extreme Hustenanfälle durch die Speiseröhrenentzündung.

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.01.2016 um 04:53

Hallo, ich leide darunter, zur Zeit mal wieder etwas stärker. Jedoch kurz zu mir, bin Depressiv erkrankt, seid 6 Monaten darunter stark an Gewicht zugenommen, bei 1,78 m habe ich 117 Kg Körpergewicht.
Beim sündigen Essen von Süßen, Getränke oder sonstige Auslöser bekomme ich stundenlange Hustenanfälle. Grade hatte ich ne Grippe und Husten, der sollte weg sein. Danach habe ich gesündigt, und was falsches gegessen, und nun diese Hustenanfälle. Wenn ich sitze, sind diese weniger, doch kaum das ich mich hinlegen möchte, erhöht sich der Anfall extrem. Ein Schlafen damit ist kaum möglich, es sei denn das ich wirklich im Sitzen schlafe.
Auf eine Magenspiegelung habe ich echt Angst das dahinter was Ernstes stecken könnte.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(46 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 117,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
07.01.2016 14:17

Na ja, aber die klasischen Symptom einer Speiseröhrenentzündung - das Sodbrennen oder saure Aufstossen - werden nicht erwähnt.
Vielleicht ja doch, es gibt da andere Ursächlichkeiten für die Hustenanfälle?

Könnte es sein, das blöde Herz ist das Problem? Bei einer Herzinsuffizienz kann es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungenbläschen kommen. Im Liegen breitet diese sich weiter aus, es kommt zum Husten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.01.2016 10:44

Na da hat Paulinchen aber Recht:)

Zitat @Susanne..
Aber Hustenanfälle bekommt man weder von Depressionen, noch vom falschen Essen.
Lass das vom Arzt klären, Magenspiegelung glaub ich nicht, vom Magen her musst du nicht husten. Da hättest du eher schmerzen und Übelkeit.

Reflux ist nicht nur für die Speiseröhre gefährlich. Bei rund einem Viertel der Bevölkerung funktioniert der Schließmechanismus beim Übergang von der Speiseröhre zum Magen nicht. Magensaft kann zurückfließen und neben Sodbrennen eine Vielzahl von Beschwerden verursachen. Nicht nur in der Speiseröhre: Auch Husten, Heiserkeit, asthmaartige Probleme und sogar ein angegriffener Zahnschmelz können Folge dieses Säureangriffs sein.

Der krankhaft gesteigerte Rückfluss von Verdauungssäften in die Speiseröhre heißt in der Medizin gastroösophagale Reflux-Krankheit und kann weit über das hinausgehen, was der Volksmund als Sodbrennen bezeichnet. „Jeder Vierte bis Fünfte leidet darunter. Da hat sich eine echte Volkskrankheit manifestiert“, weiß Dr. Werner Duller, Leiter eines Husten- und Reflux-Labors am Linzer AKH.

Die Ursache für das übermäßige Zurückschwappen des Magensaftes liegt entweder darin, dass zu viel davon produziert wird, oder an einer Fehlfunktion des Ventils, das die empfindliche Schleimhaut der Speiseröhre vor dem aggressiven Mageninhalt schützen soll. Bei einem Zwerchfellbruch beispielsweise können Teile des Magens in den Brustraum hinaufgesogen werden, was den Säure-Rückfluss begünstigt. Das kann etwa durch Übergewicht ausgelöst werden. Dr. Werner Duller: „Jede Lungenerkrankung, bis hin zum Schnarchen mit Atempausen, kann zu einem gesteigerten Unterdruck im Brustraum und somit zu einer Sogwirkung auf den Mageninhalt führen.“ Verstärkt wird die Reflux-Gefahr durch fettreiches Essen, viel Alkohol, Tabakrauch, Kaffee und scharfe Gewürze. Sie lassen den Mageninhalt übersäuern und besonders aggressiv werden. Das machen übrigens auch manche Medikamente.

http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.689577

Chronischer Husten kann die Lebensqualität der Patienten massiv einschränken, das ergaben wissenschaftliche Studien. Mehr als die Hälfte der Betroffenen leidet an einer Depression - ähnlich wie es Mediziner bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz oder Diabetes beobachten. In einer aktuellen Studie, die auf einem Kongress vorgestellt wurde, waren von 10.000 Patienten mit chronischem Husten zwei Drittel Frauen, die meisten der Betroffenen waren zwischen 60 und 69 Jahre alt.

http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-985048.html

Es gibt soviel was Hustenanfälle hervorruft :) Sogar von der HWS kann es kommen...wenn sich ein Nerv einklemmt der direkt am Hals liegt..usw

Das war's schon

Lg Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
paulinchen55
Benutzerbild von paulinchen55
07.01.2016 09:17

Hallo susanne2013 wenn wenn lunge u bronchien soweit ok sind kann diese husten sehr wohl von magen (speiseröhre)herkommen hauptsächlich n essen im liegen u morgens b aufstehn hab es so extrem das ich panikattakken k luft davon zu bekommen wird dir jeder doc bestätigen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.01.2016 09:12

Hallo,
Du sagst, du hast eine Speiseröhrenentzündung, wurde das diagnostiziert oder ist das deine Vermutung? Wenn es das wirklich wäre, kann ich mir gut vorstellen, das die Hustenanfälle davon kommen oder es ist noch der Husten von der Grippe. Ich habe manchmal sehr lange den Husten, auch wenn die eigentliche Erkrankung schon vorbei ist. Manchmal 6 Wochen lang. Du müsstest nun mit Hilfe des Arztes herausfinden, wo genau der Husten herkommt und das dann entsprechend behandeln.
Das mit dem essen ist eine andere Sache.
Ich bin/war auch oft depressiv und kenne diese extreme Naschsucht und Gier nach Süssigkeiten. Oft verstärkt sich das noch durch die Einnahme von Antidepressiva.
Damit ist natürlich Gewichtszunahme verbunden.
Aber Hustenanfälle bekommt man weder von Depressionen, noch vom falschen Essen.
Lass das vom Arzt klären, Magenspiegelung glaub ich nicht, vom Magen her musst du nicht husten. Da hättest du eher schmerzen und Übelkeit.
Gegen den Reizhusten solltest du dir einen Hustenstiller verschreiben lassen. gibts auch rezeptfrei in der Apo, nur in deinem Fall würde ich zum Arzt gehen. Wenn es wirklich von der Speiseröhre kommt, hilft Hustenstiller nicht, da brauchst du andere Medikamente.
Und die erste Zeit wirst du mit dickem Kissen schlafen müssen, denn flach liegen geht bei Reizhusten garnicht.
Ich wünsch dir gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
paulinchen55
Benutzerbild von paulinchen55
07.01.2016 09:10

Da gehts dir im moment wie mir hab virale bronchitis b Copd überstanden der husten blieb symthome selbe wie b dir mal mehr mal weniger soll auch schlauch schlucken kann dich beruhigen ist halb so wild kannst leichte narkosespritze geben lassen da merkt man nicht soviel,ich habs ohne schon 5xhintermir u leb noch reluxpapangitis
nun bin ich auf nächste gespannt hab mehr von neuen ergebniss bammel.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]