 Wochen kontrolliert werden!!


Aber um trotzdem nochmal auf das Dislike zurückzukommen:
eine korrekte Antwort ohne weiteren Kommentar zu disliken finde ich persönlich lächerlich. Wenn, dann bitte ich um eine entsprechende Begründung. Damit wäre dann auch der TE geholfen - aber so ist das für mich inakzeptabel und respektlos oder vielleicht auch einfach nur kindisch - man weiß es nicht!

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
04.06.2021 19:30

Ich war's jedenfalls nicht. Aber ich erinnere mich noch, als ich meinen Verstorbenen Mann gepflegt habe, sagte meine Hausärztin: dass falsch erhöhte Kaliumwerte auch durch zu langes Faustmachen während der Blutabnahme oder wenn die Manschette am Oberarm zu fest angelegt wurde ergeben können.

Das war im Fall meines Mannes höchst fatal, weil seine Kaliumwerte nach erneuter Laborkontrolle gefährlich niedrig waren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MaedchenFuerA…
Benutzerbild von MaedchenFuerAlles
04.06.2021 19:10

Wer auch immer meiner vorherigen Antwort einen Daumen nach unten gegeben hat, möge doch bitte sein besseres Wissen mit mir und vor allem der fragenden Dame teilen.
Denn Ihr Wissen kann vielleicht die Antwort sein ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MaedchenFuerA…
Benutzerbild von MaedchenFuerAlles
04.06.2021 06:37

Der Kaliumspiegel kann verfälscht sein, wenn das Blut längere Zeit gelagert war. Kommt drauf an wann das Blut abgenommen und letztendlich im Labor untersucht wurde.
Das Vitamin B6 ist m.E. nach im Normbereich. Dieser sollte zwischen 20 und 90 ng/ml Blut (Serum) liegen oder in nmol/l wären es 120 - 540.
Kalium ist in Bananen sehr viel enthalten. Oder wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, dann sollte auch da mal nachgesehen werden, ob dadurch übermäßig viel Kalium zugeführt wird. Ansonsten würde ich mir noch keine Sorgen machen und in einigen Wochen eine Kontrolluntersuchung machen lassen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Eliquis
Krankheiten:  Vorhofflimmern
Themen:  Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]