neu mit Ritalin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.08.2015 um 12:12

Hallo
Nach vielen Jahren habe ich wieder angefangen zu studieren. Habe gemerkt das meine Konzentration oder besser gesagt meine Aufnahmefähigkeit etwas lahm ist.
Habe mir Ritalin verschreiben lassen LA 10 mg.
Nehme es jetzt seid 2 Tage und ist nicht so das ich wirklich etwas merke.Meint ihr diese Dosis genügt oder soll ich den Arzt fragen ob er mir die Dosis erhöht?
Danke im voraus für eure Feedbacks

Patientendaten

Geburtsjahr: 1982(33 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 186,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Benutzer gelöscht?

23.08.2015 21:16

Hallo,

also Ritalin ist ein heftiges Medikament, was mir für deine Situation nicht geeignet
scheint.
Was du als "lahme Aufnahmefähigkeit " bezeichnest, ist oftmals die sogenannte
innere Wendigkeit, bzw. Regsamkeit, die eingefroren ist. Das wird sehr oft ver-
wechselt. Du wirst einfach nicht "so schnell" sein im Auffassen wie deine Mitstu-denten !
Dies kannst du sehr leicht üben, indem du körperlich etwas Neues lernst, z.Bsp.:
Zumba ! Das schafft neue Verknüpfungen im Gehirn, schult Gedächtnis und Kör-
pergedächtnis und bringt dich auf Zack ! Dazu brauchst du kein Ritalin !!!!
Und Lernen kann man üben. Probiere aus, welcher Lerntyp du bist. Sprich den
Stoff in ein Aufnahmegerät und höre ihn dir an. Mach dir Schaubilder daraus.
Sei erfinderisch mit dem, was du lernen musst !
Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehen kann, dass ein Arzt in Deutsch-
land dir das bei Konzentrationschwierigkeiten verschreibt.....Lass besser die Finger von Ritalin !
Man wird auch "wacher", wenn man Zitronenwasser trinkt !

Alles Liebe dir

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
23.08.2015 10:31

Hallöchen,

wenn deine Konzentrationsstörungen so schwerwiegend sind, sodass du unbedingt ein solches Medikament nehmen musst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob das Studium für dich überhaupt angebracht ist.
Es ist ja toll, dass du dein Studium weiterführen möchtest, doch unter den Bedingungen keine gute Voraussetzung.
Vor allem, du bist 33 Jahre und scheinst massive Konzentrationsstörungen zu haben. Schon mal überlegt die Ursache dafür herauszufinden? Das halte ich für wichtig.
Du selbst kannst ohne Medikamente einiges dafür tun, um deine Konzentration zu trainieren.

Sollte deine Konzentrationsstörungen gar nicht ach so wild sein, dann frage ich mich warum der natürliche Denkprozess bei dir nicht einsetzt.

"etwas lahm", was bedeutet denn etwas lahm in deinen Augen? Du meinst, dass du die Dinge nicht so schnell verstehst? Das hat vielleicht andere Gründe.

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
23.08.2015 00:42

Was mir in diesem Fall aufstößt, ist das dein Arzt dir bewußt ein Medi ohne die entsprechende Indikation verschreibt. Dafür fehlt mir dann doch jegliches Verständnis.

Und im Alter läßt die Konzentration nach? Schon klar, mit 33 ist man auch schon seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast ... Pass deine Lebensführung deinem Studium an. Und das Hirn läßt sich wohl auch trainieren, bin ich der Meinung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MeAnn
Benutzerbild von MeAnn
22.08.2015 23:22

hier noch ein Buch-Tipp von mir:
"Da geht noch was: Die überraschenden Fähigkeiten des erwachsenen Gehirns"
v. Barbara Strauch

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
22.08.2015 20:26

Hallo, ich möchte mich MeAnn mit ihrer richtigen Frage "wie kann ich OHNE Medikamente meine Konzentration steigern" anschließen. Die Natur bietet alles, um auch für solch anspruchsvolle Aufgaben gewappnet zu sein. Der Griff zu Medikamenten ist der denkbar schlechteste Weg.
 
Der richtige Weg beginnt mit der richtigen Ernährung und der Bereitstellung aller wichtigen Mikronährstoffe für Konzentration und Gedächtnis. Dieser Weg ist fernab von raffinierten Kohlenhydraten, Industrienahrung und übermäßigem Fleischverzehr.
Was Mikronährstoffe und artgerechte Ernährung bewirken können, zeigt folgende orthomolekulare Beschreibung:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/gedaechtnis_und_konzentration.pdf
Auch hier liegt ein Schwerpunkt auf den Omega-3-Fettsäuren, die in unserer Ernährung absolut vernachlässigt werden. Und das mit katastrophalen Folgen für fast alle Bereiche der Gesundheit.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MeAnn
Benutzerbild von MeAnn
22.08.2015 19:03

hallo,
Super dass Du Dich zu einem Studium entscheidest.
Wie Hanicka kann auch ich Dir sagen, dass die Konzentrationsfähigkeit im Alter abnimmt, was aber no Problem ist, denn Du kannst sie wieder trainieren!
Formulier Deine Frage anders, wenn Du die Früchte Deines Studiums in gesundem Zustand ernten willst: frage "wie kann ich OHNE Medikamente meine Konzentration steigern" - Dann bekommst Du Antworten OHNE Nebenwirkungen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.08.2015 17:44

@gramma ich verstehe nicht nur manche Eltern nicht die sich vorschnell zu einer Therapie mit diesem Medikament für ihr Kind überrumpeln ohne sich über eine gestellte Diagnose und dieses Medikament ausführlich von KOMPETENTER Stelle informieren und aufklären zu lassen sondern auch keine Mediziner die das Medikament mit der Gießkanne verteilen denn es ist ja nicht ganz ohne!


Es ist halt bequemer mal schnell eine voreilige Diagnose aus der Schublade zu holen und ein Medikament zu verordnen als die Leute ob Erwachsene oder Eltern deren Kind es bertrifft auf Alternativen aufmerksam zu machen

Hier mal anlehnend zu der Frage noch ein Artikel auf den ich aufmerksam wurde

http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2013-03/ritalin-medikament-studenten

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
granma
Benutzerbild von granma
22.08.2015 17:16

Du bist erwachsen und hast Dir Ritalin verschreiben lassen.
Du bist selbst für Dich verantwortlich
Ritalin ist eine Modedroge, die auch schon unmündigen Kindern verschrieben wird....Leistung über alles...
Ich verstehe die Eltern nicht, die ihren Kindern dieses Zeug geben.
Ein glückliches Kind wäre mir lieber.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.08.2015 14:22

Bravo @Hanicka

Mich würde auch mal brennendl interessieren ob sich manche lieben Herr und Frau Doktoren selbst die Sachen die sie oft bereitwillig und großzügig den Leuten verschreiben schlucken bzw ihren Angehörigen geben würden

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
22.08.2015 13:29

Wenn Du nach vielen Jahren wieder angefangen hast, zu studieren, ist es wohl ganz normal, dass die Konzentration und Aufnahmefähigkeit etwas nachgelassen haben.
Wenn ich jetzt - wie vor Jahren - wieder einen Arbeits-Lehrgang machen müsste, ginge es mir ebenso. Ich finde, dass Du nicht gleich zu Ritalin greifen solltest! Mit der Zeit wird Deine Konzentration und Aufmerksamkeit besser - auch ohne Ritalin! Es ist wohl modern, bei Störungen, die normal sind, gleich ein Medikament zu nehmen. Überlege es Dir gut, ob Du das Ritalin nimmst, denn es hat auch Nebenwirkungen. Genauso geht man jetzt mit Schulkinder um, die sich nicht ruhig halten können und so auch Aufnahmefähigkeit fehlt. Gleich wird Ritalin gegeben.
Wenn sich die Kinder - wie wir früher - austoben könnten im Freien, bräuchten sie das Ritalin nicht. Es wird z. Zt. nicht sorgfältig geprüft, wer wirklich Ritalin braucht. Das ist meine Meinung. Versuche doch mal Konzentration- und Aufnahme-Tests (suche über Google. Hanna

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.08.2015 13:20

Hallo du da oben :D
Erst einmal möchte ich dir sagen...das ich es gut finde das du weder angefangen bist mit dem Studium ..Suppiiiiiiiiiiiiiii
Zu dem Medikament kann ich dir nur empfehlen es wie du ja schon selber schreibst ...den Arzt für eine höhere Dosis fragen und anpassen lassen..
Weißt du. Wir sind hier alle...oder fast alle nur Laien im Sanegoland :D und es ist nicht ok..wenn ich zB sage mach mal..erhöhe....kann nix passieren. Doch das tue ich nicht---weil bei jedem die Medis anders wirken.
Ich wünsche dir Gute Besserung und ein schönes erfolgreiches Studium von ganzen Herzen
Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ritalin
Krankheiten:  Konzentrationsstörungen
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]