Kann seit Tagen unter Valdoxan nicht schlafen

Vivi 66
Benutzerbild von Vivi 66
Frage gestellt am
09.05.2015 um 14:25

Ich habe über 4 Monate Venlafaxin genommen und es ging mir darunter sehr schlecht also nur Nebenwirkungen. So hat meine Psychiaterin gemeint, das ich die Ssri nicht Verträge. Das war auch schon unter Citalopram. Ich sollte als Venlafaxin ganz schnell ausschleichen. So bin ich dann vor 14 von 128 mg bis auf 35 mg in 4 Tagen runter gegangen. Zeitgleich habe ich vor 11 Tagen mit Valdoxan 25 mg angefangen. Nun kann ich kaum schlafen oder gar nicht. Tagsüber müde. Wenn ich mich hin lege kann ich trotzdem nicht schlafen. Dazu ist mir laufend übel fange an zu schwitzen bin mitunter nervös und schreckhaft oder ängstlich. Kommt das nun vom Aussschleichen vom Venlafaxin oder durch Valdoxan oder auch beides?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(49 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 56,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

10.05.2015 13:27

@IWW
Danke dir, jetzt musste ich schmunzeln....unverzüglich in die Schlafstellung gehen ;-)
Kann mir das so richtig bildlich vorstellen!
Abgesehen davon, das wusste ich auch noch nicht. Kenne mich mit den beiden Medis nicht aus, aber gut zu wissen für den Notfall. Bis jetzt komme ich mit dem Mirtazapin gut klar zum schlafen. Mich nervt nur die leidige Gewichtszunahme. Aber das ist ein anderes Thema.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Vivi 66
Benutzerbild von Vivi 66
09.05.2015 17:10

Vom Frage-Steller selbst

Erst nochmal Danke für eure Unterstützung. Es tut immer gut zu hören das andere auch solche oder ähnliche Probleme haben. Ich hoffe einfach nur das Valdoxan mir hilft, da alle anderen bei mir nicht wirken. Meine Psychiologin weiß auch sonst keinen Rat mehr. Das geht jetzt schon seit Sommer 2014. ich war auch im letzten Herbst in einer Klinik. Lief auch ganz gut. Da hatten sie Mirtazapin gegeben. Leider muste ich im Januar absetzen weil das Ress-les Syndrom immer schlimmer wurde. Seit dem sind wir auf der Suche nach dem richtigen Antidedressivum

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Vivi 66
Benutzerbild von Vivi 66
09.05.2015 17:02

Vom Frage-Steller selbst

Mit der Dosierung ist das so,weil ich die 150 mg Kapseln aufgemacht habe und dann einzelne Tabletten darin weggelassen habe. So konnte ich die ganze Zeit besser dosieren

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.05.2015 16:54

Zuerst habe ich noch eine Frage wegen des Venlafaxin, bist Du sicher, das Deine Angaben zu der Dosis stimmen, Deine Angaben stimmen leider nicht mit den Packungsdosierungen überein. Die minimalste Dosis beträgt bei Venlafaxin 37,5 mg, alle weiteren Stärken sind durch die Zahl teilbar!
Und jetzt noch ein Wort zu Valdoxan, dieses Mittel hat ein sehr geringes Potential als Antidepressiva, es ist auch kein Schlafmittel, hat aber eine hervorragende Wirkung durch den schlafanstoßenden Effekt, hierzu ist aber unabdingbar, das Valdoxan im letzten Moment quasi auf der Bettkante sitzend einzunehmen und dann unverzüglich in die Schlafstellung zu gehen. Dann schläfst Du binnen weniger Minuten ein.
Da ich beide Mittel einnehme, weiß ich, wovon ich schreibe.
Valdoxan kann mit ärztlicher Zustimmung bis auf 50 mg erhöht werden, ich komme mit Venlafaxin sehr gut klar, meine derzeitige Dosis liegt bei 300 mg tgl. morgens.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.05.2015 16:28

Ich würde sagen, es kann an beidem liegen. So ein Medikamentenwechsel grade bei Antidepressiva ist immer eine heikle Sache und da musst du jetzt einfach durch. Schön ist was anderes, ich weiss, hab das selber schon mehrfach erlebt. Das neue Mittel muss erst "greifen" das kann 4-6 Wochen dauern. Du solltest dir für abends noch etwas beruhigendes verschreiben lassen, zumindest für die Übergangszeit. Frage deinen Arzt um Rat. Mirtazapin hilft bei mir gut zum schlafen, nur als kleiner Tipp. Das muss letztlich dein Arzt entscheiden, was er dir gibt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Janek90
Benutzerbild von Janek90
09.05.2015 14:47

Denke das kommt eher vom Ausschleichen aber wissen tue ich es nicht. Ich nehme auch Valdoxan und hatte noch nie Nebenwirkungen davon. Aber jeder Mensch ist anders. Würde dir für die Zeit wo du nicht gut schlafen kannst 2mg Melatonin Tabletten empfehlen. Die haben so weit ich weiß keine Nebenwirkung und machen nicht abhängig. Bekomme die auch bei bedarf verschrieben. Sollte man aber nur kurzzeitig nehmen da die schnell wirkungslos werden ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Valdoxan
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]