Die Stimme geht weg und muss viel Räuspern

BBenny
Benutzerbild von BBenny
Frage gestellt am
03.10.2020 um 18:34

Meine Stimme geht sehr oft weg,art Heiserkeit .Muss sehr oft räuspern,Dieses habe ich aber schon länger,War auch beim Hals Nasen Ohren Arzt.Was kann es sein ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(74 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Bundchen
Benutzerbild von Bundchen
08.10.2020 22:59

Hallo, habe dieses Problem schon lange und kein HNO-Arzt findet deine Ursache.
Ich vermute, das es bei mir von der Schilddrüse und Hashimoto kommt.
Meine Schleimhäute sind sehr trocken und deshalb gereizt.
Kann aber auch altersbedingt sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
03.10.2020 20:09

Was sagt denn der HNO-Arzt?
Der muss doch eine Diagnose gestellt haben.
Ich selbst hatte auch oft damit zu tun. Wenn die Stimme für einige Tage ganz weg blieb handelte es sich damals um einen Luftröhrenkartharr. Der wurde mit Antibiotika behandelt. Es kann aber auch eine Vireninfektion sein, da hilft natürlich kein Antibiotikum.
Was bei Heiserkeit sehr gut ist, mit einem Schluck Speiseöl gurgeln.
Es könnte sich auch um eine Nasennebenhöhlenentzündung handeln. Weiteres Vorgehen müsstest Du mit dem HNO-Arzt besprechen.
Wenn der HNO-Arzt nichts findet, könnte es sich um Reflux handeln. Es gibt auch einen stillen Reflux, ohne saures Aufstoßen, lies mal nach. Beim stillen Reflux werden Speiseröhre und Atemwege gereizt und es kommt zu diesen Sympotomen, die Du beschreibst.
Mit dem Entwässerungsmittel Torasemid dürfte es nichts zu tun haben. Allerdings gibt es auch einige Blutdrucksenker, die Hustenreiz verursachen.
Reflux ist gut zu behandeln z.B. mit Omeprazol oder Pantoprazol.
Ich wünsche dir gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]