Zitteranfälle + Allgemeiner Schwindel (jeden Tag :/)

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
20.11.2014 um 19:55
  • Medikament: Tavor Krankheit: Zitteranfälle
  • Medikament: Catapresan Krankheit: Bluthochdruck

Hallo Leute,

ich wollte euch um Hilfe bitten. Ich bin über jeden Rat dankbar. Ich habe Seit ca. 2 Wochen dauerhaft (fast jeden Tag min. 1 mal) Zitteranfälle. Des Weiteren bei körperlicher Belastung Schwindel und einen „schweren Kopf“. Aber dazu nachher mehr.

Zu Meiner Person:
- Ich bin männlich 22 Jahre alt und Verkäufer bei einem Computerladen
- ich bin Nichtraucher (Außer Wasserpfeife ca. 2 mal die Woche) und trinke selten Alkohol (ca 1-2 mal im Monat)
- ich nehme keine Drogen
- Seit mehreren Jahren fühle ich mich dauerhaft Müde und nicht „ganz da“ immer etwas abwesend
- Seit ca. einem Jahr ist mir aufgefallen das ich längere Texte nicht mehr richtig lesen kann – anfangs ist alles prima aber nach und nach verschwimmt alles vor meinen Augen und ich muss mich sehr stark konzentrieren weiterzulesen UND das gelesene dann auch zu verstehen
- ich betreibe seit ca. einem halben Jahr Fitness im Studio – also der Sport fehlt mir eigentlich nicht

Nun zu meiner Leidensgeschichte:

Das alles fing vor ca. 3 Monaten an. Ich lag im Bett und surfte mit meinem Laptop im Internet. Als mir plötzlich schwindlig wurde und ich sehr stark anfing zu zittern, erst an den Beinen dann am Oberkörper und schließlich an den Armen. Da ich diesen Zustand nicht kannte bekam ich natürlich Angst und rief den Notarzt. Dieser meinte das kann schon mal passieren und gab mir Diazipam. Ich dachte mir dann auch nichts mehr dabei und ließ es belassen. 2,5 Monate ist nichts mehr passiert alles war Bestens – ich konnte normal ins Fitness und arbeiten war auch kein Problem.

Doch dann vor ca. 3 Wochen hatte ich wieder diesen Anfall. Daraufhin beschloss ich meinen Hausarzt aufzusuchen. Dieser Verpasste mir dann ein 24 Std EKG sowie 24 Std. Blutdruck.
Die Werte waren absolut nicht prickelnd für mein Alter. Der Blutdruck war im Schnitt 80% über den Normalwerten für mein Alter und beim EKG kam heraus das ich einen hohen Puls habe sowie tlw. (leichte) Herzrhythmusstörungen. Mein Hausarzt verschrieb mir dann Beta Blocker allerdings wurde ich von denen nur noch mehr Benommen. Seit diesem Zeitpunkt gings dann mit mir rapide berg ab. Ich bekam die Anfälle immer öfter bis Sie täglich wurden. Ich war total erschöpft und ging ins Krankenhaus. Dort wurden dann einige Tests gemacht hier mal die Zusammenfassung: Herz + Organ Ultraschall i.O. MRT Gehirn i.O. MRT Halsadern i.O. Blutwerte i.O. Selbst der Blutdruck war i.O. etwas erhöht aber nichts Besorgniserregendes. Nur bei den Zitteranfällen habe ich einen rapiden Anstieg vom Blutdruck das geht innerhalb von Minuten. Anfangen zu zittern tue ich immer ab 160… dann geht es hoch auf 170 180 190 und nach ca einer halben Stunde geht die ganze Sache wieder runter….. Sie haben mir während des Aufenthalts Morgens sowie Abends 75mg Catapresan gegeben woraufhin ich den ganzen Tag total fertig war und immer wieder eingeschlafen bin tlw. sogar im sitzen. Bei Anfällen gaben Sie mir noch eine Beruhigungstablette (die Anfälle dauerten aber trotzdem genausolang) Da die Ärzte nichts finden konnten haben Sie gemeint es sei Psychisch sprich Panikattacken und ich wurde wieder entlassen. Und ja so steh ich nun da… Absolut bleich und erschöpft – kann keine weiten Strecken zurücklegen und habe natürlich (was aber nicht seit Anfang an ist!!!) Angst vor der nächsten Attacke.

Zu den Anfällen:
Meinst kommen Sie total überraschend, beim TV schaun, beim reden mit anderen Leuten, sogar im Schlaf hatte ich einen. Aber sogut wie nie wenn ich darüber nachdenke oder mal wirklich im Stress bin. Entweder kommen Sie total plötzlich oder Sie schleichen sich langsam ein. Meist merke ich ca. eine Stunde vor dem Anfall ein Drücken auf beiden Kopfseiten über den Ohren und der Schläfe.
Danach verspüre ich (nicht immer) ein (heißes) brennen in meiner linken Handfläche beim Beginn der Finger. Als nächstes werden meine Hände eiskalt wirklich mega kalt! Und dann kommt „der Klick“ Ich fühle mich als würde ich gleich umkippen tlw. verschwimmt meine Sicht der Kopf wird schwer, ab und an denke ich ich bekomme schlecht Luft. Ab dem Zeitpunkt bekomme ich auch Angst. Dann bekomme ich (meistens – nicht immer) Herzrasen der Puls ist dann meist bei 130 rum Blutdruck war immer zwischen 160- 180. Desweitern ist bei diesen Anfällen meine Herzfrequenz immer A-Rytmisch. Dann beginnt das sehr starke Zittern zuerst an den Beinen, dann kommt der Oberkörper und zum Schluss die Hände. Dieser Zustand dauert dann zwischen 15 Minuten und einer Stunde. Die Hände sind dauerhaft eiskalt es fängt immer mit der Linken Hand an, wenn ich einen ganz Schlimmen Anfall habe kribbeln die Fingerspitzen zusätzlich noch und die Hände haben keine Kraft. Danach werden meine Hände wieder wärmer der Körper enstpannt sich und ich fühle mich als hätte ich 3 Stunden Sport gemacht. Während des Anfalls bin ich meist innerlich/psychisch so ruhig es geht und mache sogar tlw. Witze in der auswegslosen Situation. Daher bin ich nicht sicher ob das Wirklich eine Panikattacke ist oder ob mit meinem Körper etwas nicht stimmt.
Der Blutdruck geht dann auch langsam wieder runter und ist dann meist den ganzen Tag so bei 140. Der ganze Tag ist dann für mich gelaufen, ich bin so erschöpft das ich mich hinlegen muss. Meist ist mir dann auch den ganzen Tag schlecht und ich habe keinen Appetit.

Noch eine kleine Zusatzinfo: Seit dem ich das Catapresan nehme wache ich in der Nacht auf und kann mich tlw. kurz nicht bewegen wie wenn alles Taub wäre, der Zustand dauert ein paar Sekunden an. Danach kriege ich Herzrasen und kann mich wieder bewegen. Nach 5 Minuten ist dann wieder alles gut.

Des Weiteren habe ich seit ca. einem Halben Jahr Druckschmerzen im Bereich der linken Niere. Mal mehr mal weniger – aber Sie sind eigentlich immer da. Auch wenn ich auf der anderen Seite schlafe mich dehne etc. Allerdings war der Ultraschall ja i.O. und das KH hat nichts mehr gemacht. Sobald ich aber Alkohol getrunken habe sind die Druckschmerzen an der Niere weg. (Nein ich bin kein Alkoholiker ich trinke ca. 1-2 mal im Monat auf Partys etwas und meist auch nicht sehr viel)

Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter. Man hat mir Tavor verschrieben sowie Catapresan und die Anfälle kommen trotzdem noch täglich. Sind das wirklich Panikattacken? Warum habe ich dann so oft Kopfweh und Schwindel beim Laufen und bei Anstrengung? Wie würdet Ihr euch verhalten? Was soll ich machen es ist seit dem nicht besser geworden? Der Arzt im KH meinte ich muss es aushalten und soll zum Psychologen. Habt Ihr Tipps für mich ?
Sollte ich noch etwas anderes Untersuchen lassen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1992(22 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 179,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
21.11.2014 11:56

hallo Fragesteller,nach deinen Ausführungen möchte ich dir sagen,das du hier zuhörer hast.mir erging es genauso wie dir bei ,jeden Wert der etwas zu hoch ist habe ich eine Todbringende Krankheit vermutet,ich bin von Arzt zu Arzt und wollte eine Diagnose um beruhigt zu sein,nur wurde nichts gefunden,ich dachte ich drehe durch,nach einer Odysee von 2 Jahren landete ich beim Psycholgen,der mir eine Angststörung diagnostizierte,wenn diese anfälle auftaten nahm ich damals 3 mg Bromazepam und Ruhe war,der klare Beweis dafür das der Psycho doc recht hatte,ich meine was ich hier schreibe erleben tausende Menschen,das hat nichts mit irre oder bekloppt zu tun,man hat Angszustände die in unserer Welt wohl immer mehr zunehmen.Druckschmerzen in der Nierengegend hatte ich auch,die Nieren waren ok und was war,alles von der Wirbelsäule her,man will es aber nie Wahrhaben bis der Doc einem dies ins Gesicht sagt.Nun,das in sich hineinhören,ich meine das staändige,macht auch krank,du brauchst ablenkung,wie schon gesagt wurde Sport z.b.,deswegen ja keine Schonhaltung wegen der Geschichten hinlegen.
Panikattacken haben viele Gesichter,dazu gehören auch deine schilderungen,Blutdruck erhöht,arrytmischer Puls,schweisausbrüche usw. Wenn du die zwei empfohlenen ärzte konsultiert hast,und nicht ist,gehe bitte zu einem Psycholgen,da muss aber auch die Chemie stimmen,kann sein das du zwei drei Psycholgen aufsuchen musst. Ach nochwas,weis dein Doc das du den betablocker abgesetzt hast??Nur Mut,ich glaube was angstzustände betrifft kann dir hier im Forum gut geholfen oder zumindest zugehört werden.Vlg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

21.11.2014 09:31

Vom Frage-Steller selbst

Hallo ich bin der Threadersteller,

danke für die Tipps ich werde aufjedenfall noch zum Neurologen sowie Orthopäden gehen. Die Klinik hat im Blut schon einiges getestet alles ohne Befund wie Sie sagen.

Es beruhigt mich ungemein das mir jemand zuhört.

Leider fällt es mir immer noch schwer das ganze auf die Psyche zu schieben, ich glaube ich brauche 100%ige Gewissheit das mit meinem Körper alles in Ordung ist bevor ich anfangen kann meine psyche zu beruhigen.

Das ganze wird mir langsam zu viel ich bin gerade schweißgebadet leicht zitternt mit Stechen in der linken Nierengegend und Bauchschmerzen aufgewacht.

Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter wenns nur diese Attacken wären ok - aber ich fühl mich allgemein extrem schlecht und unwohl....

Ist der Renin Wert nicht etwas zu hoch? Im Internet habe ich gefunden das er bei Erwachsenen liegend zwischen 2,90 - 27,60 pg/ml liegen sollte.

Ich habe aber 75? Was ich auch noch dazu sagen muss nach den Attacken renne ich alle 10 min aufs Klo was für mich extrem untypisch ist. Und der Urin ist dann meist Durchsichtig wie Wasser. Oder sprechen die anderen Werte gegen eine Nierenerkrankung?

Hier noch meine Laborwerte (einfach Rechtsklick und Grafik anzeigen wählen ums ganz darzustellen):
http://s14.directupload.net/images/141120/w8fhsubv.jpg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
20.11.2014 23:40

Ich denke, das es allerhöchste Zeit für den Besuch beim Orthopäden und dem Neurologen ist, denn aus Deinem ausführlichem Bericht entnehme ich, das derartige Fachuntersuchungen noch nicht durchgeführt wurden.
Erst wenn auch diese beiden keinen greifbaren Befund liefern, sollte auch psychischen Gründen nachgegangen werden.
Danach solltest Du wieder berichten.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
20.11.2014 23:16

Klinik hat vieles überprüft,alles i.O. ...mmmh

oder meinst Du, oder hast du gelesen,alles o.B. ?

lass unbedingt noch abschecken: ‎Halswirbelsäule - ‎Brustwirbelsäule
oder was der Orthopäde untersuchen muss /möchte
Wenn in der Klinik KEIN Neurologe untersucht hat,auch eventuell vom Neurologen alles abklären lassen.Dieser kann dir dann auch weiterhelfen,falls es letzendlich doch
psychischer Natur ist.

Sorry,(nur eine Überlegung von mir)
ich weiss ja nicht, was in Deiner Wasserpfeife ist...ich hoffe nichts, was die Nerven schädigt.
Sei bitte etwas vorsichtig mit Tavor.
Baldige Besserung wünsche ich Dir!
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
20.11.2014 22:26

Hallöchen,

na, das liest sich ja alles nicht so prickelnd und ist sehr belastend für dich.
Fakt: Die Untersuchungen im Kh haben nichts ernsthaftes ergeben. Fakt ist aber auch, dass deine Werte ansteigen, wenn du einen solchen Anfall hast.
Wichtig ist halt die Ursache herauszufinden. Daher würde ich dir auch dazu raten einen Neurologen aufzusuchen und einen Orthopäden. Lass mal deine gesamte Wirbelsäule untersuchen, speziell auf Blockaden.
Die haben mir vor einigen Jahren auch schon das Leben schwerer gemacht. Ein Arzt gab mir dann Diazepam. Das habe ich nur einmal genommen, weil die rosa Elefanten mir Angst gemacht haben. Ich bin damals sämtliche Ärzte durch, bis mein Arzt die Ursache meiner Probleme erkannt hat. Es waren mehrere Blockaden und Verspannungen.
Sollte kein Arzt was bei dir finden, sind Angstzustände nicht auszuschließen.
Aber erstmal organisch alles ausschließen lassen.
Gute Besserung.
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
gorchel

20.11.2014 22:02

Du solltest so oft als möglich bis zur Erschöpfung joggen, dann denkst Du nicht mehr daran, ständig in Dich hinein zu horchen. Und bitte nicht den Arzt fragen, ob Du joggen darfst.Wenn Du nicht mehr kannst, dann hörst Du schon von alleine auf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ma11ka19

20.11.2014 20:39

Hallo,
ich kann Dir eigentlich nur Raten laß Dir mal eine Überweisung zum Neurologen gebeb und schildere ihm dein Fall geh die Ärzte solange auf den Geist bis Du richtige Hilfe bekommst und lass Dich nicht abschieben.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tavor
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]