Manisch durch Prednisolon

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
06.10.2016 um 06:05

Ich habe eine Bipolare Störung und nehme seit 11 Tagen Kortison. Ich habe vom 1. Tag an Schwierigkeiten, starke Stimmungsschwankungen, Unruhe, massive Schlafstörungen. Schlafwandel, sehr wenig Schlaf, bis hin zu Suizid Gedanken. Ich musste am 1, Tag 8 Tabletten (40mg) einnehmen, am Tag zuvor wurde mir Kortison ins Gelenk gespritzt. Seit 3 Tagen bin ich manisch mit allen Symptomen, Schlaflosigkeit, Zittern, Euphorie, Geld ausgeben usw. Dann wieder total am Boden zerstört. Ich hatte gestern Abend einen Nervenzusammenbruch. Ich hab mir mein Leid nur noch rausgeschrien. Ich hab sogar die Krisenhotline angerufen, sie waren nicht erreichbar. Ich vertrage Kortison überhaupt nicht und schleiche es gerade wiederaus, mit den entsprechenden Nebenwirkungen. Ich bin ständig am Limit, vollkommen Überreizt. Leider renovieren wir gerade unser Haus, wir haben im Moment sehr viel zu tun (Handwerden usw.), es kostet mich extrem viel Kraft, „normal“ zu wirken. Kortison schiebt mir den Blutdruck extrem hoch trotzt hochdosierten Blutdruckmitteln. Das Medikament schiebt mich in die Manie. Ich habe ein hoch gerötetes Gesicht. Ständig eine innere Unruhe. Das Zittern ist auch sehr unangenehm. Meine Gedanken und Ideen rasen. Damit bin nicht nur ich sondern auch mein ganzes Umfeld überfordert. Es ist eine schwierige Zeit für meine Familie und mich. Seit 3 Tagen reduziere ich die Menge immer um 5 mg. Noch sind die Nebenwirkungen nicht verschwunden. Mein Mund fühlt sich wund an. Ich leide unter extremen Wassereinlagerungen im Gesicht und an den Füssen. Ich hab in 1 Woche zwei Kilo zugenommen und könnte immer essen.
Der Hals schmerzt. Ich habe mich in der Zwischenzeit belesen, ob es eine Alternative zu Kortison gibt. Dr. Google sagt ja, ich werde es ausprobieren.
Hat hier jemand Erfahrung damit?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Der.Gilb

15.11.2016 19:58

Prednisolon kann auch bei Menschen die noch NIE mit psychischen Dingen Maläster hatten zu wilden Dingen bishin zur Psychose führen... verwundert mich also gar nicht, daß das bei Bipolarität zur Manie führt, das Absetzen/Reduzieren könnte dann zum Down führen.
Alternativen zu Predni gibt's aber die NW sind sicher ähnlich. Manche Dinge lassen sich nunmal nicht trennen, es wird nie ein Schmerzmittel geben, daß so stark wie Morphium wirkt und KEIN Suchtrisiko bergen... liegt in der Natur der Wirkstoffe die ja nur Körpereigene Substanzen simulieren.
Vermute mal stark, daß die Probleme die es dir macht durch die Notwendigkeit gerechtfertigt sind und somit ein einfachen nicht mehr nehmen ausscheidet. Um die psychischen Ausbrüche nach oben zu verhindern wäre für die Behandlungszeit vllt eine Prise Neuroleptika (Solian, Haldol o.ä.) eine Idee?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
06.10.2016 23:52

Gehe noch heute zu Deinem Arzt und rede mit ihm. Er wird wissen, was er nun tun muß!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.10.2016 11:58

Es ist dringend anzuraten, den behandelnden Arzt wegen der geschilderten Beschwerden zu konsultieren.

Die erwähnte Reduzierung -"in drei Tagen je 5 mg"- zeigt ein abruptes bzw. vorzeitiges Absetzen von Prednisolon und führt zu diesen fatalen Reaktionen.

Bei einer Einnahme von mehr als 40 mg Prednisolon kann die Reduzierung alle 1 - 2 Wochen um 5 - 10 mg erfolgen. (Grundlage ist die ärztliche Festlegung)
Eine eigene Entscheidung für die Reduzierungen dieses Medikaments ist nicht anzuraten.

Deshalb verlangt es nach einem vom Arzt vorgegebenen "Fahrplan zum Ausschleichen", der unbedingt einzuhalten ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Prednisolon
Krankheiten:  Arthritis
Themen:  Muskeln, Gelenke und Knochen

Verwandte Fragen

[]