Kann Magnesium dem Körper Calcium entziehen ?

elke-ingrid
Benutzerbild von elke-ingrid
Frage gestellt am
19.10.2014 um 14:12

Hallo,
ich war vor kurzer Zeit in Bad Neuenahr in Reha/Kur. Dort wurde geraten, auf Magnesium zu verzichten, da es dem Körper Calcium entzieht. Das ist mir neu. Ich nehme Magnesium schon viele Jahre (Krämpfe in Füßen und Beinen)- habe allerdings auch einen Calciummangel.

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
20.10.2014 16:31

Hey @bermibs,da muss ich mal ne Lanze für dich brechen,gebe dir vollkommen recht.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
elke-ingrid
Benutzerbild von elke-ingrid
20.10.2014 00:21

Vom Frage-Steller selbst

Danke, lieber Bernd,
so habe ich mir das eigentlich auch gedacht.
LG Elke

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
19.10.2014 18:15

Hallo Elke, das sind alte, schon längst widerlegte Schmarren. Es ist mir unbegreiflich, dass sich so etwas noch bei Medizinern hält.
Magnesium ist als Cofaktor essentiell für die richtige Verstoffwechselung von Calcium erforderlich. Deshalb sollten Calciumpräparate immer zusammen mit Magnesium aufgenommen werden. Umgekehrt ist eine Aufnahme von Magnesium nicht an Calcium gebunden.
http://www.kneipp.de/de/die_gleichzeitige_einnahme_von_magnesium_calcium.html

Wann hört endlich dieser medizinische Unfug in der Schulmedizin auf?
Ich glaube erst, wenn beim Medizinstudium die Ernährungswissenschaften zum Pflichtfach werden.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Magnesium
Krankheiten:  Muskelkrämpfe
Themen:  Muskeln, Gelenke und Knochen

Verwandte Fragen

[]