Schwindel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.01.2016 um 19:45

Hallo. Ich nehme nun seit ca 3 Jahren Cymbalta 30mg. Seit ca einem halben Jahr, kann ich mich mit den Augen nicht mehr auf einen Punkt fixieren und es ist, als hätte ich so was wie ein leichter Schwindel. Auch bin ich um den Mittag müde, so das ich mich für 20 min. hinlegen muss.

Können das Nebenwirkungen sein ?

Ich möchte das Medi auch mal probieren abzusetzen, habe jedoch Angst, dann wieder an Angsstörungen zu leiden.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(35 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 105,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Sternensonne
Benutzerbild von Sternensonne
11.02.2016 15:55

Hallo...
Ich habe mich gerade angemeldet um Dir einen Tipp zu geben....
Gehe mal bitte zum HNO Arzt und sage Du willst Dein Gleichgewichtsorgan über prüfen lassen..
Wenn das defekt ist bekommst Du Schwindel.... Erst kann er nur etwas da sein und dann im schlimmsten Fall denkst Du das du den ganzen Tag besoffen durch die Welt laufst..
Man kann sich teilweise auf keinen Punkt fixieren.. Es kann sogar vor kommen das du nur noch am schaukeln bist...
So war es bei mir vor vier Jahren...bis die Ärzte aber darauf gekommen sind lebte oder vegetierte ich SECHS Monate.... Es war die Hölle...
deswegen setze evtl. Das Cymbalta lieber noch nicht ab und gehe erstmal zum HNO..
MfG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
25.01.2016 18:54

Tja, und ich bleibe dabei; zum Ausschleichen ist der Arzt nicht unbedingt von Nöten, wenn du seit geraumer Zeit symptomfrei bist und es langsam genug und in möglichst kleinen Schritten ansetzt.
Etwaige Reboundeffekte sind trotz aller Vorsicht nicht immer auszuschließen. Das bedeutet allerdings nicht, die ursprüngliche Krankheit wäre wieder ausgebrochen, sondern die Umstellung im Gehirn auf ohne Medi braucht etwas Zeit.

Der Arzt nimmt dir keine etwaigen Absetzerscheinungen ab. Und oftmals dosieren sie, die Ärzte, zu schnell herunter. Nicht immer, aber häufig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.01.2016 17:10

Das sind sogenannte Sehstörungen, Nebenwirkungen des Medis. Ich hatte das schlimm unter Einnahme von Saroten, da flimmerte es richtig vor den Augen, lesen von kleiner Schrift unmöglich. Auch die überfallartige Müdigkeit kommt davon.
Mein Arzt meinte, was ist ihnen lieber, ertragen dieser Erscheinungen oder Rückfall in Angst und Depressionen? Was möglich wäre bei dir, event. eine Dosisverringerung.
Lass es auf jeden Fall ärztlich abklären, möglich wären auch andere Ursachen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
24.01.2016 10:54

hallo..nochmal
Du schreibst:
" Seit ca einem halben Jahr, kann ich mich mit den Augen nicht mehr auf einen Punkt fixieren und es ist, als hätte ich so was wie ein leichter Schwindel."
Hast Du mal eine Blututersuchung machen lassen?
Hyponatriämie als Nebenwirkung von Medikamenten
unter anderem:
Antidepressiva (SSRI, SNRI)
und hast Du deinen Blutdruck überprüfen lassen?
? Blutdruckerhöhung?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
24.01.2016 10:10

hallo,
versuche das nicht ohne Arzt!
informiere diesen,damit er weiss was Dich plagt.
Es könnte auch sein ,dass Du beim zu schnellen absetzen von Cymbalta aggressiv wirst.
Der Wirkstoff gehört zu den SSNRI-Antidepressiva. Das heißt: Es hemmt nicht nur die Wiederaufnahme von Serotonin, sondern auch die von Noradrenalin.
Das Ausschleichen sollte man mit seinem Arzt besprechen.
Die Kapsel kann man öffnen oder die Zeitabstände der Einnahme vergrössern.
Bitte in Deinem Sinne nur mit Absprache des Facharztes.

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.01.2016 00:56

Und zum lachen gehen wir dann im Keller .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.01.2016 00:50

@ Fragestellerin ... zur Vollständigkeit halber mußte ich doch mal mein "Übersetzungsprogramm anschmeißen. Vielleicht bist ja auch du interessiert.

http://www2.pic-upload.de/img/29525483/bersetzung.jpg

Übrigens ist es egal, ob mit oder ohne Arzt. Wichtig ist, du bist beschwerdefrei und schleichst es langsam aus. Dein Arzt kann dir keine etwaigen Absetzerscheinungen abnehmen. Außerdem sind sie oft dazu gemeigt, zu schnell auszuschleichen. Nicht immer, aber leider doch häufig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2016 23:43

Hallo:DJa das sind NW von dem Medi...zumindestens Müdigkeit Schwindel usw..allerdings nach 3 Jahren das diese NW jetzt erst auftreten wundern mich doch sehr^_^
Nunja einfach absetzen ...geht nur mit dem behandelnden Arzt zusammen..sonst fällst du gnadenlos in ein tiefes Loch>_<und da wieder rauskommen dauert doppelt so lange :')Und die Angst..ja die könnte wieder kommen ..muss aber nicht sein.
Ich würde diesbezüglich alles mit dem behandelnden Arzt besprechen was zu tun ist =DAnbei noch einen Link des Medis zum nachlesen wenn du magst
http://www.sanego.de/Medikamente/Cymbalta/

Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack
Gute Nachtissss=D

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
23.01.2016 21:00

Das alles solltest Du bei Deinem nächstem Arztbesuch diesem vortragen und entsprechend seines Rates handeln.

Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • schwindel
    hallo...bin neu hier...:-) hätte eine ganz einfache frage.... ich habe seid wochen gaaaanz...
  • schwindel
    mein schwindel geht einfach net weg,bin böse gefallen,habe seid 3 tagenBetahistin genommen 3mal 2...
  • Schwindel
    Schwindel durch Tebonin ?
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cymbalta

Verwandte Fragen

[]