Diät SInnlos???

AlexanderSFA

Frage gestellt am
11.01.2009 um 10:54

Nachdem ich 12 Jahre von Therapie zu Therapie dümpelte, alles über meine Ängste weiß, über Angst allgemein, Panikattacken e.t.c. und dennoch mir nicht helfen konnte, habe ich in einem Arzt im örtlichen Krankenhaus Cipralex verschrieben bekommen.Nach einer WOche habe ich von 5 mg auf 10 mg erhöht, mit dem Effekt, dass ich wenige Tage später aus dem nichts herrraus innerlich verglühte. ALso setzte ich auf 5 mg zurück, einige Wochen mit etwas WIrkung, dann war alles beim alten. Der Arzt riet mir erneut zu erhöhen, da bei 5 mg eigentlich keine WIrkung erzielt werden kann. Ich erhöhte nach etwa 2,5 Monaten auf 5 mg erneut auf 10 mg ohne Probleme. Seit nun ca. 2 Monaten nehme ich 10 mg..ohne Nebenwirkungen jeglicher Art, und mit 100 % Wirkungsgrad. Es ist wie ein Wunder. Allen Pharmaskeptikern sei hier gesagt..wenn ein Mensch vom 20. bis zum 32. Lebensjahr, von einem energiegeladenen, selbstbewussten Menschen, zu einer Angstferngesteuerten Hülle verkommt, dann ist er bereit ALLES zu tun, dass dies ein Ende hat. Sollte ich nun also für "immer" frei sein, wenn ich die Tabletten weiter nehme( wohl gemerkt: Habe KEINE Nebenwirkungen) werde ich das tun. Lieber bin ich Tablettenabhängig als Angstabhängig.
Nun aber die Frage: Mit neu gewonner Kraft und RUhe wollte ich mich auch meinem Gewicht annehmen, viel zugenommen habe ich nicht durch die Tabletten, wenn überhaupt. Aber bei 189 cm sind auch als Mann 108 kg sicher nicht das ideale. Ich mache derzeit eine Reduktionsdiät auf "ALmased" Basis, mit der ich vor 5 Jahren bereits langanhaltenden erfolg hatte. BIs ich mit meiner Frau "mit Schwanger war":-).
Der bekannte Erfolg hält sich in Grenzen. Ich nehme sogar teilweise zu.
Jetzt an die "Biochemiker": Kann es sein, das die Wirkung der Serotoninwiederaufnahmehemmer, im Zyklus des Fettverbrennungsprozesses diesen verlangsamen oder gar stark reduzieren.
Dann könnte ich sicher über mehr SPort(wenn es wärmer wird) und FDH auf Dauer mehr erreichen.
Wer hat ähnliche Erfahrung. Gerne auch Fragen zu dem Citrolpram sehr ähnlichem Cipralex.
Danke im vorraus Alex

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Nector
Benutzerbild von Nector
11.01.2009 20:35

Die selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer, zu denen Citalopram auch zählt, haben auf die Fettverbrennung keine Auswirkung. Zumindest ist das in der Fachliteratur nicht beschrieben. Bei anderen Gruppen der Antidepressiva, z.B. Trizyklika, ist das wohl bekannt. Die veränderte Lebensweise durch die Einnahme des Citalopram hat auch Einfluss auf den Stoffwechsel, so dass Sie auch viel über die Lebensführung erreichen können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.01.2009 17:46

Hallo Alexander,

die Einnahme von Anti- Depressiva verlangsamt die Fettverbrennung. Dadurch kommt es zu einer Gewichtszunahme. Bewusste Ernährung und Sport brachten bei mir gar nichts. Die Pfunde blieben ...

Gruß Jil

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nino romas

11.01.2009 13:04

Hallo Alexander
Ich hatte vor ca 15 Jahren die gleichen Problemen wie du. Man verschrieb mir viele Medikamenten die in wirklichkheit nur furchtbare Nebenwirkungen hatten:(Schindel, kopfschmerzen, Durchfall sogar Magenblutungen!)Auch 2 Psychosomatische Kuraufhenthalte halfen nicht. Auch meine Familie litt darunter sehr!. Dann aus Verzweifelung wechselte ich den Arzt und bekam endlich Citalopram. Diesen mittel ändert in ca 1 monat meine Lebensqualität. Meine Panikattacken Lustlosigkeit und Angstgefühle waren wie vom Geisterhand weg! Mein Arzt sagte mir damals: " Dieses Medikament ist ein Segen für die Menscheit! Er hatte verdammt Recht. Das erstaunlisches daran ist das Citalopram nicht abhängisch macht!
Ich habe es genommen ca 2 Jahre lang! Dann ausschleichend abgesetzt. Danach hatte ich absolut keinen Verlangen mehr!Und mir ging es gut!
Zum Thema abnehmen. Ich würde dir empfehlen nicht mit alle Gewalt und radikal zu handeln. Wenn, dann auf sanfter Weise am besten viel Sport Etwas weniger fetthaltiges und viel Obst und Gemüse..... und denk daran . Die Psyche hat sehr viel Einfluss auf
das Stoffwechsel also auch auf ungewollte gewicht Zunahme aber auch auf gewicht Abnahme. Ich wünsche Dir Viel erfolg und das du Gesund bleibst. Entschuldige meine Fehler in Deutsch. Habe keine deutsche Schule besucht!
Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Nino

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex

Verwandte Fragen

[]