Helfen Nahrungsergänzungsmittel gegen Arthrose, z.B. Artro 441

EgbertMagunski
Benutzerbild von EgbertMagunski
Frage gestellt am
16.01.2015 um 16:42

Ich habe für meine Frau, die sehr stark unter Arthrose in den Schultergelenken und Armgelenke leidet und deshalb starke Schmerzmittel nehmen muss, im Internet die Nahrungsergänzungskapseln Artro 441 Extra gekauft. An geblich sollen diese die Beschwerden lindern. Sie nimmt sie noch nicht lange, aber ich habe doch Zweifel, ob sie irgendwann mal wirken.
Kennt jemand diese Kapseln und kann mir Erfahrungswerte zukommen lassen.
Vielen Dank im voraus.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(74 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 77,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
16.01.2015 19:07

Hallo Egbert, Nahrungsergänzungsmittel können durchaus bei Arthrose helfen. Es sollten jedoch folgende Besonderheiten beachtet werden.
1. Knorpelnährstoffe wie Glucosamin und Chondroitin können nur wirksam werden, wenn noch eigener Knorpel im Gelenk vorhanden ist. Bei Arthrose Grad I und II ist das grundsätzlich der Fall. Bei Grad III wird es schon schwieriger und langwieriger und bei Grad IV (Endstadium) ist Knorpelregeneration nicht möglich, da keiner mehr vorhanden ist. Hier hilft dann nur noch reine Schmerztherapie und eventuell ein künstliches Gelenk.

2. Die Knorpelregeneration geht nur sehr langsam vonstatten, so dass man sehr viel Geduld bei der Einnahme von NEM aufbringen sollte. Meine Kniebeschwerden waren erst nach ca. einem Jahr verschwunden.

3. Die Dosierung der wichtigsten Mikronährstoffe (Glucosamin, Chondroitin) in Artro 441 ist etwas schwach.
Bei Glucosamin werden als Minimum 1.500 mg und bei Chondroitin 1.200 mg angegeben.
Die anderen Mikronährstoffe sind sehr niedrig dosiert, so dass du die Tagesdosis auch verdoppeln könntest (6 Kapseln). Dann werden die Monatskosten jedoch sehr hoch. Ich verwende ein reines Knorpelpräparat (Glucosamin, Chondroitin, Collagen) ohne weitere Mikronährstoffe und komme damit auf Monatskosten von ca. 20 €.

4. Neben den NEM ist aber auch eine grundlegende Ernährungsumstellung ganz wichtig. Die Nahrung sollte basisch und mikronährstoffreich sein, also überwiegend vegan (ca. 90 %) und reichlich naturbelassen (frisch).
Alles das meiden, was Entzündungsprozesse fördert, da sie Knorpel zerstören. Dazu zählen insbesondere die Arachidonsäure (Omega 6) aus Schweinefleisch/-schmalz und Geflügelhaut/-fett. Ebenso raffinierte Kohlenhydrate wie raffinierter Zucker und Weißmehl (besond. Weizen).
Bei Fetten den Umfang an Omega 3 (Fischöl, Leinöl) stark erhöhen, da entzündungshemmend. Ebenso auf Vollkorn aus Roggen, Hafer und Dinkel setzen.

Hier noch etwas Literatur zu den Mikronährstoffen:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf#205
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/arthrose.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/knorpelregeneration-arthroseprophylaxe/2-internetbeitraege-newsletter-literatur/arthrose.cc_newsletter.pdf
Empfehlenswert das Buch von Dr. Feil "Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden", basierend auf Ernährung, Bewegung und Nahrungsergänzung. Hier eine Leseprobe:
http://issuu.com/forschungdrfeil/docs/drfeilstrategie-arthrose-vorschau/1
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
16.01.2015 16:51

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber ich habe mal im Net nachgeschaut und hier einen Link zum nachlesen:
http://www.webwiki.de/nie-mehr-arthrose.com
Alles Gute! Gruss Guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]