verschlächterung der Sehkraft durch Medikation Spiriva Respimat

w.kubenka

Frage gestellt am
10.11.2014 um 18:15

Bin an COPD erkrankt Schweregrad nach Gold IV mit Emphysem seit 2006. Die Inhaltaion mit Spiriva hatte ich von Anfang an. Meine Sehkraft nach grauer Star OP beider Augen verschlechtert sich seit ein paar Jahre bemerkenswert. Sensibilisiert bin ich jetzt verstärkt durch Mitteilungen mehrerer COPD erkrankten auf der Mailingliste Lungenemphysem COPD Deutschland.de, es ist eine Art Selbsthilfegruppe mit über 2700 erkrankten. Dies ist meine 1. Mitteilung bei Sanego.
Schöne Grüße W.Kubenka

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

Sherlockholmes
Benutzerbild von Sherlockholmes
16.12.2014 10:08

Ja, Spiriva ist zwar gut und ich nehme es seit vielen Jahren, hat aber auch die genannten Nebenwirkungen wie trockener Mund, gewisse Sehstörungen und Zahnprobleme. Aber ich komme ausgesprochen gut klar, wenn ich alle Vorsichtsmaßnahmen beachte - z.B. unbedingt genaue Dosierung einhalten (nur 1 x morgens) und nach Einnahme Mund ausspülen, sowie regelmäßig Hausarzt und Zahnarzt besuchen.
PS!Gestern sprangen in meinem re. Auge wieder einmal die Funken, dauert meist so 1-2 Stunden. Zeitung lesen, am Computer arbeiten oder Auto fahren geht dann nicht...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.11.2014 09:24

Ich nehme Spiriva schon seit 8 Jahre ,habe neue Linsen in meinen Augen .Durch Spiriva keinen Sehstörungen bekommen,sehe immer noch wie ein junger Hüpfer ,lach.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.11.2014 11:43

Ja ja ...Der ist doch so ****Lebenswichtig**** MAN MAN MAN..ich habe alles gründlich gelesen ...fein säuberlich im Kopf getackert ..säuberlich abgeheftet und gut ISS ...PUNKT.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.11.2014 23:27

@frank44Damit hast Du einen ganz wichtigen Punkt getroffen, es war noch vor etwas mehr als einem Jahr hier wesentlich lebendiger.
Und wenn mal nachschaut, wie viele User bereits seit Monaten und noch mehr inaktiv sind, dann frage ich mich doch, ob das weg lassen des roten Daumens und der Aktivitätswertung wirklich so sinnvoll war.
Und wo sind all die bekannten Schreiber geblieben?

@Angelblack
Es geht hier doch nicht um Beliebtheit, wie kommst Du denn auf so was?
Wir wollen, im Falle des Falles doch nur ganz friedlich diskutieren und dabei alle Beiträge gründlich lesen und ebenso so gründlich schreiben.
Dafür brauchst Du auch nicht in Deine Kugel, was auch immer das ist, schauen!
Oder wie soll ich Dich verstehen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
11.11.2014 21:54

Angel, nachts ist hier doch auch tote Hose, wie des tags über meist auch. So ein Austausch wie es ihn auch mal gab, findet doch schon lang nicht mehr statt.
Und das mit der Beliebtheit ist auch verdammt relativ. *lach* Man erfährt auch genügend gegenteiliges.

"Ich werde mich nie entschuldigen, ich zu sein, aber ich werde mich für die Zeiten entschuldigen, welche ich nicht ich bin."
Michael Carini

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.11.2014 21:22

@IWW ..BIN ICH....geht es hier um Beliebtheit dann........ Dann alles ok so.......boähhhhhh nun fehlen nur noch die........die Nachts .........wenn alles schläft.........auftauchen und den Beliebtheit Daumen drücken:))
Nachtrag..ich schaue immer in meine Kugel...... um meine Beiträge verfassen zu können.........sie informiert mich :))

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.11.2014 21:20

@Angelblack
Nach den Beiträgen unseres beliebten und stets sich gut informierenden @frank44 kann ich es mir ja wohl ersparen, die Frage wegen der Frage nach dem Alter des FS, zu beantworten.
Und was meine zweite Frage betrifft, so sehe ich es schon als wichtig an, das alle Fakten benannt werden, es erleichtert dem Antwortenden, auf die Frage fallbezogen zu antworten.
Bist Du da anderer Ansicht?


@frank 44

Danke für Deine Beiträge.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.11.2014 20:11

Na wenn du es so siehst gebe ich mich geschlagen. ........Sogar gerne...denke aber daran...der nächste Blumenstrauß ist bald fällig :))

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
11.11.2014 20:09

"Grauer Star (die Katarakt)

Als Katarakt bezeichnet werden Linsentrübungen, die verschiedene Ursachen haben können. Die weitaus häufigste Form ist die senile Katarakt (der Graue Altersstar) mit ganz allmählicher Eintrübung der Augenlinse

Häufigkeit des Grauen Stars in Deutschland:

Im Alter zwischen 52 und 64 Jahren haben 50 % der Bevölkerung einen Grauen Star, ohne Sehstörungen zu bemerken. Zwischen 65 und 75 Jahren sind es weit über 90%, wobei die Hälfte von ihnen Beeinträchtigungen ihres Sehvermögens wahrnehmen, wenn sie das 75. Lebensjahr erreicht haben."

... und nö, ich will jetzt nicht noch Neurodermitis und Co ins Feld führen, welches unter Umständen zu Grauem Star führen könnten. ;-) Aber z.B. kann das Kortison und andere Medis auch ...

Ich wollte nur sagen,es muß nicht am Spiriva liegen. Würde andere Ursächlichkeiten für die Sehverschlechterung ausschließen wollen, weil, wenn die "eingebaute" z.B. Linse nicht richtig sitzt, kann sie eben auch wieder eintrüben.

Aber wir können uns ja austauschen ... der "Fragesteller" hat seine Mitteilung "abgeliefert". An mehr war er wohl nicht interessiert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.11.2014 19:58

Sehe ich anders Frank:))..Angeborener (erworbener, nicht ererbter) grauer Star
- Grauer Star beim Neugeborenen durch Schädigungen in der Schwangerschaft,.............. beispielsweise infolge einer Röteln- oder Mumps-Infektion............ Der graue Star kann angeboren sein oder im Laufe des Lebens entstehen, am häufigsten im Alter. Was Linsentrübungen begünstigt.......Erblicher grauer Starusw..
- Altersstar (Veranlagung und unbekannte Faktoren)
- Grauer Star als Begleitkrankheit bei erblichen Erkrankungen wie zum Beispiel Neurodermitis oder Morbus Wilson
- Grauer Star, der zusammen mit weiteren angeborenen, ererbten Fehlbildungen der Augen und / oder anderer Organe auftritt (sogenannte erbliche Syndrome)
- Grauer Star bei ansonsten meist gesunden Kindern und jungen Menschen
- Grauer Star bei Galaktosämie (Stoffwechselstörung durch erblichen Enzymmangel; die Linsentrübung ist hier jedoch rückbildungsfähig (siehe unten))

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
11.11.2014 19:51

Sehr wenige junge Menschen, die an Grauen Star operiert werden, Angel. ;-)

Tja, ansonsten würde ich doch anraten, einen Augenarzt aufzusuchen. Vielleicht das sich die Linse eintrübt? Ansonsten kann ich auch keine Fragestellung erkennen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.11.2014 19:26

@liebster iww........Was hat das Alter damit zu tun?Und es muss auch nicht im Profil......weder noch in der Frage stehen. Jeder so wie er mag....außerdem gibt es sehr viel junge Menschen die eine schlechte Sehkraft haben. Nur mal so am Rande bemerkt von mir:))

@Fragestellerin. Hier hast du mal einen Link der genannten NW von Spiriva..wo unter anderem vom Augeninnendruck ..usw die rede ist http://www.sanego.de/Medikamente/Spiriva/Nebenwirkungen/

ich selbe habe erst Eklira bekommen........ihabe davon akute Sehprobleme bekommen...........Kopfschmerzen usw....... musste dannn auf Spiriva umsteigen....Und es ist alles ok jetzt bei mir

Nun mal eine andere Frage an dich......ist das nun eine Frage???.oder eine Info von dir????.......Zitat .......Sensibilisiert bin ich jetzt verstärkt durch Mitteilungen mehrerer COPD erkrankten auf der Mailingliste Lungenemphysem COPD Deutschland.de, es ist eine Art Selbsthilfegruppe mit über 2700 erkrankten. Dies ist meine 1. Mitteilung bei Sanego.
Schöne Grüße W.Kubenka

Bin da ein wenig irritiert mit deiner Frage hier. Oder ich bin zu blöd .diese umzusetzen *G*
Lg und Gute Besserung von Anglblack

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.11.2014 18:26

Könnte es nicht au sein, das Dein Alter hierbei eine Rolle spielt, leider hast Du dieses weder hier noch in Deinem Profil angegeben!
Ansonsten würde ich mal einen Augenarzt hierzu befragen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Spiriva
Krankheiten:  COPD
Themen:  Lunge und Atmung
 Chronische Erkrankungen
 Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]