Targin40/20

dickerwolfi01
Benutzerbild von dickerwolfi01
Frage gestellt am
17.04.2016 um 21:46

Nehme nach 10 j Fentanyl 100 Pflaster nun Targin 40/20. Schlafe laufend ein. Beim Autofahren muss ich Rastplatz ansteuern und 30 min schlafen. Dann wieder ca.2-4 std fit. Am Stehtisch im Lokal knicke ich vor Müdigkeit ein und kopf fällt auf Tisch. Bin sehr kurzatmig geworden. Nur beim Schuhe zu binden schnappe ich nach Luft. Muss alle ca.90 min aufstehen und austreten. Richtig schlafen unmöglich dadurch. Hatte gutartige Prostata op und Schlafapnoe. Muss deshalb immer mit Atemmaske schlafen. Dazu Durchfall und Nase läuft und Augen Tränen morgens verstärkt. Druck auf Brust ab und zu. Bekomme oft kaum Luft. Auch sehr schnell erregt bekomme dann kaum Luft.Vorher krank geschrieben gewesen da fiel es nicht auf da ich jeder Zeit schlafen konnte. Jetzt im Job furchtbar. Was kann man anderes nehmen??

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(64 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 115,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

nelly4
Benutzerbild von nelly4
08.10.2016 18:31

Hallo dickerwolfi01
Ich nehme auch dreimal am Tag Targin,dieses Problem,dass Du einschläfst kommt vom Targin.Mir geht es genauso.Das Medikament ist sehr gut,aber die Müdigkeit,das ist schlimm.Alles gute weiterhin,Nelly

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

21.05.2016 23:43

Wäre am aktuellen Stand der Dinge interessiert. Update uns doch mal =)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

19.04.2016 23:08

Imun gibt's nicht - nur Tolerant. Und weil das dann eine Kreuztoleranz ist, greift die auch auf alle andern Opiate mehr oder weniger...
Sind denn die Schmerzen mit den Targins BESSER als vorher mit den Pflastern? Wenn 100µ/h nicht genug waren, gibt sogar schon 150er. Oder notfalls 2 - das einzige was die Dosis begrenzt ist die mögliche Hautfläche wo man die Dinger anmontieren kann (Frau vom Arbeitskollegen hatte Krebs und da hauen die Ärzte ja wenigstens meistens raus was geht - die hatte 3x100 und ein 50er - weil die Haut erholen muß usw. wurde es da schon eng mit mehr).
Der Hauptwirkstoff von dem Targin - das Oxycodon ist an sich auch nicht schlecht, m.M. sogar mit das Beste (hat schon der Führer bekommen ^^) was geht... aber mit dem Naloxon ist halt hirnrissig. Vllt. sinnig für Opiat-Einsteiger, aber nichts für Veteranen die 100µ Fenta gewohnt sind... in einer Tabelle wird das übrigens mit 100-300x bei der analg. Potenz angegeben. Heißt also vom geringsten ausgehend wärst Du tägl. mit 240mg Morphium dabei - oder 100mg Oxycodon.
Das beängstigt ich übrigens, der Doc der die Flaster an den Start brachte kommt nu auf das Zeugs... ich hatte so die Hoffnung, daß irgendwie eine von den Pfeifen im Spital sich das ausgedacht hat. Na, auf alle Fälle schonmal gute Sache, daß Du da schonmal die Kalesche stehen läßt. Den Rest der Woche am besten noch eher die Biege machen und wenn denn alles gut paßt Donnerstags, biste ab Montag wieder in gewohnter Gefechtsstärke an der Front ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dickerwolfi01
Benutzerbild von dickerwolfi01
19.04.2016 22:27

Vom Frage-Steller selbst

Hallo...Gilb..
Danke für Deine Worte. Mein Schmerztherapeut ist z.Zt.im Ausland und erst Donnerstag wieder da. Bin dann um 12 bei ihm. Fentanyl hatte nicht mehr geholfen. Er meinte bin immun inzwischen dagegen. Fahre nur immer kurze Strecken zur Arbeit oder zum Arzt. Habe Auto schon in Firma stehen lassen weil ich mich nicht fit fühlte und nächsten Tag mit Bahn hin. Melde mich wenn ich beim Doc war.
Danke für die netten Antworten!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

19.04.2016 13:05

Hungern und frieren muß in dem Land ja nun keiner - ob nu Krankengeld oder was auch immer: Bude,NK und 4 Scheine im Monat bekommt ja jeder als Minimum. Aber das nur mal so als Anstoß, um auch zu überdenken, ob $ > Gesundheit einzustufen sind.
Zum Arzt würde ich also auch mal, und zwar pronto! Und wenn du absolut nicht ausfallen willst (kann man ja keinem Vorschreiben, nur raten...) würde ich davon ungeachtet so oder so wieder die Fentapflaster verlangen. Da gabs ja wohl 10 Jahre keine Probleme. Welche Blitzbirne dann auf die Idee kommt "och, seit 10 Jahren damit weitgehend Beschwerdefrei, da können wir doch mal was anderes versuchen!"
Grad das Targin find ich persönlich aus div. Gründen den letzten Mist, der wichtigste, daß es ziemlich stark vom Hersteller gepushed wird. Und es mit Naloxon versetzt ist - was das Gegengift für jedes Opiat ist... kann einen gewissen Sinn haben, hat es meist aber nicht so und der Körper wird unnötigerweise mit x mg Naloxon belastet.
Was Du da beschreibst ist nämlich nicht der typische k.o. der bei Opiaten anfangs vorkommt, sondern eher sowas wie Entzug: Grad die Schlafprobleme und die Müdigkeit gefolgt vom kurzen Turkeyschlaf sind typisch.
Von der Menge her - 100µ/h Fentanyl auf 40 Oxycodon das auch noch mit Naloxon verpanscht ist - kanns eigentlich auch nur das sein.
Nenene, das ist auf jeden Fall alles großer Mist und wenn Du dich so fühlst wie ich vermute, wunder ich mich eigentlich, daß Du noch nicht beim Onkel Doktor aufgeschlagen bist.
Falls das Fentapflaster aufgrund ungenannter Gründe nicht mehr geeignet war, gibt's auch noch div. Alternativen - Oxycodon ohne Zusätze, Morphium, uvm. Also der aktuelle Zustand muß auf keinen Fall sein.
Über kurze Info, wie es weitergeht würde ich mich freuen - vor allem aber die Erklärung wieso da überhaupt umgestellt worden ist =/

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
19.04.2016 13:02

Mancher kapieren es erst, wenn sie im Sarg liegen!
Denke mal darüber nach, zumal Du auch andere gefährdest, wenn Du in dem Zustand am Strassenverkehr teilnimmst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dickerwolfi01
Benutzerbild von dickerwolfi01
18.04.2016 22:21

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die Antworten. Aber muss arbeiten. Von KG kann man nicht leben..

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
18.04.2016 21:52

Sofort zum Arzt gehen und AU schreiben lassen.
Alles weitere muß dann der Arzt entscheiden.
Eventuell sofort Rentenantrag stellen.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
roseloma
Benutzerbild von roseloma
18.04.2016 11:06

Targin ist ein Opioide und nicht ohne neben Wirkungen, und gegen starke Schmerzen
Man kann abhängig davon werden. Targin kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit Auto und Maschinen beeinträchtigen. Targin ist mit Schläfrigkeit und Episoden plötzlichen Einschlafens assoziiert worden. Sie sollten ihrem Arzt mitteilen
das derartige Nebenwirkungen auftreten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]