Metformin, PCO-Syndrom, Kinderwunsch

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.11.2009 um 20:29

Ich nehmen seit 12 Monaten Metformin 850 mg bei PCO-Syndrom und Übergewicht ein.
Ich bekam relativ schnell meine (seit langem erste) Periode (sehr stark). Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da ich sie danach leider nur noch zweimal bekommen habe. Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen Schmierblutungen und ansonsten hat sich ncht viel getan.
Da mein Kinderwunsch nach 8 Jahren Ehe mittlerweile sehr stark ausgeprägt ist, würde ich gerne wissen ob ich Metformin weiterhin einnehmen soll, oder ob ich lieber eine andere Therapie versuchen sollte. Ich bedanke mich vorab für eure Tipps.
MFG

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(31 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 122,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

18.11.2009 07:21

Metformin bessert die Insulinresistenz und verhindert weitere Fetteinlagerung, das ist ein positiver Effekt.
Ich würde aber zusätzlich noch etwas anderes versuchen:
- Clomifen kann einen Eisprung auslösen, das kann man 3-4 Zyklen versuchen
- Schilddrüsenwerte mit Antikörpern ermitteln; wenn sie im unteren Normbereich liegen, geringe Dosis Thyroxin einnehmen
- PCO geht mit Gelbkörperschwäche einher, deshalb natürliches Progesteron nehmen, das verbessert auch die Wirkung des Östrogens und der SD-Hormone
- mehr Protein und Omega-3-Fettsäuren, regt allgemein Hormonbildung und Stoffwechsel an
- Übungen, die die Durchblutung des Beckens steigern, z.B. leichtes Yoga oder Beckenbodengymnastik
- regulierende Pflanzen, z.B. Frauenmanteltee

Du kannst also selbst noch viel tun, und musst nicht nur abwarten, dass das Metformin irgendwann Wirkung zeigt.
Viel Erfolg und alles Gute Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]