Besser sehen nach Einnahme vonTetrazepam?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.09.2015 um 14:59

Wegen meiner Verspannungen im Rücken nehme ich manchmal pro Tag eine halbe Tablette davon ein und kann als positiven Nebeneffekt feststellen, das ich dann zeitweise ohne Bille auskomme, (Sonst 1,5Dioprtien).
Gibt es dafür eine Erklärung?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1955(60 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: DRK-Blutspender
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Nimue
Benutzerbild von Nimue
22.09.2015 18:42

Der bei Muskel­verspannungen einge­setzte Wirk­stoff Tetrazepam darf ab 1. August nicht mehr verschrieben werden. Hier­zulande stehen damit 26 tetrazepamhaltige Arznei­mittel wie Musaril oder Tetramdura vor dem Aus. Grund dafür ist eine Neube­wertung des Wirk­stoffs. Sie hat ergeben, dass dieser schwerwiegende Haut­re­aktionen auslösen kann, die sogar lebens­bedrohlich verlaufen können. Ferner ist der therapeutische Nutzen unsicher.

Eine Neube­wertung von Tetrazepam hatte ergeben, dass der therapeutische Nutzen des Stoffs nicht gesichert ist und sein Risiko-Nutzen-Verhältnis ungünstig ausfällt. Vor allem kann Tetrazepam seltene, schwere Haut­erkrankungen auslösen. Das belegen unter anderem Fälle, die in der französischen Neben­wirkungs­daten­bank Ansm hinterlegt sind. Als häufigste Neben­wirkungen wurden dort entzündliche Haut­erkrankungen wie Erythema multiforme registriert oder das Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom, bei denen sich Blasen und Geschwüre auf den Schleimhäuten bilden. Diese Haut­re­aktionen können sogar lebens­bedrohlich verlaufen, sind nicht vorhersehbar und können zu jedem Zeit­punkt der Therapie auftreten.
(Auszug aus dem Verschreibungsstopp vom 03.07.2013) Und der ist noch nicht aufgehoben.

Hmmm ... da würde mich ja echt mal interessieren, wo Du das Medikament herbekommen hast. Legal auf Rezept gibt es das im Augenblick jedenfalls nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.09.2015 17:57

Wenn man zb. schlechter geschlafen hat sieht man nicht besonders gut.Durch die einnahme des Benzos bist du ruhiger und entspannter und siehst daher auch "klarer".
Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.09.2015 16:39

Hallo,

durch die Muskelentspannung kommt es zu einer besseren Durchblutung. Wenn
du im Schulter-Nacken- Bereich große Verspannungen hattest, so wird jetzt auf
jeden Fall der gesamte Kopf besser durchblutet und eben auch die Augen !

Alles Liebe dir

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tetrazepam
Krankheiten:  Muskelverspannungen
Themen:  Muskeln, Gelenke und Knochen

Verwandte Fragen

[]