Borreliose,Depression

kessi
Benutzerbild von kessi
Frage gestellt am
10.02.2008 um 01:09

Bei mir wurde jetzt auch noch Borreliose festgestellt.Kennt sich damit jemand aus??? Vielleicht leide ich ja gar nicht an einer Depression und nehme umsont die Tabletten Trevidor oder ebend falsche Tabletten? bzw.hat damit jemand Erfahrungen.?Habe folgendes u.a.beim recherchieren gefunden....

*Abwehrkämpfen des Immunsystems mit psychischen Folgen
Er vermutet, dass die Patientin zwei Jahre lang an einer wellenartig wiederkehrenden Erkrankung durch die Bakterien litt. Das habe die Depression hervorgerufen. "Psychische Erkrankungen sind in einigen Fällen eine Folge von Abwehrkämpfen des Immunsystems" Depressiv und schizophren durch Bakterien und Viren?
Depressionen durch Zeckenbiss

"Wir haben für mindestens 13 Erreger Hinweise, dass sie mit psychischen Erkrankungen in Verbindung stehen", führt Bechter aus. Neben Streptokokken gehören Borrelien dazu, die von Zecken auf den Menschen übertragen werden. Jahre nach dem Biss habe sich die Infektion bei einigen Patienten mit einer Depression gemeldet, berichtet...

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

24.05.2008 10:50

Hallo, die Borreliose kann sich auf vielerlei Weise bemerkbar machen, u. A. auch in Form von Depressionen, zumindest mit gleichen Symptomen (Dauermüdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsmangel, Antriebsschwäche, andauernde Erschöpfung usw.). Wurde sie denn zwischenzeitlich schon behandelt? Außerdem sollte eine bestehende Borreliose für immer (auch nach bereits erfolgter Behandlung) zumindest angedacht werden bei allen möglichen Erkrankungen (z. B. Gelenke, rheumatische Erkrankungen, verschiedenste psychosomatische Erscheinungen). Rein aus Vorsorge, nicht aus Angst! Die Borreliose ist eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung, da nie ganz auszuschließen ist, ob trotzt erfolgter Behandlung noch Erreger schlummern, die erst später wieder aktiv werden. Sehr wichtig ist also für immer eine allgemeine, vorbeugende Kräftigung des Immunsystems und eine Angabe der Erkrankung bei jedem behandelnden Arzt!
Gruss Schwalbe

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anna-Marie
Benutzerbild von Anna-Marie
26.03.2008 15:26

Borreliose wird von Zecken übertragen und kann sich Jahre später bemerkbar machen.
Wenn Du googeln gehst, findest Du sehr viel darüber!
Gruss Anna-Marie

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mausekopp

19.02.2008 09:45

Hallo, vor drei Jahren hatte ich eine schwere Depression mit Angstzuständen, Schlafstörungen etc. Bin freiwillig in eine Kriseninterventionsstation gegangen. Dort wurde auch eine Borreliose diagnostiziert. In der Neurologie wurde mir über den Rücken Hirnwasser entnommen (war nicht tragisch) um zu sehen, ob die Borrelien im Kopf sind. Das war nicht der Fall. Ich bekamm ein Antibiotikum (neben vielen Psychopharmaka) und mein Zustand besserte sich langsam. Ich bin heute davon überzeugt, daß eine Borreliose sehr wohl Depressionen auslösen kann. Beides ist aber gut zu behandeln. Gruß

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.02.2008 13:12

Es kann durchaus Zusammenhänge zwischen beiden Erkrankungen bestehen; m.E. sollte wie von Nector gesagt, esrst die Borreliose mit Antibiotika behandelt werden und danach die Psyche beobachtet werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
10.02.2008 02:01

Borreliose kann ja durch Antibiotika (z.B. Doxycyclin) sehr gut behandelt werden, und das in jedem Stadium. Wenn dann die Depression besser wird, dann kann man eine Verbindung vermuten.

Bewerten:3xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
 Borreliose
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen
 Infektionen

Verwandte Fragen

[]