Wirkung und Nebenwirkung von Duoluxetin 30mg

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
20.02.2021 um 15:18

Ich nehme das Duoluxetin 30mg jetzt seit 6Wochen ein und mein Körper reagiert nur mit Nebenwirkungen. Ich habe weiterhin Unruhe, Ängste, Hitzewallungen, brennen auf der Haut, Muskelzuckungen, Schwindel und die Hände zittern. Müssten diese Nebenwirkungen nicht langsam aufhören und eher eine Wirkung eintreten, so das ich etwas ruhiger werde?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960 (61 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

20.02.2021 17:05

Hier Infos zur Studie:
https://psylex.de/stoerung/angst/soziale-phobie/serotonin.html
https://www.derstandard.at/story/2000017629520/serotonin-beeinflusst-die-angst-vor-blamage-in-gesellschaft

Die Studie selbst trifft keine Aussage dazu, dass SSRI, SSNRI (Duloxetin zB) die falschen Meds wären, weil sie den Serotoninspiegel anheben.
Es heißt stets: Vorübergehend könne es einem unter obigen Meds schlechter gehen (aber nur ca. 2 Wochen!). Es könnte an einem noch höheren Serotonin-Überschuss liegen. Doch innerhalb dieser Periode nimmt die Anzahl von Rezeptoren ab, sie werden teilw. unsensibler. Und dann oft man, ginge es dem Patienten besser.
Aber 6 Wo dürften zu lang sein für diese Anpassungsprozesse.
Aber vllt wird klar, warum man ADs nicht einfach so abrupt absetzen sollte. Man tut dem Gehirn Gewalt an.
Man sollte ihm die Zeit geben, den Prozess langsam wieder umzukehren - durch sanftes Ausschleichen..

Bewerten: 1x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.02.2021 16:50

Hallo nochmal,

es klingt auch ein bisschen nach einem Serotoninüberschuss. Serotoninsyndrom können Sie ja mal googeln. Das sollte man kennen. Nicht in Panik verfallen!

Kontrollieren Sie unbedingt den Blutdruck.
Am besten kauft man sich diese Handgelenksgeräte. Sie sind bequem zu handhaben. Genau nachlesen, wie man korrekt misst. Man muss ruhig sein - auch innerlich entspannt sein.
Mehrfach messen - also überwachen.
Diese anderen Geräte sind viel zu umständlich. Man hält Mehrfachmessungen so auf Dauer nicht aus.
Ich selbst habe 2 Geräte an 2 verschiedenen Plätzen liegen und kann super-bequem messen.
Morgens normal - mittags zu hoch...

Wie geschrieben, Sie können es relativ gefahrlos absetzen.
Bei sehr hohen, lebensgefährlichen Blutdruckwerten sollten Sie ohne Medikamente sofort zum Bereitschaftsdienst.

Letztlich weiß man nicht, ob Depressive einen Serotoninmangel haben. Manche haben einen Überschuss. Es gibt eine Studie dazu. Bei Sozialphobikern. Aber vllt ist es ja bei den meisten Menschen mit Ängsten so.

Zudem kann man lesen, dass AD den Serotoninspiegel oft unkontrolliert ansteigen lassen...
Es ist sehr komplex. AD werden von Ärzten letztlich blind verschrieben.

Tianeptin (Tianeurax) ist ein AD, das atypisch ist und den Serotoninspiegel eher senkt.

Bewerten: 1x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.02.2021 16:13

Tja, was erwartest du für eine Antwort? Die Dosierung ist eher im unteren therapeutischen Bereich. Eine Dosisanpassung schien/scheint nicht in Betracht gezogen worden zu sein.
Wenn ein Medi nur Nebenwirkungen erzielt, wäre die normale Reaktion es abzusetzen. Man muß sich diese Nebenwirkungen nicht zumuten. Man könnte oder sollte eine Umstellung auf ein anderes AD durchaus in Betracht ziehen.
Auf Aussagen wie hab Geduld, die Wirkung setze noch ein bzw. die Nebenwirkungen vergingen noch, würde ich nicht bauen wollen. Zumeist immer ein Zeichen vertröstet zu werden.

Bewerten: 1x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.02.2021 16:00

Hallo,
das hört sich zumindest ungünstig an.
Leider schreibst Du nicht, wegen welcher Beschwerden Du den Arzt aufgesucht hast.

Solltest Du ohne Medikament eher deprimiert ängstlich-unruhig gewesen sein, hätte man vllt eher
etwas Beruhigendes probieren können.

Citalopram, Escitalopram sind 2 Medikamente, die wenig Probleme mit Wechselwirkungen (andere Medikamente) machen.
Mit diesen fängt man klassisch an. Selbst bei Leuten, die über Antriebslosigkeit klagen.

Beim Wechsel kann es vorübergehend zu Problemen (Entzug) kommen. Ein direkter Umstieg dürfte hier aber relativ unproblematisch sein.
Eigentlich schleicht man Medikamente aus... Natürlich wäre 30mg - 20 - 10 (5mg - 0?) besser/angenehmer. Aber Medikamente gibt es nicht in allen Dosierungen. Man kann nicht alle zerteilen. Retardierte Kapseln sind ideal, um selbständig (ohne Arzt) langsam auszuschleichen.

Die Mühe, das passende Medikament zu finden, zahlt sich langfristig sehr aus. Man sollte nicht einfach so hinnehmen, wenn NW ein 2. Medikament erforderlich machen.

Bewerten: 1x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:   Angststörungen
Themen:   Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen