Nehme seit 3 Tagen 2x100mg (4 Tabletten tägl.) Tilidin50/4 retardtabletten

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.03.2017 um 16:47

Habe sehr starke Auftritts und Beugeschmerzen mit teilweise Steifheitsgefühl und Brennen in den Oberschenkel , Knie. Gehen ist nur mit "Trippelschritten"und sehr langsam unter Schmerzen möglich.
(LWS: Gleitwirbel , Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall)
Nehme jetzt Tilidin, leider bleiben die Schmerzen, habe nur ertragbares Schwindelgefühl. Frage: wieviel Tabletten kann ich täglich nehmen?.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(55 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 47,0 kg
Größe: 150,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

02.04.2017 13:12

Ja das stimmt schon Frank ;-)
Ich hab das etwas unglücklich ausgedrückt. Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, das die volle wirksamkeit erst nach Wochen eintritt. Natürlich wirkt das vorher
auch schon, aber bis zur fast-Schmerzfreiheit dauert es länger. Gerade bei starken chronischen schmerzen kommt das "Schmerzgedächtnis" ins Spiel, und eh man das überrumpelt hat....siehe oben. Sorry für den Laienhaften Ausdruck, bin nunmal kein Mediziner.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
31.03.2017 13:46

Also wenn ich Schmerzen habe, erwarte ich von einem Medi, daß es zeitnah wirkt und nicht erst nach Wochen. Kommt mir dann doch nicht nur etwas Spanisch vor. Deshalb habe ich doch mal geschaut:

Wirkungseintritt / Aufbau 10 - 30 min., Retardtabletten: 30 - 45 min.

Klar kann es sein, die Dosis ist zu gering. Du solltest dich mit deinem Arzt kurzschließen. Die Menge der Tabs bitte nicht erhöhen. Wäre keine so gute Idee. Notfalls ein nichtopiodes Schmerzmittel einnehmen, um gegen Schmerzspitzen anzugehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.03.2017 13:23

Du schreibst, seit 3 Tagen. So schnell geht das nicht, weil es ein Retardpräparat ist. (verzögerte Wirkstoffreisetzung) Das ist so gewollt.
Mein Mann nimmt auch das Tilidin, deshalb weiss ich da einigermassen Bescheid. Du musst mit niedriger Dosis anfangen, klar sind da die schmerzen nicht gleich weg. Du kannst nicht den Körper sofort mit Tilidin zuballern, das sollte schrittweise erhöht werden und etwas Geduld musst schon haben. Diese Retardmittel brauchen oft Wochen, ehe sie richtig anschlagen. Halte dich an die ärztliche Verordnung. Mein Mann bekommt jetzt die Höchstdosis von 2xtäglich 200mg. Das hat sich über ein halbes Jahr hingezogen. Und in den ersten Wochen hat man halt noch Schmerzen. Das geht leider nicht anders. Ich bin auch chron. Schmerzpatient und habe Fentanyl-Matrixpflaster. Auch damit habe ich noch Schmerzen, mal mehr, mal weniger. Richtig schmerzfrei wäre man wohl nur mit hohen Dosen Morphin, aber dann könnte man nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen, vorallem nicht geistig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
30.03.2017 23:25

Liebe FS!
Leider können wir hier im Forum, in dem sich überwiegend Laien beteiligen, keine Dosis- oder Anwendungshinweise geben.
Aber mit Blick auf die Schmerzen und die bisherige Schmerztherapie würde ich dringend den Besuch eines Schmerztherapeuten anraten, wenn Du einen suchst, dann frage auch unbedingt bei Deiner KK danach.
Ich denke fest, das es Dir danach in Punkto Schmerzen besser geht!
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]