Erhöht Exforge den ACE-2 Rezeptor?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.03.2020 um 17:20

Nachdem auch Valsartan in Exforge enthalten ist, stellt sich die Frage, ob hier durch die Vermehrung der ACE-2 Rezeptoren eine höhere Ansteckungsgefahr bei Covid-19 besteht.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(79 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 96,0 kg
Größe: 187,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
14.03.2020 20:11

Kein Problem Frank, irren ist menschlich ;-).

Ich hab mich auch verschrieben, es sollte heißen "Antagonisten 2 Rezeptorenblocker".

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
14.03.2020 19:29

Jepp. Ich kann nischt dafür. Die Forscher stellen das in den Raum. Ich gebe es in Form einer Info nur weiter.

Oh sorry, da ist wohl bei mir was falsch gelaufen.Hab gerade noch einmal geschaut. Alles Retoure. Ich weiß auch nicht, was mich geritten hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
14.03.2020 19:26

@Frank, wenn ich dich richtig verstehe schreibst du hier von einem ACE-Hemmer, dieses Medikament ist aber aus der Gruppe der Sartane! Also ein Angiotensin II Hemmer.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
14.03.2020 19:19

"SARS-Viren und auch das neue SARS-CoV-2 nutzen das transmembranäre Enzym ACE2 (Angiotensin Converting Enzyme 2) als Rezeptor, um in ihre Wirtszellen zu gelangen und ihre Replikation zu starten. Das haben Forscher rund um Prof. Dr. Josef Penninger, damals noch am Institut für molekulare Biotechnologie (IMBA) in Wien, inzwischen Scientific Director am Life Sciences Institut der British Columbia University in Vancouver, zu Zeiten der SARS-Epidemie 2002/2003 erforscht. Die bei uns therapeutisch genutzten ACE-Hemmer binden jedoch nicht an ACE2, sondern blockieren lediglich das Angiotensin Converting Enzyme (ACE). Aber sie sollen dazu führen, dass verstärkt ACE2-Rezeptoren gebildet werden und damit den Viren besonders viele Eintrittspforten in die Zellen geboten werden, so der Verdacht.

Sind die Viren dann erst einmal in den Zellen, wird mit dem Start der Virusreplikation die ACE2-Expression heruntergefahren. Das ist besonders fatal, weil ACE2 als ACE-Gegenspieler potenziell zellschädigende ACE-Auswirkungen antagonisiert und somit eine Schutzwirkung ausübt. Dieser Schutz geht durch die ACE2-Downregulation bei einem Virusbefall der Zelle verloren. ACE-Hemmer könnten hier als Brandbeschleuniger wirken. Entsprechend kursiert der unbestätigte Verdacht, dass in Italien die Todesrate mit aktuell 4 bis 5 Prozent so hoch ist, weil hier besonders häufig ACE-Hemmer eingesetzt werden sollen."

Ein Verdacht. Nicht mehr und nicht minder. Würde erst einmal die Ruhe bewahren. Für eine Medikamentenumstellung gibt es jedenfalls noch keine Empfehlung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
14.03.2020 19:03

Hallo! Nein das hat damit absolut nichts zu tun, aber aufgrund deines Alters würde ich dir empfehlen, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, so kannst du dich vor Ansteckung schützen!

LG. Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Exforge HCT
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]