Ist Eliquis 5 teilbar?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.10.2017 um 16:13
  • Medikament: Nebilet,Carmen, Atacand, Torasemid Krankheit: Bluthochdruck

Da ich früher Eiquis 5 2x1 pro Tag eingenommen habe, aber eine Magenblutung bekam und nun die Dosis halbieren musste, ist meine Frage, kann ich diese 5er Tabletten auch teilen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
11.10.2017 14:20

Die Aussage macht klar, die Tabletten sind erst einmal teilbar. Sicherlich wird es auch Möglichkeiten geben, Gemörsertes exakt zu teilen. Wenngleich für Patienten wohl nicht wirklich praktikabel. Auf die Frage der Sinnhaftigkeit des Teilens war ich schon eingegangen.
Das die Tabletten gemörsert werden können, wurde meinerseits nur eingeworfen, um darzulegen, daß das Medikament rein theoretisch durchaus teilbar sein müßte. Nix anderes.
Und es ist nun einmal Fakt, Eliquis kann man halt nicht nur wegen der möglichen Sondenfähigkeit mörsern, sondern auch bei Problemen, die Tablette zu schlucken. Somit bleibt die Aussage, es würde nur bei Patienten mit Magensonde angezeigt sein aus meiner Sicht falsch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.10.2017 09:14

Was bringt diese Aussage der Patientin? Kann man etwas gemörsertes exakt teilen?
Kann man eine Tablette ohne Bruchrille exakt teilen? Eliquis ist kein Gummibärchen, bei welchem die eingenommene Menge egal ist!!
Es stört mich massiv, wenn in solchen Foren Ratschläge erteilt werden, von Leuten die ihr "Fachwissen" aus dem Internet haben. Deshalb zwei Ausrufezeichen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
10.10.2017 23:40

Doppelt und dreifache Ausrufezeichen bringen gar nichts. ;-) Mal ehrlich.

"Falls Patienten keine ganzen Tabletten schlucken können, können Eliquis® Tabletten zerstoßen und in Wasser, 5% Dextrose in Wasser (D5W) oder Apfelsaft gelöst oder mit Apfelmus gemischt werden und sofort eingenommen werden."

Quelle: http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/EducationMaterial/Anlagen/apixaban-eliquis-aerzte.pdf?__blob=publicationFile&v=2

"Anleitung für das Zerstoßen:
Zerstoßen Sie die Tabletten mit einem Pistill und Mörser. Überführen Sie das gesamte Pulver vorsichtig in ein geeignetes Behältnis und mischen Sie das Pulver mit z.B. 30 ml (2 Esslöffel) Wasser oder einer der anderen oben genannten Flüssigkeiten, um eine Mischung herzustellen. Schlucken Sie das Gemisch."

Quelle: https://medikamio.com/de-at/medikamente/eliquis-25-mg-filmtabletten/pil

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.10.2017 22:55

Das mit dem Mörsern ist Schwachsinn! Und nur für Patienten mit Magensonde gedacht!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.10.2017 22:24

Bitte Eliquis 5 mg nicht teilen. Bei einem Antikoagulanz (Blutverdünner) ist eine exakte Dosierung wichtig! Dafür stehen 2,5mg zur Verfügung! Eliquis ist sehr zuverlässig morgens und abends einzunehmen und schützt bei Vorhofflimmern vor Schlaganfall. Ebenso zugelassen zur Behandlung und anschliessender Prophylaxe von Thrombosen und Lungenembolien. Viele Grüsse

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
09.10.2017 23:26

"Die Tablette kann zerstoßen werden und kurz vor der Einnahme in Wasser, 5% Dextrose in Wasser oder Apfelsaft gelöst oder mit Apfelmus vermischt werden."

... ich denke mal, da die Tabletten gemörsert werden dürfen, sollte einem eventuellen Teilen eigentlich auch nichts entgegenstehen.
Das Verschreiben, von iww bereits angesprochen, der 2,5 mg Tabletten scheint mir aber auch die bessere Lösung zu sein. 5 mg hören sich ja ziemlich klein an. ;-) Könnte sich als nicht einfach darstellen, diese exakt zu teilen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.10.2017 22:37

Hattest Du diese Frage in anderer Form nicht schon mal vor ein paar Tagen gestellt?
Prüfe nach, ob die Tablette eine deutliche Bruchkerbe aufweist, wenn ja, dann kannst Du diese auch teilen. Zudem sollte diese Möglichkeit auch im BPZ erwähnt werden.
Wenn sie nicht teilbar ist, dann solltest Du Deinen Arzt oder Apotheker nach der 2,5 mg Tablettengröße fragen!
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]