olanzapin

Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
Frage gestellt am
20.12.2015 um 10:44

Hey habe mal eine frage! Kann ich olanzapin nehmen um mein Gedächtnis zu verbessern um denkstörungen zu behandeln!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(35 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 99,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

19 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
11.01.2016 19:46

Also um es noch einmal klar und deutlich zu sagen, das Olanzapin ist keine Alternative für die Behandlung von Denk-, Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen, noch ein "Möchtegern-AD". Zumindest sehe ich das so.

Entweder es ist eine Indikation im Sinne einer Schizophrenie, mittelschweren bis schweren Manie, Psychose oder Phasenprophylaxe bei einer bipolarer Störung gegeben, oder aber es gehört nicht verschrieben.
Somit stellt es keinen Versuch als Medikation alleinig für Konzentration und Gedächtnis dar.

Man kann hoffen, daß im Rahmen einer der oben genannten Krankheiten, sich einige der genannten Symptome geben. Das solltest du aber inzwischen doch bereits merken. Ich glaube, du nimmst es doch schon geraume Zeit, oder nicht? Wenn es nicht an dem sein sollte, müssen Alternativen her. Diese müssen nicht, wie schon oft hier geschrieben, medikamentöser Natur sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.01.2016 18:41

Hallo liebe Nieckel:) ich habs gelesen und das steht da auch...also ist es doch einen Versuch wert...es mal auszuprobieren ;)...allerdings dauert es ein Weilchen bis das Medi seine Wirkung zeigt ...also auf gut ..Deutsch..:) erwarte nicht das deine Konzentration sofor wieder da ist^^falls du das nimmst.
Ich wünsche es dir so sehr <3
Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack
Auch fur dich wird die Sonne wieder scheinen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
11.01.2016 18:20

Vom Frage-Steller selbst

lest mal den letzten satz es soll auch gut fūr die konzentration sein

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
11.01.2016 18:15

Vom Frage-Steller selbst

LoginSpieleSymptom-Check

Suche
Home
Menü
Menu
Anzeige

Zurück zur Übersicht

Social Links
Olanzapin
Wirkstoff || Quellen (Stand: 22. Dezember 2011)
Olanzapin

Überblick
Gegenanzeigen
Nebenwirkungen
Wechselwirkungen
Warnhinweise
Medikamente
Wirkung
auch bezeichnet als:
2-Methyl-4-(4-methyl-1-piperazinyl)-10H-thienol[2,3- b][1,5]benzodiazepin; Olanzapinum

So wirkt Olanzapin

Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den Anwendungsgebieten und der Wirkungsweise von Olanzapin. Lesen Sie dazu auch die Informationen zur Wirkstoffgruppe Neuroleptika, zu welcher der Wirkstoff Olanzapin gehört.

Anwendungsgebiet des Wirkstoffs: Olanzapin

Olanzapin wird der Gruppe der Neuroleptika (Nervendämpfungsmittel) zugerechnet. Es dient der Behandlung von Psychosen, wie sie im Rahmen der Schizophrenie oder einer manischen Krankheit (Manie) auftreten.

Der Wirkstoff soll Patienten helfen, die aufgrund der Erkrankung des zentralen Nervensystems den Bezug zur Wirklichkeit verloren haben und infolgedessen an schweren Depressionen, Erregungszuständen oder Angststörungen leiden.

Olanzapin wird zumeist in Form von Tabletten verabreicht. Ist die Einnahme nicht möglich, kann der Wirkstoff auch in den Muskel gespritzt (intramuskuläre Gabe) werden.

Zu folgenden Anwendungsgebieten von Olanzapin sind vertiefende Informationen verfügbar:

Psychosen
Wirkungsweise von Olanzapin

Psychisch dämpfende Mittel (Neuroleptika) wie Olanzapin blockieren die Bindungsstellen (Rezeptoren) für den Nerven-Botenstoff Dopamin im Gehirn. Dadurch vermindern sich psychotische Störungen wie Sinnestäuschungen und Wahnvorstellungen.

Als atypisches Neuroleptikum besetzt Olanzapin zudem Bindestellen für den Nerven-Botenstoff Serotonin. Dadurch geht die Teilnahmslosigkeit (Apathie) der Kranken zurück, Depressionen lassen nach, Gedächtnisleistung und Konzentrationsvermögen verbessern sich.

 
1

2

3

4

5

6

7
 
Anzeige
Weitere Themen

Krankheiten
Symptome
Sport & Ernährung
Schwangerschaft & Baby
Anzeige
Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Google+

Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.


Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheits­informationen. Kontrollieren Sie dies hier.

Anzeige
Disclaimer:

© 2015 gofeminin.de GmbH - Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.

Sitemap

Datenschutz
Impressum
Unternehmen
Content-Lizenzierung

© 2015 gofeminin.de GmbH

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.12.2015 11:23

4-5 Wochen sind noch zu kurz, um die volle Wirkung zu entfalten. 6-8 Wochen kann es schon dauern, und das bedeutet bis zur spürbaren Besserung. "Weg" ist es dann noch lange nicht. Meine schweren depressiven Episoden brauchten ein halbes bis ein ganzes Jahr, bis ich das Gefühl hatte, wieder normal zu sein! Ausserdem wirkt auch nicht jedes Medikament bei jedem. Da muss ausprobiert werden und Dosis erhöht bzw. auch das Mittel gewechselt werden. Das muss dein Arzt entscheiden.
Ich will dir aber jetzt nichts einreden, da ich nicht weiss, ob wirklich eine Depression bei dir vorliegt bzw. das die Ursache ist. Möglich wäre es jedenfalls.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.12.2015 17:18

Indikationen

Olanzapin ist zur Behandlung der Schizophrenie sowie für die Therapie bipolarer Störungen zugelassen, sofern eine manische Phase auf die Behandlung angesprochen hat. Es wird außerdem bei Zwangserkrankungen eingesetzt.

Studien lassen vermuten, dass Olanzapin bei schweren und therapieresistenten Formen der posttraumatischen Belastungsstörung eingesetzt werden kann. Es scheint hilfreich gegen Albträume und Schlaflosigkeit zu sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
20.12.2015 16:46

Vom Frage-Steller selbst

Danke ich nehme das cymbalta 4 5 wochen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.12.2015 16:33

Um Alzheimer zu erkennen, gibt es bestimmte Tests. Muss natürlich ein Arzt machen. Ich vermute eher, bei dir liegt es an den Depressionen. Da du ja ADs nimmst. Dann wäre die Ursache klar. Wird die Depression besser, werden es auch die Denkstörungen, zumindest bis zu
einem gewissen Grad. Ich habe rezidierende Depris, (seit 25 Jahren) die immer mal wieder aufflackern und bekomme es nie richtig weg. Es schwankt nur zwischen besser und schlechter. Ja das kann sich wie Alzheimer anfühlen. Man ist nicht mehr man selber, fühlt nichts mehr, ausser Angst. Nur mal als Beispiel, ich stand vorm Herd und wusste nicht mehr, wie man die einfachsten Gerichte kocht. Obwohl ich das in guten Zeiten im Schlaf mache. Man kann auch keine Entscheidungen treffen. Wie lang nimmst du das Cymbalta schon? Hat wohl noch nicht richtig gewirkt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
20.12.2015 16:24

Vom Frage-Steller selbst

Danke Frank,! Meinst du wenn ich nicht mehr depressiv bin kommen meine Gedanken wieder

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
20.12.2015 16:18

Vom Frage-Steller selbst

Antidepressiva nehme ich auch! Cymbalta

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.12.2015 15:09

Sagen wir mal so, in der Regel wirkt es schon, über einen längeren Zeitraum genommen, stimmungsaufhellend. Von daher hat deine Heimleiterin durchaus nicht unrecht. Mit einer Stimmungsaufhellung KÖNNTE es auch zu einer Besserung deiner Gedächtnisfähigkeit kommen. Wie gesagt könnte, wäre eben da nicht die Nebenwirkung des Olanzapins. Beißt sich für mich ein wenig und von daher nicht wirklich sinnvoll.
Ich würde deinen Arzt fragen, ob eventuell ein AD in Frage käme. Wechselwirkungen und Sinnhaftigkeit müssen ja auch bedacht werden. Und ich bin ja kein Doc.
Ansonsten ist es aber durchaus angeraten, den Grund zu finden und auch organische Ursachen auszuschließen. Wäre mein erster Weg bevor ich es medikamentös versuchen würde.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
20.12.2015 15:04

Vom Frage-Steller selbst

Ich habe das seit vier Jahre und es fühlt sich an wie alzheimer

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.12.2015 14:56

Woher kommen denn deine Denkstörungen? Ohne die Ursache zu kennen, kann man nicht gezielt behandeln. Ich z.B hatte und habe sowas immer, wenn ich depressiv bin.
Es kann auch was anderes mit dem Gehirn sein. Durchblutungsstörungen? Oder Überlastung/Stress, genau wie auch Unterforderung, Langeweile, gleichförmiger anregungsarmer Alltag. Da "rostet" das Gehirn ein. Von Alzheimer will ich bei dir mal nicht ausgehen.... Also lass das vom arzt abklären und probiere nicht selber rum.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
20.12.2015 14:55

Vom Frage-Steller selbst

Kann ich denn Johanniskraut nehmen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
20.12.2015 14:54

Vom Frage-Steller selbst

Danke Frank! Also nichts fürs Gedächtnis! Meine heimleiterin meinte um die Stimmung aufzuhellen stimmt das

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.12.2015 14:14

Machen wir uns nichts vor, Neuroleptika sind wohl nicht wirklich geeignet, um Gedächtnisstörungen zu beheben. Wenn, sind sie eher geeignet, selbige zu verstärken bzw. hervorzurufen.
Sollten die Störungen bei dir im Rahmen einer Depression auftreten, wäre diese entsprechend zu behandeln. Zudem kann ich mir nicht denken, diese Medis würden dir wegen deiner Gedächtnisstörungen verschrieben.

Ich weiß nicht, was bei dir organisch bereabgeklärt wurde, aber dies fiele mir so ein:

• Störung des Kupferstoffwechsels (Wilson-Krankheit)
• Überfunktion der Nebenschilddrüse
• Unterfunktion der Schilddrüse
• Vergiftungen (z.B. Lithium, Quecksilber, Blei)
• Vitamin B12-Mangel

Ich für meinen Teil würde es nicht probieren, wenn es nur um die oben genannte Symptomatik geht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.12.2015 13:43

Dankeschön ❤

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
20.12.2015 13:32

Vom Frage-Steller selbst

Ddanke dir auch einen schönen 4. Advent

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.12.2015 13:14

Liebe Nieckel<3
Das must du ausprobieren denn du hast diese Störungen...nur du kannst das machen...denn wie du doch weißt wirken Medis bei jedem anders:)
Guten Besserung und einen schönen 4 Advent wünscht dir von ganzen Herzen Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • olanzapin
    Hab das Medikament vor paar Tagen verschrieben bekommen! Nun meine frage: hilft es bei...
  • Olanzapin
    Guten Tag Community Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein Angststörung mit leichter Paranoia,...
  • olanzapin
    hey ihr lieben da ich dieses medikament nehmen muss wollte ich mal fragen fūr was das genau ist...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Olanzapin

Verwandte Fragen

[]