Handarthrose

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.11.2015 um 07:54

Ich habe seit einigen Jahren - ausgehend von kleinem und Ringfinger - starke Beschwerden in den Händen, die sich jetzt auch auf die anderen Finger ausweiten und außerdem in die Handgelenke strahlen.
Mein Orthopäde riet zu Glucosamin/Chondriitin, das ich seit einigen Jahren regelmäßig nehme.
Mein Internist, bei dem ich vor einem Monat erneut vorstellig war, verschrieb Dona.

Frage: Kann Dona als "Kniemedikament" überhaupt helfen und gibt es überhaupt ein Mittel, das ich gegen die fortschreitenden und sehr nelastenden Schmerzen einnehmen kann?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1943(72 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
11.11.2015 08:41

Hallo, Dona als Glucosamin-Monopräparat kann bei Arthrose durchaus helfen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Gelenk betroffen ist. Kombipräparate mit Glucosamin/Chondroitin und weiteren Bestandteilen, z.B. Kollagen sind jedoch wirksamer.
Wichtig ist eine langfristige Einnahme (wenigstens ein Jahr) und ausreichende Dosierung (mind. 1.500 mg). Hinzu kommt auch, dass eine Wirkung nur bei Arthrose Grad 1 - 3 möglich ist. Im Endstadium (Grad 4) ist das leider nicht mehr der Fall.
 
Wichtig ist auch, dass entzündungsfördernde Nahrungsbestandteile stark reduziert werden (Zucker, Weißmehl, Arachidonsäure aus tierischem Fett, Omega-6-Fettsäuren allg. wie Sonnenblumenöl).
Dafür Entzündungshemmer erhöhen: Omega-3-Fettsäuren (Lein-, Raps-, Hanf-, Chia-, Perilla- und Fischöl), Vitamin D (Blutspiegel mindestens 60 ng/ml)
 
Als natürliches Schmerzmittel und Entzündungshemmer wäre Palmitoylethanolamid (PEA) möglich. Allerdings wird es nach meiner Kenntnis noch nicht durch Ärzte verschrieben.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naturarzt_und_anderes/pea-ein_natuerliches_schmerzmittel.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naturarzt_und_anderes/palmitoylethanolamide-vielversprechend_bei_neuropathischen_schmerzen.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]