Gliederschmerzen durch Venlafaxin?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.09.2014 um 14:16

Seit ca. Anfang Juni nehme ich langsam hochdosiert 300 mg Venlafaxin. Mit der Zeit bekam ich immer stärker werdende Gliederschmerzen im gesamten Körper. Ich kann kaum noch ein Tasse halten, Rücken-Knie-Fußschmerzen, also im gesamten Körper. Seit 14 Tage wurde die Dosis auf 225 mg reduziert, Entwässerungstabletten zusätzlich verabreicht und die Schmerzen sind immer noch da. Das Schwitzen und den allergischen Ausschlag könnte ich ja no0ch hinnehmen, aber die Schmerzen nicht. Meine Frage: Kann das von diesem AD kommen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

17 Antworten:

Andi36

11.10.2014 18:25

Ich hatte auch ganz schlimme Gelenkschmerzen, obwohl ich nur eine geringe Dosis genommen habe. Nach dem Absetzen waren die Schmerzen ganz schnell wieder weg. Interessanterweise nehme ich die Tabletten jetzt wieder und habe keine Schmerzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

29.09.2014 12:55

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Frank
Habe mich dazu entschlossen das Trevilor langsam abzusetzen, leider ist dies nicht ohne weiteren*nerv* Klinikaufenthalt verbunden.
Warte nun auf einen Termin zur stationären Aufnahme und dann wird weiter rumprobiert. Körperlich und psychisch schaffe ich das nicht allein Daheim weil meine Stimmung schon ziemlich im Keller ist und sich die Reduzierung auf 225 mg schon bemerkbar macht.
Naja, auf ein Neues.......
Alles Gute Dir LG Buetti

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.09.2014 15:19

Na ja, die, besser viele, Ärzte sind oft geneigt, Nebenwirkungen zu verharmlosen oder zu negieren. Hilft dir nicht wirklich, ich weiß.
Okay, weiß jetzt wenigstens, weshalb die Entwässerungstabletten angesetzt sind. Diese sind aber auch nicht ohne Nebenwirkungen. Meine Hausärztin meidet sie ein wenig. Sie können durchaus den Elektrolythaushalt durcheinander bringen und infolge dessen ebenfalls Schmerzen verursachen.

Laß dich nicht zu schnell in die "Psychoschiene" pressen. Weshalb sollten auch psychosomatische Beschwerden plötzlich mit der Einnahme eines AD's auftreten. Da wird schon ein wenig Augenwischerei betrieben.

Vielleicht doch, das du eventuell eine Medikamentenumstellung in Betracht ziehst. Die Dosierung ist ja nun auch nicht gerade im unteren Bereich. Auch wenn du mit dem Medi, die "besten" Resultate bislang erziehlt hast. Aber da kann ich leicht zu raten ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

28.09.2014 15:07

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die Antworten, habe nicht mit gerechnet, das meine Frage so "rege" Reaktionen hervor ruft.
Die Entwässerungstabletten nehme ich, weil ich leichte Wasseransammlungen habe. Mein HA meinte, davon könnten die Schmerzen auch kommen, was ich für unwahrscheinlich halte, denn die hatte ich vorher auch schon, vor allem im Sommer. Also die Ansammlungen, nicht die Schmerzen.
Warum ich das Trevilor weiter nehme? Weil es eine der besten Wirkungen bei meinen Depressionen zeigt. Habe schon viele andere AD's ausprobiert und Stimmungsmäßig hilft mir das Trevilor am besten.
Ich habe das falsche Wort benutzt, ich habe Gelenk- und keine Gliederschmerzen. Bei meiner Psychologin, die das Trevilor angesetzt hat, war ich letzte Woche 2x, davor auch schon ,z.zt. schiebt mich ein Arzt zum anderen. Die Psychologin meint die Schmerzen können nicht davon kommen weil da nichts von in ihren PC steht und die Hausärztin meint ich soll es mit den Wassertabletten erstmal versuchen.
Meiner Stimmung trägt das ganze Hin und Her nicht besonders bei :-(

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
27.09.2014 23:00

@FS: Ich habe gerade mal bei den anego Medikamenten Beschreibungen nachgeschaut, dort wird von 1% der Venlafaxin Nutzer von Gelenkschmerzen gesprochen und berichtet Gliederschmerzen werden allerdings nicht berichtet.
Es kann natürlich sein, das Du gerade zu diesem 1% gehörst, die über Gelenkschmerzen klagen, auf jeden Fall sollte der gesamte Vorgang ärztlicherseits noch einmal sehr genau untersucht werden, denn Du berichtest ja über Gliederschmerzen, was eigentlich schon wieder etwas anderes ist. Eventuell aber auch nur eine banale Frage der Bezeichnung.
Aber alles andere sollte eindeutig ausgeschlossen werden, ein Wechsel des Medikaments könnte sich auch als notwendig erweisen.
Auch der Hinweis auf den Psychologen sollte verfolgt werden, dann wird es sicherzu einer Lösung kmmen.
PS: Trevilor - der Wirkstoff ist Venlafaxin.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
27.09.2014 17:25

Lieber FS ja das kann leider sein es kann auch psych. sein aber es gibt einfach vielel ADs die solche schmerzen verursucvhen und es steht leider nicht in den BPZ... kenne das spielchen von einem anderen AD

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
27.09.2014 17:24

Weshalb sollte denn das Venlafaxin nicht die Ursache sein? Die zeitlichen Zusammenhänge deuten zumindest darauf hin, es wäre an dem. Wüßte auch gar nicht, wie diese Nebenwirkung mittels Blutuntersuchung ausgeschlossen werden könnte.

Im übrigen verstehe ich sowieso nicht, weshalb das Venla weiter von dir eingenommen wird. Dieses "und den allergischen Ausschlag könnte ich ja no0ch hinnehmen" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich auf etwas allergisch reagiere, nehme ich es nicht zu mir. Diesbezüglich fehlt mir auch das Verständnis für deinen Arzt, weshalb du, sollte eine allergische Reaktion vorliegen, nicht umgestellt wirst. Außerdem würde mich interessieren, weshalb zusätzlich die Entwässerungstabletten?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.09.2014 16:40

Liebste Nelly. Die 7 Ärzte sind meine und mehr nicht Und hier endet das Thema für mich. Ich möchte entspannen relaxen und im Ruhe in der Sonne hier sitzen und Fragen beantworten nach guten Wissen und Gewissen mehrrrrrr nicht

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.09.2014 16:11

Liebste Nelly Bei 7 Ärzten ist immer ein guter dabei:D:D:D Na..ich glaube es dir doch.. Keine Frage. Lg Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nelly4
Benutzerbild von nelly4
27.09.2014 16:07

Hallo lieber Fragesteller
Es kann natürlich auch etwas anderes sein,lasse dich halt nochmal daraufhin untersuchen,irgend einen Grund ,für diese Schmerzen,muss es geben.

Liebe Angelblack,tut mir leid,aber ich habe es wirklich erlebt,warum soll ich lügen.
da hast Du einen guten Hausarzt,das gibt es nicht so oft.
Ich glaube Dir,dass Du es anders erlebt hast,aber es soll Ärzte geben,die das Blutbild falsch bewerten.
Liebe Grüsse Nelly

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.09.2014 15:37

Liebe Nelly das kann ich nicht bestreiten deine Antwort..doch ein Rheumatologe macht noch extra Blutwerte wie ein HA .. Ich komme gerade von meinem Rheumatologen und da ist so was noch nie vorgekommen das das BB nicht stimmte und noch nie wurde ein Blutbild bei mir falsch abgewertet Dann hat dein Arzt aber einiges verpennt:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nelly4
Benutzerbild von nelly4
27.09.2014 15:29

Liebe Angelblack
Ich habe es selber mit erlebt,dass meine Blutwerte voll in Ordnung waren,und der Rheumatologe stellt Rheuma fest.Wie oft werden vom Arzt die Blutwerte falsch ausgewertet.Ich kann davon genug aufzählen.
Na klar kann natürlich auch etwas anderes dahinter stecken,das stimmt schon.
L.G.Nelly

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.09.2014 14:48

Liebe Nelly Die FS schreibt unter mir das die Blutwerte alle ok sind ..daher kann es davon nicht kommen so meine ich lg Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nelly4
Benutzerbild von nelly4
27.09.2014 14:45

Hallo,Ich denke,dass das mit den Nebenwirkungen von den AD,zusammen hängt.
Wenn Du das so hoch dosiert nimmst,können schon verstärkt Nebenwirkungen,wie Gliederschmerzen und Schwitzen,aufteten.Ich habe auch seit ein paar Tagen starke Gliederschmerzen,von der Doxepin Erhöhung.
Aber an Deiner Stelle würde ich das trotzdem, mit den starken Gliederschmezen ,den Hausarzt mal sagen,dass du Dich mal bei einen Rheumatologen vorstellst,es kann ja auch was anderes dahinter stecken.Da ist es besser,Du lässt danach schauen.Ist nur ein Tipp,denn wenn Du schreibst,dass du die Tasse kaum halten kannst und Fussschmerzen hast,das klingt schon verdächtig.
Lasse die Schmerzen,auf alle Fälle abklären,dann wünsche ich Dir gute Besserung
L.G.Nelly

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.09.2014 14:44

Hmm also. Nicht böse sein was ich jetzt antworte. aber Schmerzen..egal welcher Art .. Können auch von der Psyche kommen. Und mein Tipp für dich.. Einfach mal einen Psychologen aufsuchen und mit ihn reden. Schnell wird dann erkannt ob es daran liegt. Ganz ehrlich jetzt .. Versuche es .. Kannst ha immer noch abbrechen wenn es dir nicht zusagt .Ich wünsche dir nur das beste von <3Herzen Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

27.09.2014 14:39

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Angelblack
Danke für Deine Antwort. Es wurden in der letzten Woche Blutuntersuchungen ect. gemacht, nichts deutet auf Rheuma, Infekt o.ä. hin. ich bin ziemlich verzweifelt weil ich solche Schmerzen vor der Einnahme noch nie hatte

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.09.2014 14:31

Hallo Also an NW lese ich im Bpz Schwitzen Übelkeit..aber von Glieder-Knochenschmerzen nicht eine Silbe Du tust ein gutes daran mal deinen behandelnden Arzt danach zu fragen Es kann auch von was anderen kommen. gute Besserung wünscht die Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]