wie hoch sollen die cholesterinwerte sein um statine einnehmen zu müssen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
08.04.2017 um 13:06

Cholesterin wert 237,LDLC 156,hdl 73 .ist die einnahme von atorvastatin 20mg nötig?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1947(70 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 88,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

cs1942

03.02.2020 15:44

Hallo wervill,

auf dein Kommentar möchte ich dir mit deinen eigenen Worten antworten:

Wenn man weiß, wer hinter den Studien über die Nützlichkeit der Cholesterinsenker steckt (Pharmaindustrie) und diese in Auftrag gibt, dann ist eigentlich alles gesagt und bedarf keiner weiteren Klärung.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
cs1942

03.02.2020 15:31

Hallo Anonyme,
Du hast hohen HDL, was sehr positiv ist. Du brauchst keinen Cholesterinsenker. Es reicht das du 20-25 kg abnimmst (kein Zucker, keine Kuchen, keine Weizenmehl, kein Alkohol und keine andere minderwertige Kohlenhydrate) und täglich 3-5 km spazieren gehst. Dann purzeln die Kilos und schmelzt das Fett fast von selbst und du brauchst keine Cholesterinsenker,

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
werwil
Benutzerbild von werwil
22.04.2017 20:05

Hallo bermibs!
Seit geraumer Zeit verfolgen wir Deine Ativitäten auf Sanego und stellen mit Erstaunen fest, wie vehemend Du Dich auf Studien verlässt und immer wieder insbesondere auf die unseriösen hinweist. Was sind Studien und wer gibt sie in Auftrag? Wie glaubwürdig sind diese und wer profitiert davon am meisten? Sicherlich nicht der Patient! Tagtäglich werden Studien durch angeblich neue Untersuchungen nicht nur infrage gestellt, sondern auch von Dir in den Himmel gelobt. Dein Beitrag vom 09.04.17 zeigt Deine Ignoranz und Intolleranz gegenüber den Patienten, die eben noch einwenig an die Schulmedezin glauben möchten (siehe Cholesterinlüge / Statine sind völlig nutzlos). Wenn man weiß, wer hinter den Studien steckt, diese in Auftrag geben, dann ist eigentlich alles gesagt und bedarf keiner weiteren Klärung. Es sind u.a. Landesregierungen und insbesondere die Krankenkassen und Sozialbehörden, die durch fragliche Studien Geld einsparen wollen. Und da Studien dieser Art ergebnisorientiert sind, kann kaum etwas anderes herauskommen. In der Mehrzahl entstammen Deine zitierten Studien aus der USA und denen kann und muss und sollte man nicht alles glauben. Siehe Dir dazu mal das amerikanische Gesundheitssystem genauer an, dass erklärt schon fast die Aussagekraft der Studien. Deine Aussage, dass ein erhöhter LDL -Wert nicht mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann und die Urmenschen eine LDL von 300 hatten, ist so falsch wie viele Deiner Artikel. Du tust Dir und den vielen Sanego-Nutzern keinen Gefallen damit, wenn Du so einen Unsinn verbreitest und ständig fragwürdige Studien zitierst. Ich habe den Eindruck, dass Du Klinkenputzer für homöopathische Produkte bist und Dich hier mehr schlecht als recht verkaufst. Dass jedoch diese Produkte gesünder sind, ist ebenso wenig nachgewiesen, wie bei vielen deren Wirkung. Dies verschweigst Du jedoch, obwohl es doch genauso wissenswert ist. Hierüber gibt es auch abertausende von Studien. Und trotzdem wird der Mist gekauft und die Anwender sind von der Wirkung überzeugt, so wie Du auch von Deinen vielen Mittelchen geradezu begeistert bist (siehe eigenes Profil). Dass Du keine chemischen Medikamente einnehmen möchtest, ist Dir überlassen. Sieht man jedoch die lange Liste der Medikamente, die Du Dir regelmäßigt reinschemißt genauer an, kommt man zu dem Schluss, dass Du bereits im hohen Maße von der so gennanten gesunden Gesundheitsmafia infiziert bist. Dies erinnert an eine Sekte aus der USA, die sehr ähnlich wie Du viel verbreitet, letztendlich jedoch keinelei vertrauenswürdige Nachweise erbringen kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
09.04.2017 21:00
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.04.2017 19:35

Hallo bermibs!
Würdest Du mir bitte fach- und sachkundige Belege für Deine folgenden Sätze beibrigen.
Ich zitiere:

Hallo, zu "Urzeiten" war der Grenzwert einmal bei 300 und wurde im Interesse des Profits durch die Pharmaindustrie zunehmend gesenkt. Der Wert von 200 hat nichts mit Gesundheit aber viel mit Geld zu tun.
Es ist inzwischen hinlänglich nachgewiesen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen zu hohem Cholesterin und Herz-Kreislauferkrankungen gibt.

Antwort hier oder per PN!
Danke.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
09.04.2017 11:04

Hallo, zu "Urzeiten" war der Grenzwert einmal bei 300 und wurde im Interesse des Profits durch die Pharmaindustrie zunehmend gesenkt. Der Wert von 200 hat nichts mit Gesundheit aber viel mit Geld zu tun.
Es ist inzwischen hinlänglich nachgewiesen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen zu hohem Cholesterin und Herz-Kreislauferkrankungen gibt.
Statine sind mitochondrientoxisch und schädigen die Gesundheit nachhaltig (siehe Nebenwirkungen).
 
Deine Werte sind für dein Alter absolut o.k. Das DRK setzt bei älteren Menschen bereits wieder einen Oberwert von 240 an. Der zweite wichtige Wert ist das Verhältnis von LDL zu HDL. Es sollte nicht größer als 3 sein. Bei dir sind es aber nur 2,1.
Es gibt also keinen Grund zur Panik und von den Statinen würde ich mich fernhalten.
 
So wie Frank es schon sagte, gibt es über die Ernährung und Ergänzung von Mikronährstoffen genügend nebenwirkungsfrei Möglichkeiten für einen gesunden Cholesterinspiegel.
Hier möchte ich als erstes einen gesunden Vitamin-D-Spiegel von ca. 80 ng/ml und einen gesunden Omega-3-Index von 8 - 11 % nennen.
Das immer noch propagierte fettarme Essen ist äußerst kontraproduktiv, weil es auch die wichtigen Omega-3-Fettsäuren betrifft. Notwendig ist hier einen Ausgleich zwischen Omega 6 und Omega 3 herzustellen (Omega 3 aufstocken und dafür Omega 6 kürzen).
Sonnenblumenöl sollte aus der Küche verschwinden und der Getreidekonsum (enthält nur Omega 6) reduziert werden. Dafür reichlich Leinöl und andere O3-Öle kalt verarbeiten.
 
Hier noch eine Übersicht zu wichtigen Mikronährstoffen:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/cholesterin_b-g.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
09.04.2017 00:38

Noch gilt ein Grezwert von 200 mg/dl ab welchem medikamentös versucht werden sollte, den Cholesterinwert zu senken. Ist wohl aber mittlerweise doch umstritten. Danach hätten wohl über 90% der Erwachsenen einen zu hohen Cholesterinspiegel. Entscheidend ist auch dein persönliches Risikoprofil (z.B. ein etwaiger überstandener Schlaganfall oder verengte Herzgefäße).

Da die Statine erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen können, wäre es nicht schlecht, ein paar Pfunde abzubauen. Das kann bereits helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.

Ich würde die Anordnung auf jeden Fall noch einmal hinterfragen.

Fiel mir noch ein: Einige Pflanzen(-liche Produkte), z.B. Knoblauch-Extrakte und Artischocken, enthalten natürliche Stoffe, welche die Bildung von Cholesterin in der Leber hemmen und die Fettverbrennung anregen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
08.04.2017 23:46

Liebe Fragestellerin!
Dies kann ganz allein Dein Dich behandelnder Arzt festlegen, da er auch alles andere drum herum kennt!
Richte Dich daher nach seiner Verordnung.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber empfehlen, Deinen Arzt um die Verschreibung der Tabletten der Fa. Fluvastatin zu bitten, da diese von allen Statinen die geringsten NW zeigen!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]