olanzapin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.01.2016 um 17:47

hey ihr lieben da ich dieses medikament nehmen muss wollte ich mal fragen fūr was das genau ist danke im vorraus lg

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Anonymer Benutzer

11.01.2016 19:33

Vom Frage-Steller selbst

das habe ich gefunden im letzten satz steht es soll die gedӓchtnisleistung und die konzentration verbessern

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

11.01.2016 19:29

Vom Frage-Steller selbst

LoginSpieleSymptom-Check

Suche
Home
Menü
Menu
Anzeige

Zurück zur Übersicht

Social Links
Olanzapin
Wirkstoff || Quellen (Stand: 22. Dezember 2011)
Olanzapin

Überblick
Gegenanzeigen
Nebenwirkungen
Wechselwirkungen
Warnhinweise
Medikamente
Wirkung
auch bezeichnet als:
2-Methyl-4-(4-methyl-1-piperazinyl)-10H-thienol[2,3- b][1,5]benzodiazepin; Olanzapinum

So wirkt Olanzapin

Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den Anwendungsgebieten und der Wirkungsweise von Olanzapin. Lesen Sie dazu auch die Informationen zur Wirkstoffgruppe Neuroleptika, zu welcher der Wirkstoff Olanzapin gehört.

Anwendungsgebiet des Wirkstoffs: Olanzapin

Olanzapin wird der Gruppe der Neuroleptika (Nervendämpfungsmittel) zugerechnet. Es dient der Behandlung von Psychosen, wie sie im Rahmen der Schizophrenie oder einer manischen Krankheit (Manie) auftreten.

Der Wirkstoff soll Patienten helfen, die aufgrund der Erkrankung des zentralen Nervensystems den Bezug zur Wirklichkeit verloren haben und infolgedessen an schweren Depressionen, Erregungszuständen oder Angststörungen leiden.

Olanzapin wird zumeist in Form von Tabletten verabreicht. Ist die Einnahme nicht möglich, kann der Wirkstoff auch in den Muskel gespritzt (intramuskuläre Gabe) werden.

Zu folgenden Anwendungsgebieten von Olanzapin sind vertiefende Informationen verfügbar:

Psychosen
Wirkungsweise von Olanzapin

Psychisch dämpfende Mittel (Neuroleptika) wie Olanzapin blockieren die Bindungsstellen (Rezeptoren) für den Nerven-Botenstoff Dopamin im Gehirn. Dadurch vermindern sich psychotische Störungen wie Sinnestäuschungen und Wahnvorstellungen.

Als atypisches Neuroleptikum besetzt Olanzapin zudem Bindestellen für den Nerven-Botenstoff Serotonin. Dadurch geht die Teilnahmslosigkeit (Apathie) der Kranken zurück, Depressionen lassen nach, Gedächtnisleistung und Konzentrationsvermögen verbessern sich

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

11.01.2016 19:28

Vom Frage-Steller selbst

danke! ist es auch was um die konzentration zu verbessern

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.01.2016 18:33

Hallo :) wenn man was verschrieben bekommst vom Arzt...Dann weiß man doch wofür :) Na gut ...hier einen Link des Medis wo drin steht für welche Krankheiten;) deine ist auch dabei die du angegeben hast :)
http://www.sanego.de/Medikamente/Olanzapin/Krankheiten/
Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • olanzapin
    Hey habe mal eine frage! Kann ich olanzapin nehmen um mein Gedächtnis zu verbessern um...
  • olanzapin
    Hab das Medikament vor paar Tagen verschrieben bekommen! Nun meine frage: hilft es bei...
  • Olanzapin
    Guten Tag Community Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein Angststörung mit leichter Paranoia,...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Olanzapin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]