Altersdemenz

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.02.2015 um 19:03

Kann es bei älteren Menschen zu Halluzinationen kommen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1929(86 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 50,0 kg
Größe: 150,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Neuli
Benutzerbild von Neuli
11.01.2020 12:30

Hallo ja so wie das hir beschrieben ist verhält sich meine Frau
macht morgens um 3 Kaffee für Ihre Schwester ( aber die ist seid 19 Jh. Tod )
Heute hat sie Mittagstisch gemacht für Ihre Schwester kam in die Küche zurück und sagte Riki hat keinen Hunger und stellte es in den Kühlschrank

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.02.2015 20:31

Klar kann es das. Wobei ich nicht weiß, ob zwischen der Altersdemenz und dem Halluzinieren wirklich ein Zusammenhang besteht.

"Halluzinationen sind Störungen der Wahrnehmung. So sehen Menschen z.B. Dinge oder hören Geräusche, die gar nicht vorhanden sind. Sie selbst sind absolut überzeugt davon,´dass diese Dinge existieren und lassen sich davon gar nicht oder nur schwer mit dem Argument „da ist doch gar nichts“ abbringen.

Rückschlüsse auf einen Zusammenhang zwischen bestimmten Halluzinationen und bestimmten Krankheiten gibt es nicht. Die Erfahrung von Dr. Marx zeigt allerdings, dass Menschen mit einer Demenz häufig kleine Lebewesen, wie Ameisen, Mäuse, Käfer oder Spinnen halluzinieren. Auslöser für Halluzinationen können sein
 zu wenig Trinken
 Nebenwirkungen von Medikamenten
 Folgen eines Schlaganfalls
 zu hoher Alkoholkonsum
 starke Reizverarmung
Durch eine starke Reizverarmung (z.B. durch Isolation) nimmt der Mensch kaum mehr Informationen von außen auf. „Der Speicher im Gehirn“ sendet dann seine bislang aufgenommenen Bilder. Der Mensch sieht Bilder, die in der Realität gar nicht existieren.
Das Gehirn kann nun nicht mehr unterscheiden, ob die Bilder tatsächlich existieren, d.h. neu aufgenommen sind, oder ob es sich um „alte“ Bilder aus dem Speicher handelt. Der Mensch halluziniert. Unser Gehirn braucht somit, um gesund zu bleiben, Anregung – es will arbeiten! "

Falls Interesse besteht, nachzulesen:
http://www.alzheimer-bw.de/fileadmin/AGBW_Medien/Dokumente/Nachlesen/2010/101013%20Wahn%20und%20Halluzination%20bei%20Menschen%20mit%20Demenz%20-%20Dr.%20Thomas%20Marx%20-%20Stand%20101103%20lw.pdf

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Altersdemenz
    Hallo wie kann man einer an Demenz erkranken Person, die Medikamente absolut verweigert, sagen...
  • Altersdemenz?
    hallo ihr lieben, ich nein wir haben ein Problem mit Schwiegermutter 81 jahre jung. sie hat...
  • Begünstigt Tamsulosin Altersdemenz?
    Laut einer amerikanischen Studie soll Tamsulosin das Risiko einer Demenzerkrankung erhöhen
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tilidin
Krankheiten:  Gelenkebeschwerden
Themen:  Muskeln, Gelenke und Knochen

Verwandte Fragen

[]