Cholesterinwert senken

Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
Frage gestellt am
15.04.2019 um 16:43

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie man einen erhöhten Cholesterinspiegel senken kann? Bei mir liegt er bei 135 seit einigen Jahren.

Hat jemand u. a. vielleicht Erfahrungen mit einer Umstellung der Ernährung gemacht? Bei mir kann der erhöhte Wert von dem Wirkstoff Venlafaxin, ein Antidepressiva, kommen, wie die Ärzte sagen.
Zu meinem Körpergewicht von 87 kg: Dieses Gewicht kommt von der Einnahme eines Antidepressivas, Amitriptylin, welches ich damals nehmen musste.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(49 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 87,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Benutzer gelöscht?

20.04.2019 21:05

Ja Nina, das kenne ich zu gut. Musste das jetzt machen, da ich noch zum anderen Arzt muss der die braucht. Jetzt mache ich das auch nicht mehr. Da wird man nur noch "verrückter"..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
20.04.2019 20:26

Vom Frage-Steller selbst

Ich lasse mir meine Laborwerte nicht mehr ausdrucken. Das habe ich vor etwa einem Jahr machen lassen und habe es bereut. Ich habe gesehen, dass einige Werte nicht im normalen Bereich lagen (die allerdings nur leicht erhöht waren). Der Hausarzt sprach aber von normalen Werten. Ich bin psychisch erkrankt und denke dann gleich zu negativ.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.04.2019 14:29

Mein Arzt druckt mir die auch kostenlos aus. Gutes Leinöl kann den Wert auch senken. Jeden Morgen auf nüchternen Magen, ein Esslöffel.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
18.04.2019 15:27

Nina-Nicole, warum lässt du dir die Werte nicht einfach ausdrucken?
Bei meinem Arzt zahle ich einen 50 Cent und ich bekomme den Befund ausgedruckt.
Manche machen es auch umsonst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
18.04.2019 09:11

Vom Frage-Steller selbst

Mein Hausarzt hat mir nur den einen Wert genannt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
17.04.2019 16:33

Hallo Nina-Nicole,
das kannst du sicherlich mit der richtigen Ernährung regulieren. Wie ist denn der Faktor/Verhältnis bei LDL/HDL?
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
17.04.2019 09:14

Vom Frage-Steller selbst

Ich sehe gerade, dass ich ich verschrieben habe. Oh, je!
Der Wert oben muss heißen: 235.
Ich kann es jetzt nicht mehr ändern.
Laut meines Hausarztes gilt dieser Wert als erhöht. Nicht so, dass man was unternehmen muss. Aber ich dachte mir, dass ich trotzdem was machen kann bzw. sollte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
16.04.2019 22:06

Hallo Nina-Nicole,
135 für Gesamtcholesterin ist vollkommen in Ordnung. Das DRK gibt für ältere Menschen einen Grenzwert von 240 an.
Viel wichtiger als das Gesamtcholesterin ist das Verhältnis von LDL zu HDL. Ideal sind 1 : 1, gesund geht bis 3 : 1. Ich habe einen Faktor von 1,0 - 1,2. Mein Gesamtcholesterin liegt bei 160.
 
Snowchen hat ja schon einiges zur gesunden Ernährung und Ergänzung gesagt. Für den Abbau von Cholesterin in der Leber zu Gallensäure ist ausreichend Vitamin C erforderlich. Die 100 mg der DGE kannst du dabei vergessen. Ein bis drei Gramm, am besten Calciumascorbat, sind optimal.

Hier eine gute Übersicht von Zentrum der Gesundheit über Ernährung und Ergänzung zur natürlichen Senkung des Cholesterinspiegels:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/cholesterin.html
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
15.04.2019 17:37

Huhu,

meine Werte waren nur minimal erhöht. Da ich aber nicht wollte, dass es mehr wird, habe ich vorgesorgt.
Ich nehme Omega 3,6,9 (Kombi, gibt es bei Rossmann, 2,99). Dazu frühstücke ich jeden morgen Quark mit Haferkleie, da sich Haferkleie auch günstig auf den Cholesterienwert auswirkt. Bei dem Verzehr von Haferkleie sollte man unbedingt darauf achten viel zu trinken. Ausserdem trinke ich 2l Brennesseltee am Tag. Gut für den Blutdruck und für den Cholesterienwert. Meine Werte sind jetzt absolut top.
LG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen14x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Nervosität
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]