positiver M2PK Test

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.07.2017 um 14:05

Nach einer Darmoperation im Dezember 2016, bei der mir nach mehreren Divitikulitiden 45 cm Dickdarm entfernt.Vor 3 Wochen hatte ich unklare Bauchschmerzen mit Fieber, die sich als Harnwegsinfekt herausstellten. Es wurde auch mein Darm geschallt. Er war unauffällig. Ich sollte aber einen M2PK Tests machen, der leider mit 21,2 positiv ausfiel. Es war okkultes Blut im Stuhl. Das kann auf Darmkrebs hindeuten oder eine Entzündung. Welche Ursachen kann das noch haben. Kann es auch an den Antibiotika liegen, die ich wegen des Harnwegsinfekts nehmen musste? Ich mache mir sehr große Sorgen.
Viele Grüße von Annegret

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(67 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

02.07.2017 19:17

Hallo Annegret,

..dass das von der Einnahme des Antibiotikas speziell kommt, glaube ich persönlich jetzt nicht.

...Ansonsten denke ich ähnlich, wie meine Vorgänger: Der von Ihnen angesprochene Test scheint im Zweifelsfall eine Krebsdiagnose nicht unbedingt stärker zu untermauern, als es andere, herkömmliche Tests auch tun.

IWW sprach die Option einer Darmspiegelung an. Womöglich wird Ihr Arzt so etwas auch vorschlagen. Und vielleicht wird dann in deren Verlauf Ihre Frage eher und sicherer beantwortet, als durch diesen Test.
Ich wünsche es Ihnen!

...Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen bis dahin - und viel Glück!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
02.07.2017 18:39

Vielleicht bringt ja eine Darmspiegelung schnelle Klarheit - und unter Umständen auch die Beseitigung der Ursache!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
02.07.2017 15:25

Hmmm ... so zuverlässig soll dieser wohl nicht sein und sich als alleiniges Screening im Hinblick auf Krebs nicht eignen. Auch wenn dieser zum Teil anders beworben wird. Er hat anscheinend eine nicht genügende Richtigkeit bei der positiven Rate des Tests. Auch leichte Blutungen des oberen Verdauungstraktes (Magen, Zwölffingerdarm bspw.) können den Test positiv ausfallen lassen.

"Doch auch der neue Test ist nicht unfehlbar, er kann ebenfalls ein positives Ergebnis anzeigen, obwohl kein Krebs vorliegt. "Es gibt weitere Gründe, warum man Blut im Stuhl haben kann", erklärt Seufferlein. "Das Banalste sind Hämorrhoiden." Auch Zahnfleischbluten, Gefäßveränderungen im Darm oder bei Frauen die Regelblutung könnten das Testergebnis verfälschen."

Übrigens: Wird der Darmkrebs frühzeitig erkannt, das heißt in einem Stadium, in dem erst wenige Schichten der Darmwand betroffen sind, liegen die Heilungschancen bei 90-100%. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]