Nikotinsucht

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.11.2014 um 11:08

Kann man Baclofen auch für Rauchentwöhnung anwenden? Bin starke Raucherin, schaffe es nicht mit dem Willen aufzuhören!!
Hat man Baclofen auch schon mit Erfolg für Raucher angewendet?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1943(71 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Nimue
Benutzerbild von Nimue
19.11.2014 20:09

Baclofen ist einer von nur zwei Stoffen, von denen man weiß, dass sie am GABA-B-Rezeptor im Gehirn wirken, und Baclofen ist der einzige, der nicht selbst abhängig macht. Über den GABA-B Rezeptor beeinflusst Baclofen drei Neurotransmitter positiv — Dopamin, Glutamat und GABA —, die zum Belohnungssystem des Gehirns gehören und bei allen suchthaften und zwanghaften Verhaltensweisen eine Rolle spielen und ebenso bei Störungen wie Angst und Depression. Wie genau das geschieht, muss aber erst noch erforscht werden.

Bei welchen Süchten kann Baclofen helfen?
In Tierversuchen unterdrückt es den Antrieb zum Konsum von Alkohol, Kokain, Heroin, Amphetaminen und Nikotin. Es gibt auch vielversprechende Hinweise, dass es bei Bulimie und Esssucht wirken könnte. Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass Menschen mit einer Drogensucht und Menschen mit einer sogenannten nicht stoffgebundenen Sucht wie Spielsucht, Kaufsucht, Esssucht und Sexsucht bestimmte Neutrotransmissionsmuster gemeinsam haben. Baclofen könnte die Behandlung für viele oder womöglich alle diese eng verwandten Krankheitsbilder revolutionieren.
(Zitat Dr. Oliver Ameisen)

Doooooooch ... @Müllerklaus. Man sollte niemals nie sagen ... Fakt ist, das amerikanische Studien mit gutem Erfolg gezeigt haben, dass Baclofen durchaus hilfreich bei der Nikotinentwöhnung sein kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
19.11.2014 19:45

Nöööööö Frank is nicht so.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.11.2014 19:31

Na ja, sollte es, wie oftmals hier propagiert, bei Alkoholentzug helfen, läge für mich die Vermutung nahe, beim Rauchen könnte dies auch der Fall sein.
Ich glaube, es läuft wohl gerade wieder eine Studie bei den Amis, wo die Wirksamkeit gegen das rauchen Thema ist. Aber nix genaues weiß ich nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
19.11.2014 17:55

Jo Kurt,das sehe ich genauso.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.11.2014 17:33

Hallo
Du wirst nicht umhinkommen, dass du nur durch deinen Willen das Rauchen aufgeben kannst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
19.11.2014 11:37

In den Nutzerberichten unter Sanego - Medikamente - Baclofen wird darüber berichtet,
ich probiere es gerade aus, bisher aber eher mit mäßigem Erfolg, z.Zt nehme ich 3x10mg tgl. mo-mi-abends.
Sollte sich der Erfolg einstellen, werde ich darüber berichten, aber auch, wenns nicht klappt!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
19.11.2014 11:32

Hey,also das Medi ist nicht zur Raucherentwöhnung indiziert,ist im Grunde genommen ein Muskelrelaxans.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Nikotinsucht
    Hilft Baclofen auch gegen eine starke Nikotinsucht?
  • Nikotinsucht
    habe die 85 Erfahrungsberichte über Champix gelesen - gibt es auch etwas das ohne diese vielen...
  • Zyban Krankheit: Nikotinsucht
    Nikotinsucht Ich habe die erste Zyban Tablette eingenommen am abend bemerkte ich im...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]