Was bedeutet....

Spiderlong
Benutzerbild von Spiderlong
Frage gestellt am
06.02.2015 um 07:38
  • Medikament: Citalopram/Cipralex Krankheit: Depression

....bei Medikamente die Begriffe:
Linksdrehend und rechtsdrehend?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(51 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
14.02.2015 09:18

mmhh, Einspruch @enfant_terrible, es gibt aber auch Patienten bei denen sie dennoch wirken... das nennt man dann Placeboeffekte :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
14.02.2015 04:10

@enfant_terrible

Wunnebar :-)) die Antwort ,
für alle gut zu verstehen .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
enfant_terrib…
Benutzerbild von enfant_terrible
07.02.2015 17:01

Das sind zwei Bauformen des Moleküls - ungefähr wie linker und rechter Schuh: alles gleich, nur spiegelverkehrt. Beim Citalopram ist nur die linksdrehende Form wirksam. Die rechtsdrehende ist unwirksam, die passt nicht an die Rezeptoren, so wie der rechte Schuh nicht richtig an den linken Fuß passt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

06.02.2015 11:25

Man kennt die Begriffe meist vom Joghurt, der dann als rechtsdrehend angepriesen wird, was aber wegen der Enzyme nur für Säuglinge wirklich von Bedeutung ist. Auf der chemisch molekularen Ebene dreht sich optisch nahezu alles rechts oder links herum um die Atome. An sich ist das für uns bedeutungslos, aber manchmal spielt die Richtung der Drehung eine Rolle bei der Verstoffwechslung auch z.B. von Medikamenten. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
06.02.2015 09:40

Habe mal im Net nachgeschaut, da ich es eigentlich soweit auch noch nie gehört habe und hier diesen Link dazu:
http://pharmama.ch/2012/09/27/rechtsdrehend-linksdrehend-verdrehend/
Ich denke doch, dass es hier noch jemand genau erklären kann!
Gruss Guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • was bedeutet
    die wirkung von prednisolon kann verstärkt werden ich verstehe das nicht
  • Was bedeutet
    ulcus duodeni mit erosiver bulbitis duodeni
  • was bedeutet NW
    ich nehme seit gut einem Jahr atacand 32 mg und kam wegen starkem schwindel mit erbrechen ins...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]