Gliederschmerzen durch Metformin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.10.2015 um 07:26

Nehme seit 2 Wochen Metformin 1000 mg je 1 Tablette morgens und abends.
Anfangs keine großen Probleme - jetzt Durchfall und am ganzen Körper Gliederschmerzen
Rücken, Schulterbereich im Brustkorb, Hüfte - also der ganze Körper. Kann das eine sehr
negative Nebenwirkung von Metformin sein ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(62 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 77,0 kg
Größe: 157,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
06.12.2015 05:10

@ avigal
Hallo ,
HCT ist da nicht drin (entwässernd)

HCL = Hydrochlorid (das Salz...)
Metforminhydrochlorid = Wirkstoff odere kurz Metformin

Aktiver Wirkstoff:
Metformin hydrochlorid (1000 mg pro Stück)
= Metformin (780 mg pro Stück)

Lich = Firma Lichtenstein Abkürzung und
Fa. Zentiva -Fa. Winthrop -Fa. .Sanofi...gehören alle zusammen
Hersteller ...Vertrieb usw....

Fachinformationen
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Metformin Lich® 850 mg
Filmtablette
Wirkstoff: Metforminhydrochlorid
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Filmtablette enthält 850 mg Metforminhydrochlorid (entsprechend 662,9 mg Metformin)

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

05.12.2015 23:45

Sorry, ich habe gedacht, dass metformin lich noch das HTC -hydrochlorothiazid enthält. aber das stimmt offensichtlich nicht. Dann weiss ich nicht, wie sich das "lich" vom gewöhnlichen metformin unterscheidet. Tut mir leid für die verwirrung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
03.12.2015 05:31

Hallo !
Nur Info -Kein Angriff-nett gemeint! :-))

@avigal
ich versuche mal, so einfach wie möglich zu erklären
Der Arzneimittel-Wirkstoff ist immer an ein Salz gebunden
(Hydrochlorid ist das Salz der Salzsäure)
Die Salze der Orotsäure heißen „Orotate“
usw usw..............
damit der Körper es aufnehmen kann ,sonst weiss er nix damit anzufangen....
> deswegen auch Metforminhydrochlorid....egal von welcher Firma

falls Du Metformin irgendwo gefunden hast (zum einnehmen)
so wie Du es beschreibst:
Zitat:
20.10.2015 20:30
Das wird vom hydrochlorid verursacht. Metformin gibt es auch ohne hydrochlorid.
dann möchte ich das auch wissen...bitte
und bestimmt die anderen User auch .
Man lernt ja nie aus :-))
danke
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
03.12.2015 00:15

Ist denn Metformin nicht nur die Kurzform des Wirkstoffes Metformin-Hydrochlorid, @ avigal? Oder liege ich jetzt falsch?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

02.12.2015 23:29

Ohne hydrochlorid heisst das nur metformin, ohne "Lich".
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/lebensmittel-gegen-diabetes-ia.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zuckerpatient…

02.12.2015 20:00

hallo yellow angel,
kein Problem - war eben etwas hart ausgedrückt. Ich habe mir schon bei einem wirklich
guten Endokrinologen einen Termin geholt - sind zwar über 100 km zu fahren, aber egal, er ist super und da war ich vor 3 Jahren schon einmal - wegen der langen
Fahrzeit dann (dummerweise) nur noch beim HA Intern.+Diab. gewesen mit lfd.
Kontrollen und Aussage die SD-WErte wären super, was ich aber anhand meiner
übermäßigen und sehr unangenehmen und belastenden Schwitzerei am >Kopf nicht
glauben kann, irgendwo muß das ja herkommen und durch das Metformin ist alles
noch extremer geworden, ganz zu schweigen von den anderen sehr unangenehmen
Nebenwirkungen von Metformin wie Ödeme, Gelenk-und Muskelschmerzen, Durchfall
usw. so kann es nicht weitergehen, das ist kein Leben mit solchen gesundheitlichen
Belastungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
02.12.2015 17:50

Willkommen im Klub.... lebe nach einem Karzinom auch ohne SD... dann solltest du aber eher jemanden aufsuchen, der die Lehre von Erkrankungen der hormonproduzierenden Organe erlernt hat, also einen guten verdammt guten Endogrinologen , den ein Zusammenhang zwischen Hirnanhangdrüse, Schiddrüse und Bauchspeicheldrüse besteht ja.. leider :( . das mit Fettleibig, war ja nicht böse gemeint.. aber das DMP der KK verlangt nun mal Gewichtsabnahme. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zuckerpatient…

02.12.2015 15:48

hallo yellow angel, danke für das Kompliment, ich habe nach totaler Schilddrüsen-OP
(völlig unnötig gewesen was sich im Nachhinein herausgestellt hat) innerhalb von 6
Monaten 20 kg zugenommen- deshalb jetzt fettleibig wie Du so nett schreibst.
Falsche Ernährung weise ich entschieden zurück, da ich aufgrund des Gewichts
sowieso sehr auf meinen Nahrungsmittelkonsum achte. Somit vermutlich doch
so, dass der Arzt (Internist und Diabetesarzt) streng nach DMP handelt. Aber ich
suche weiter und gebe nicht so schnell auf.
Grüße Zuckerpatientin

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
02.12.2015 09:40

Nun Durchfall bekommt man aufgrund der Falschen Ernährung, Metformin sollte daher abführend wirken! Die schlechten Lebensmittel müssen halt raus und nicht großartig verdaut werden........ setze dich doch ganz einfach mal mit der Wirkungsweise von Metformin auseinander. Das Medikament ist halt für Fettleibige gedacht!!!!!
http://gesund-info.info/nebenwirkungen-von-metformin.html

Wie auch geschrieben sollte metformin eingeschlichen werden.. also anfangen mit 500 dann 850.. 1000 sind meiner meinung viel zu viel , weil da, der Therapeutische Nutzen nicht mehr nachgewiesen ist.. eher die Nebenwirkungen steigen.. aber wenn ich das so lese, scheint dein Arzt nur nach dem DMP der Krankenkasse zu gehen....
Nicht verkehrt verstehen, Metformin ist ein gutes Medikament, verträgt aber wirklich nicht jeder... also wende dich bitte an einen Diabetologen, deiner Wahl und deines Vertrauens. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zuckerpatient…

30.11.2015 21:47

hallo yellow angel,
ja morgens und abends je 1 Tabl.. nachdem ich Juvenance und noch ein weiteres
"neues" Antidiabetikum nicht vertragen habe. Aber jetzt sind die Nebenwirkungen
nach 4 Wochen noch krasser - das kann es doch nicht sein, mein HA sagt, es
käme nicht von Metformin, aber ich kenne meinen Körper genau und kann auch
genau sagen, seit wann ich diese Nebenwirkungen habe, aber man glaubt mir
nicht - da MEtformin anscheinend das 1. Medi ist ??!
G:L:g:

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zuckerpatient…

30.11.2015 21:12

hallo avigal. vielen Dank für die Nachricht. Wie ist der Handelsname für Metformin
o h n e hydrochlorid ? würde mich über Ihre Antwort freuen.
g.l.G.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
30.11.2015 21:01

Hallo, hast du mit 1000 mg angefangen? normal fängt man mit kleinerer Dosis an und steigert sich dann. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

20.10.2015 20:30

Das wird vom hydrochlorid verursacht. Metformin gibt es auch ohne hydrochlorid.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.10.2015 22:13

Hallo...Ja so wie ich es aus dem Bpz lese sind das Nebenwirkungen von dem Medi.
Hier einen Link dazu wenn du magst lese es dir durch.
Würde dir vorschlagen beim behandelnden Arzt diesbezüglich vorstellig zu werden..das wäre wichtig für deine Gesundheit.
Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack
http://www.sanego.de/Medikamente/Metformin/Nebenwirkungen/

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]