Verlauf meiner MS mit Copaxone

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.11.2009 um 16:04

Hallo,
mit 13 Jahren bekam ich MS. Damals zog ich in eine andere Stadt und fiel von einer 1 in Sport in schlechte Sportleistungen,was unbemerkt blieb, da mich ja keiner kannte. Wie es in der Pubertät so ist sagte ich auch keinem etwas. Ich merkte, dass mein Gang unsicher wurde und sich auch sonst vieles verschlechterte, sagte aber niemandem etwas. Da meine Eltern eigene Probleme hatten, interessierte sie das auch nicht.
Mit 18 Jahrenging ich wegen eines tauben Flecks an meiner Fußsohle zu einem praktischen Arzt,der mich zu eiem Neuroöogen schickte, der mich eiligst in ein Krankenhaus schickte, wo mir Cortison verabreicht wurde, dann vergingen Jahre bis ich wieder in einer snderen Stadt wieder Cortison bekam, wonach ich icht mehr laufen konnte und mich somit diesem furchtbaren Mdikament total verweigerte und auch nicht mehr zu Nurologen ging, die mich ja alle damit und Schlimmeren (Interferon) bahndeln wollten.
Ich ließ mich von einem außergewöhjnlich guten Homöopathen behandeln, was ich damals als sehr hilfreich empfand, durchlebte so etliche Schübe und habe dementsprrechende Defizite. Sehnerven sind angeschlagen, das heißt mein Kontrastsehen ist eingeschränkt ebenso einige andere Sehfunktionen. Schwerpunkt meiner Behinderung ist aber meine Gehfähigkeit, die sich nach erneuter Cortisongabe -im März diesen Jahres bekam ich einen Schub, der mich vor die Entscheidung stellte entweder Cortison oder nie mehr alleine die Wohnung verlassen und Auto fahren - stark verbessert hat. Geblieben sind Gleichgewichtsstörungen, Schwäche beim Gehen, Müdigkeit in hohem Maße, fast immer bin ich zu müde für alles, kann sowieso nur eingeschränkt alleine die Sohnung verlassen, weil ich zu schnell müde werde. Voller Optimismus gehe ich zu Physiothearpeutin, nehme Copaxone und mache zu Hause hilfreiche Übungen. Heute sagte mit meine Physiotheraperutin, dass bei mir sowieso keine wesentlichen Verbsserungen zu erwarten seien. Da stelle ich mir die Frage wozu dieser ganze Sufwand, wenn er sowieso nichts bringt. kognitive Strörungen habe ich auch noch und sicher noch vieles andere, was mir jetzt nicht unbedingt einfällt. Zu zeitlichen Orientierung noch, ich bin jetzt 50. Vieles war früher noch gar nicht möglich.
Auf eine Antwort freue ich mich und bedanke mich schon im Voraus
Kirsten Berkemeier MS

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 54,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Doxcit

01.12.2009 16:16

Hallo Kirsten, Du darfst nicht verzweifeln. Dadurch dass Du Copaxone nimmst werden doch allein schon Deine Schübe nicht so schwer ausfallen und in längeren Abständen kommen. Das weiss ich aus eigener Erfahrung!
Du musst Dich daran erfreuen, was Du noch kannst und nicht, was Du nicht mehr kannst. Und äusserst wichtig ist doch, dass Du alles dafür tust, dass das was Du noch kannst erhalten bleibt wie Phyiotherapie oder Übungen für das Gedächtnis. Ich finde das eine Unverschämtheit von Deiner Physiotherapeutin zu sagen, dass sowieso keine Verbesserung zu erwarten sei. Hätte Sie das zu mir gesagt, hätte ich sofort meine Physiotherapeutin gewechselt! Lass Dich bloss nicht von so einem dummen Geschätz unterkriegen.

Alles Gute für Dich von
Ilona, die seit 1992 MS hat

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
quinta

19.11.2009 18:09

Hallo Kirsten,
da bei meinem Mann vor zwei Jahren MS diagnostiziert wurde, habe ich mich mit dem Thema Copaxone beschäftigt.
Das Medikament soll die Schübe anscheinend lindern, bzw. die Abstände verlängern.
Kannst Du das nicht bestätigen? Wäre doch schon ein Riesenerfolg!
Mein Mann weigert sich Copaxone oder Ähnliches spritzen zu lassen. Die Ärzte sind der Meinung, dass bei ihm der Verlauf sehr schleichend sein wird und deshalb homöophatische Mittelchen helfen sollen.??????????
Ich kann also über keinerlei Erfahrung berichten.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass es zu einem Stillstand kommt und Du mehr Lebensfreude bekommst.
Lass Dich nicht unterkriegen! Ich denke, dass es bei dieser Krankheit sehr wichtig ist den Mut nicht zu verlieren. Hoffe für Dich, dass Dir liebe Menschen zur Seite stehen.
Alles Liebe sendet Dir quinta

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]