Schwanger werden mit oder ohne Anafranil?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.11.2009 um 22:49

Ich möchte gerne Schwanger werden und nehme seit ca. Mitte Juli 2009 "Anafranil 75 mg retard" aufgrund meiner Zwangsstörung. Nun meine Frage: Kann ich das Medikament auch während der Schwangerschaft einnehmen oder wäre es für das Ungeborene zu gefährlich?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(39 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Lilly79

21.02.2010 21:14

So weit ich weiß, darf Clomipramin auf keinen Fall in der Schwangerschaft verwendet werden.
Es gibt klare Hinweise für Risiken des menschlichen Fötus, aber der therapeutische Nutzen für die Mutter kann überwiegen. Die Anwendung von Clomipramin während der Schwangerschaft ist nur bei zwingender Indikation in Betracht zu ziehen, wenn keine Alternative mit geringem Risiko existiert[5] In Tierstudien wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet. Jedoch kann Clomipramin bei pränataler Verabreichung und bei Gabe während der Stillphase Verhaltensstörungen bei den Nachkommen der Muttertiere auslösen. (aus Wikipedia)

"Es gibt klare Hinweise für Risiken des menschlichen Fötus, aber der therapeutische Nutzen für die Mutter kann überwiegen. Da in Einzelfällen über einen möglichen Zusammenhang zwischen trizyklischen Antidepressiva und nachteiligen Effekten (Entwicklungsstörungen) auf den Fötus berichtet wurde, ist die Anwendung von Anafranil während der Schwangerschaft zu vermeiden und nur bei zwingender Indikation in Betracht zu ziehen, wenn keine Alternative mit geringem Risiko existiert.

Neugeborene, deren Mütter bis zur Geburt trizyklische Antidepressiva eingenommen hatten, zeigten in den ersten Stunden oder Tagen Symptome wie Atemstörungen, Lethargie, Koliken, erhöhte Reizbarkeit, Hypotonie oder Hypertonie, Zittern, Krämpfe und epileptische Krämpfe.
[...](Das Ergebnis von Tierversuchen): Bei pränataler Verabreichung (das heisst: während der Schwangerschaft) und bei Gabe während der Laktationsphase (Stillzeit) kann Clomipramin Verhaltensstörungen bei den Nachkommen auslösen. (aus der Fachinformation von Anafranil; Arzneimittel-Kompendium der Schweiz). Darf ich das hier verlinken?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.12.2009 00:21

hallo
unter welchen zwangsstörungen leidest du? würde mich über antwort freuen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sigmund
Benutzerbild von Sigmund
23.11.2009 11:16

Ich kann mich der ersten Antwort nur anschließen,der Wunsch nach einem Kind sollte mit dem Willen ohne Medikamente zu leben einhergehen!
Ich würde mal reduzieren und dann mit dem Arzt sprechen ob Esbericum(Johanneskraut)eine Alternative wäre!
Ich bin mit Efectin ER schwanger geworden und hab sie abgesetzt,ohne Probleme da der Körper in der Schwangerschaft so und so genug Glückshormone ausschüttet!
Wünsche dir alles Liebe,Regina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

11.11.2009 21:26

Ich habe jetzt wegen dem Kinderwunsch auf Anafranil umgestellt. Meine Ärztin hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht und in der letzten Zeit 7 "Anafranil-Babys" ohne Probleme betreut. Mit diesem Medikament hat man wohl schon sehr lange Erfahrung und deswegen nehme ich es jetzt. Ich habe grosses Vertrauen zu meiner Ärztin. Man muss immer abwägen, weil der Nutzen für die Mutter sehr gross ist.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

07.11.2009 00:44

Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen über die Anwendung von Clomipramin in der Schwangerschaft vor. Entwicklungsstörungen des Ungeborenen können aber nicht sicher ausgeschlossen werden. Daher sollte der Wirkstoff in der Schwangerschaft, besonders in den ersten drei Monaten, nur aus zwingenden Gründen und nach sorgfältiger ärztlicher Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden. Wird Clomipramin doch in der Schwangerschaft gegeben, dann sollte Clomipramin (wenn es für die Behandlung vertretbar ist) aber mindestens sieben Wochen vor dem errechneten Geburtstermin abgesetzt oder in der Dosis vermindert werden. Andernfalls können beim Neugeborenen Atemstörungen oder Krämpfe auftreten.

Da Clomipramin in die Muttermilch übergeht, sollte der Wirkstoff deshalb nicht in der Stillzeit eingesetzt werden. Gegebenenfalls muss bei einer Behandlung mit Clomipramin vorher abgestillt werden.

Ich würde das nicht riskieren.Lieber würde ich es ohne Medis aushalten als wissentlich meinem Kind möglichen Schaden zuzufügen.
Oft ist während der Hormonumstellung während der Schwangerschaft auch gar kein Antidepressivum möglich.Viele brauchen auch nach der Geburt keines mehr.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]