Wirkung und nebenwirkung venlafaxin

Monarosa

Frage gestellt am
13.07.2019 um 16:09

Hallo, ich nehme seit 6 jahren venlafaxin. Bis dieses jahr hat es gut geklappt, dann wollten wir wegen meiner gewichtszunahme wechseln zu escitalopram. Das war aber schuss in die andere richtung, also bin ich zu venla zurück. Die 6 jahre habe ich 150 mg genommen und auch gut klar gekommen. Seit dem neustart bin ich auf 225 am tag und spüre alle paar wochen eine innere unruhe, angst, angespanntheit. Nun ist meine frage, ob die 225 mg doch zu viel sind und die nebenwirkungen mehr zum vorschein kommen oder ob es die krankheit an und für sich ist?
Danke für eure hilfe

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(33 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

06.08.2019 13:01

Hallo! Ich nehme Venlafaxin-Trevilor seit vielen Jahren,150 mg retard,ohne Nebenwirkungen oder Therapieverschlechterung. Die höhere Dosis wurde dir ärztlich verordnet,dazu würde ich den behandelden Arzt fragen. Die unterstützende Wirkung von Kurkuma? Sorry,das ist für mich nicht relevant.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
17.07.2019 18:17

Wenn du einen Zusammenhang mit der Einnahme von Kurkuma und Achwaghanda und der Verschlimmerung der Symptomatik vermutest - vielleicht ja auch ob möglicher Wechselwirkungen -, sollten diese eventuell einfach abgesetzt werden, um zu sehen, wie es ohne sie läuft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monarosa

17.07.2019 15:28

Vom Frage-Steller selbst

@frank44 nein denke nicht. Das sind angstzustände und panik was ich habe. Davor ging es mir ja gut. Nur seitdem ich aschwaghanda und kurkuma nehme hatte ich einen leichten hoch und nun seit einer woche einen tief. AD können doch nicht schlagartig an wirksamkeit verlieren, wenn es mir jahrelanf damit gut ging. Deswegen die frage mit der wechselwirkung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
17.07.2019 15:17

Vielleicht mußt du, und viele andere auch, dich mal fragen, ob man ganz normalen Stimmungen und Gefühlen nicht unnötigerweise einen Krankheitswert beimißt, welchen diese gar nicht haben.
Vielleicht wird durch die Dauereinnahme der Medikamente - AD´s - schlichtweg verlernt, Gefühle, Stimmungen und Emotionen "vernünftig" einzuordnen. Das Leben ist nun mal ein auf und ab.

... soll die Eigenschaft haben (Kurkuma) ... soll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monarosa

17.07.2019 14:23

Vom Frage-Steller selbst

@ich wills wissen: ist es möglich dass das medikament innerhalb von 2 monaten immens an wirkung verliert? Ich fühl mich richtig labil die tage. Ich nehme zusätzlich seid zwei wochen kurkuma. Kurkuma hat die eigenschaft serotonin aufzubauen. Könnte es kontraproduktiv sein?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
13.07.2019 16:16

Probiere es doch mal eine Woche lang mit der Dosis 150 mg.
Dann siehst Du am Ergebnis, ob Dein Wunsch in Erfüllung ging.

Bewerten:0xNegative Bewertungen15x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]