Mit Methadon in den Urlaub - ist fliegen möglich

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.05.2015 um 19:05

Ich möchte demnächst Urlaub machen, traue mich aber nicht, zu fliegen. Es kommt ja bekanntlich vor, dass ein Koffer verlorengeht. Ich habe keine Ahnung, ob ich das Meth mit als Handgepäck nehmen darf. Man darf ja nur eine gewisse ml-Menge mitnehmen. Methadict habe ich bereits ausprobiert, kommer aber nicht damit klar. Das ist leider keine Option. Es wäre schön, wenn jamand von Euch mir einige Tips und Ideen zukommen läßt. Ich muss einfach unbedingt raus aus Frankfurt - eine Stadt, die mir einfach nicht gefällt. Ich bin vollkommen flexibel was Zeit betrifft. Ich danke schon jetzt für ein Feedback.
So long
Katrin

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

palaestina

07.01.2016 15:29

Mit Methadon in den Urlaub zu fliegen ist generell kein Problem.
Ich selbst mache das jedes Jahr.
Was zu beachten ist:
-Sag deinem Substitutionsarzt rechtzeitig Bescheid, denn ohne das Einverständnis (also das Take-Home-Rezept) deines Arztes, läuft nichts.
-Ausserdem würde ich mir an deiner Stelle auch gleich noch einen Substitutionsausweis von der Praxis ausstellen lassen, falls du noch keinen besitzt.

WICHTIG:
Wohin willst du verreisen? Wie lange willst du verreisen? Alles
Ist dein Reiseziel ein Mitglied der EU? oder wichtiger: Ein Mitgliedsstaat des Schengener Abkommens? Falls ja, und sollte dein Auslandsaufenthalt nicht länger als 30Tage dauern, bekommst du die entsprechende Btm-Durchführungserlaubnis eig. ohne größere Probleme beim zuständigen Auswärtigen Amt (also beim Gesundheitsamt, Amtsarzt; od. im Internet.)
Diesen Wisch lässt du dir dann von deinem Arzt ausfüllen, vom Amtsarzt absegnen, und ab geht's. (Perso/Reisepass nicht vergessen!)
-Sollte dein Urlaubsziel kein Schengener Mitglied sein, könnte es u.U. kompliziert werden. Hier gilt es, sich rechtzeitig über die geltenden Einfuhrbestimmungen kundig zu machen u. ob bei einem Einfuhrverbot evtl. die Möglichkeit besteht, entsprechende Medikamente auch vor Ort zu erhalten.
-Was das Handgepäck angeht, können Flüssigkeiten theoretisch bis zu 100ml in einem verschlossenen Plastikbeutel an Bord mitbracht werden; Gleiches gilt für auch für Medikamente, insofern nachgewiesen ist, dass diese während des Fluges benötigt werden. Ich persönlich würde dir das aber nicht empfehlen. Schließlich kannst du deine Tagesdosis hat vorher einnehmen & dir den Stress der Zoll-Kontrolle einfach ersparen, indem du dein Zeug in den Koffer packst.

Hier kannst du alles bzgl. der Schengener Mitgliedsstaaten & der Einfuhrbestimmungen von Drittländern noch einmal nachlesen und dir auch dir auch gleich die entspr. Unterlagen downloaden:

http://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen/_node.html

Gute Reise
Mfg
Tina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

21.05.2015 21:14

andere Option ist sich am Urlaubsort nen Arzt zu suchen. In vielen Ländern kein Problem. Turkei allerdings schon. Aber dann hast im Urlaub auch die Rennerei vor der du wahrscheinlich mal Pause willst

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

21.05.2015 21:09

wenn du in geregelter Substitution bist ist dann normalerweise kein Problem. Du hast -da bin ich nicht GANZ- sicher 30 Tage Anspruch auf Take home für Urlaub. Wenn dein Arzt keine Argumente dagegen hat wie Beikonsum, ständig Takehome vermasseln o.ä. geht das klar. Wichtig ist für die Ausfuhr ins Ausland, dass Dein Substiarzt so eine Bescheinigung bzgl. des Schengener Abkommens ausfüllt. Darüber müsste er aber Bescheid wissen. In dieser Bescheinigung, die Du noch vom Gesundheitsamt beglaubigen lassen musst, wird bestätigt, dass du BTMpflichtige Medis mit ins Ausland führen darfst. Somit kannst du deine Metharation in der Handtasche mitführen und mit der Bescheinigung dazu kann es Dir niemand vom Zoll mehr abnehmen. Alles in Allem ein Akt, ich weiss, aber lohnt sich für einen Urlaub von Frankfurt ganz bestimmt :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Methadon
Krankheiten:  Sucht
Themen:  Süchte und Essstörungen
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]