SOLL ICH ODER SOLL ICH ES NICHT ZULASSEN

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
08.12.2015 um 11:44

MEIN SOHN IST ACHT JAHRE ALT UND IST NUR IN DER SCHULE ANGEBLICH SEHR SCHLIMM AUFFÄLLIG AUCH IN DER TAGESKLINIK IN GRUPPEN. SOBALD MAN IHN ALLEIN HAT IS ER DAS LIEBSTE KIND. ER HAT AUCH EINE HÖRÜBEREMPFINDLICHKEIT MUSS ICH AUCH NOCH VLLT DAZU SAGEN. ER BEKOMMT JETZ SEIT FAST ZWEI WOCHN RITALIN: EIN UND DURCHSCHLAFPROBLEME HATTE ER SCHON LEIDER IMMER. ABER JETZ NOCH MEHR UND SCHNEIDET SICH TROTZDEM HAARE AB KAUT AUF PULLIS (HAB ICH ALS KIND AUCH GETAN;SOGAR NÄGEL GEKAUT). SEIT EINIGEN TAGEN IST ER EIN SEHR SCHLECHTER ESSER GEWORDEN OBWOHL ER SONST WIE EIN ERWACHSENER GANZ VIEL ASS UND SEIT GESTERN ABER HAT ER AUCH SEHR GROßE AUGENPUPILLEN. SOLL ICH ES ABSETZEN LASSEN ODER IHM WEITER GEBN??? BIN TOTAL VERZWEIFELT UND KÖNNT NUR HEULN WEIL ICH MICH WIEDERUM FRAGE WAS TUE ICH DA MEINEM KLEINEN DA BLOSS AN. LAUT PSYCHOLOGEN SIEHT ER SICH NOCH MIT SEINEM BRUDER IN ZWEI KLEINE WELLENSITTICHEIER UND MAMA UND PAPA GANZ ENG ZU DEN EIERN GEKUSCHELT. SEIN BILD VON ZUUHAUSE UND BILDER VON DER SCHULE EIN GANZ SCHLIMMER BÖSEWICHT MIT SCHWERTER PISTOLEN UND BLUT ABGESTOCHEN DAS TUT MIR TOTAL WEH UND BIN AUCH GESCHOCKT. IN DER JETZIGEN SCHULE IST ER UNERWÜNSCHT UND HAT SEIN ´´RUF´´ WEG. ER SOLL NACH DER TAGESKLINIK AUF EINE ANDERE SCHULE OBWOHL ER ZURÜCK MÖCHTE AUF DIE ALTE. WO ICH DENKE ES WIRD IHM DA NOCH SCHWERER GEMACHT. WAS DENKT IHR DAZU UND KÖNNT IHR MIR EIN RAT GEBEN???

Patientendaten

Geburtsjahr: 2007(8 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 33,0 kg
Größe: 134,0 cm
Eingetragen durch: Mutter
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

wickohan

19.05.2016 12:40

Aus meiner Erfahrung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in einer Jugendhilfeeinrichtung kann ich folgendes raten : das Ritalin sollte nur morgens oder
am Mittag gegeben werden ( Concerta wirkt ca. 12 Stunden); dann dürfte das Einschlafen bzw. der Schlaf dadurch nicht beeinträchtigt sein . Bis der Körper sich auf die Medikamente eingestellt hat, dauert es manchmal 4 - 6 Wochen, erst dann kann man die Wirkung genauer feststellen. Wichtig ist auch die ständige Überwachung der Wirkung durch den Arzt, vor allem um die genaue Menge der Dosierung festzustellen . Normalerweise ist es zu empfehlen, nach einer Tagesklinik eine psychotherapeutische Behandlung aufzusuchen, die wird auch von der Kasse bezahlt. Auf jeden Fall keine Kurzschlüsse wie das Medikament einfach absetzen - nie ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt, dort sollten Sie auch solche Beobachtungen wie Appetit-
oder Pupillen- veränderungen vertrauensvoll ansprechen. Ein Psychotherapeut kann Ihnen sicher auch raten, wie Sie das Einschlafen des Kindes verbessern können und er kann ihrem Sohn helfen, mit Schwierigkeiten in der Schule besser umzugehen. Die Durchschlafprobleme könnten evtl. auch en Hinweis auf eine Narkolepsie sein.
Veränderungen wie Medikamente oder Therapie brauchen ihre Zeit und erfordern viel Geduld , sollten aber auch ein Grund sein , die Hoffnung nicht aufzugeben, eine genaue Diagnostik durch einen Facharzt der Kinderpsychiatrie ist auf jeden Fall die wichtigste Vorraussetzung, dem Kind mit seinen Beschwerden gerecht zu werden!

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.12.2015 12:57

Hallo,

wenn dein Kind eine Hyperakusis hat ( "Hörüberempfindlichket"), so ist Ritalin
vollkommen fehl am Platz. Es kann vielmehr sein, dass seine Verhaltensauf-
fälligkeit und seine Aggression in der Schule damit sehr zusammenhängen.
Es gibt dafür spezielle Hörtrainings.....und auch Psychologen, die sich damit
auskennen. Erkundige dich mal nach: HörWahrnehmeungsTraining ( HWT) für
Kinder mit Hyperakusis ( bei Audiva ? ) und gegebenenfalls nach der Tomatis-
methode. Suche dann auch mal bei einem Homöopathen Hilfe ( Du kannst
mich per PN anschreiben, dann gebe ich dir eine prima Adresse ! ) Halte auch nochmals mit der Schule Rücksprache !
Glaub an dein Kind, dich selbst und suche nun aktiv Hilfe !

Alles Liebe euch

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dr.Max

08.12.2015 12:15

Ich würde Ihnen empfehlen, genau mit diesem Anliegen zum behandelnden Arzt zu gehen und falls dieser eine Antwort äußert, die Ihnen überhaupt nicht hilft, einen weiteren Arzt, "als 2. Meinung" zu konsultieren, denn das sieht für mich auf den ersten Blick nicht nach einem ADHS aus oder nach einem sonstigen Problem, dass besonders nicht mit Ritalin oder anderen Medikamente im allgemeinen zu lösen wäre.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ritalin
Krankheiten:  Konzentrationsstörungen
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]