Nur 3 Tabletten von Antibiotikum Cefuroxim genommen - hat das Folgen?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
25.12.2019 um 20:19

Hey ich habe letzte Woche nur drei Tabletten vom Antibiotikum Cefuroxim genommen. Ich habe die Einnahme unterbrochen, weil ich dann noch die Pille danach nehmen musste. Insgesamt müsste ich davon 20 Tabletten nehmen.

Könnte das für den Körper irgendwelche Konsequenzen haben?

Ich würde die Einnahme fortsetzen, wenn Silvester vorbei ist und sich das Hormonchaos gelegt hat.

Danke!

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
28.12.2019 13:15

Wurde denn überhaupt auf Bakterien als Erreger getestet? Es soll wohl sein, als übernehmen viele Kassen die Kosten dafür nicht. Antibiotikum aus Vorsicht bzw. zur Sicherheit?

Vielleicht sollte auch ein Umdenken in Erwägung gezogen werden? Kann es nicht sein, daß gerade die Einnahme - oftmals halt unnötige - zu Resistenzen führen kann?

noch ´n Nachschlag dazu: https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wie-lange-soll-man-Antibiotika-einnehmen-550971.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
28.12.2019 11:45

Dass Antibiotika bei Virus Infektionen überhaupt nichts bringen, sollte man nicht unerwähnt lassen!!
Es handelt sich bei der Fragestellung wohl eher um eine bakterielle Infektion. Sonst hätte der Arzt keine AB verordnet!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
netsaxman
Benutzerbild von netsaxman
27.12.2019 23:18

Eine Resistenz bedeutet, wenn der Virus dagegen Resistenz ist und der Arzt mit ein anderes Antibiotikum aufschreiben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
25.12.2019 22:19

Gerade dann, wenn man die Einnahme vorzeitig abbricht können sich Resistenzen entwickeln.

Frage lieber deinen Arzt, es macht wenig Sinn sie weiter zu nehmen, falls sie dann doch nicht mehr wirken könntest du gesundheitliche Probleme bekommen! Sicher ist sicher.
Liebe Grüße
Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.12.2019 21:53

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die schnelle Rückmeldung. Selbst, wenn man nur drei Tabletten genommen hat, kann sich eine Resistenz entwickelt haben? Genau, ich werde meinen Arzt nochmal fragen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
25.12.2019 20:39

Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Antibiotika Einnahme unterbrochen und willst sie nach Tagen wieder fortsetzen?
Es ist aber nicht sicher, ob sie dann noch die gleiche Wirkung haben, weil man Antibiotika immer zu Ende nehmen sollte.
Möglich dass sich eine Resistenz entwickelt hat.
Frage lieber deinen Arzt, ob es Sinn macht die Selben weiter zu nehmen!
Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cefuroxim
Krankheiten:  Sinusitis
Themen:  Kiefer und Zähne
 Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]