Mirtazapin und nun Johannisskraut ?

Hollibobo

Frage gestellt am
10.08.2014 um 18:46
  • Medikament: VALDOXAN Mirtazapin Johannisskraut Krankheit: Depression

Ich habe seit 18.6.2014 Valdoxan eingenommen 25mg, habe laufend Durchfall gehabt. Meine Theraupeutin hat mir dann Mirtazapin gegeben 15 mg., das ich etwa 10 Tage einnahm. Aber meine Depression wurde dadurch auch nicht besser, nun hat sie mir Johanniskraut verschrieben 900mg.,soll ich diese jetzt einnehmen, kurz nachdem ich diese beiden Medikamente eingenommen habe ? Wer weiß Rat ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(55 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 73,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Benutzer gelöscht?

12.08.2014 13:12

Ich kann mir schon vorstellen, das durch den Wegfall deines "Seelentrösters Alkohol" du nun das Gefühl hast, depressiv zu sein. Vielleicht warst du das vorher schon? Alkohol wird ja gern zum betäuben und vergessen-wollen von unliebsamen Stimmungen benutzt.
Die Frage ist, ob bei dir Antidepressiva überhaupt helfen. Da müsste man sich an Fachleute wenden, die sich mit Alkoholentzug auskennen bzw. Selbsthilfegruppen. Und wie @IWW sagt, die wahren Gründe deiner Depression in einer Therapie aufspüren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
12.08.2014 00:54

Überdenke Du mal Deine Einstellung zu Deiner Therapie, ich kann Deine Ärztin sehr gut verstehen, wenn sie an Dir zweifelt!
Machst Du denn auch eine Psychotherapie?
Die würde Dir sehr gut zu Gesicht stehen, denn Du schiebst Deine Alkoholabstinenz doch ganz offensichtlich nur als Dauergrund vor Dir her!
Bei einer Psychotherapie würden wohl die wahren Gründe für Deine Depression erarbeitet werden, aber nur, wenn Du voll mitarbeitest!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hollibobo

11.08.2014 17:19

Vom Frage-Steller selbst

Ja , meine Therapeutin ist auch Fachärztin auf dem Gebiet psychosomatische Medizin
und Psychotherapie. Ich bin seit etwa knapp 3 Jahren in Behandlung. Habe immer Probleme mit den Medikamenten gehabt, habe sie ab und zu abgesetzt weil ich mir irgendwie bei der Einnahme wie betrunken vorkam. Das ist natürlich nicht gut für das Verhältnis zu meiner Therapeutin. War vorher Alkoholiker und habe den Alkohol von jetzt auf nachher abgesetzt. Deswegen habe ich nun Depressionen, und werde gegen diese behandelt. War auch schon in der Psychiatrie für ca.6-8 Wochen wo ich 600mg
Seroquel verabreicht bekam, nach der Psychiatrie habe ich auch das Seroquel für
mindestens 1 Jahr eingenommen! Bin aber immer noch Abstinent , trinke nach wie vor keinen Alkohol !
Werde ich falsch behandelt !

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.08.2014 07:17

Ja das ist mir auch aufgefallen mit der Therapeutin.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.08.2014 01:24

Du sprichst von Deiner Therapeutin, ist diese aber auch Ärztin der Fachrichtung Psychiatrie.
Wenn sie das nicht ist, dann dürfte sie Dir überhaupt keine Medikamente verordnen, denn das dürfen nur die Ärzte!
Ansonsten bleibe bei der Einnahme von Mirtazapin, so wie die beiden Vorschreiber es schon gesagt haben!
Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

10.08.2014 22:44

Zwischen der Einnahme von Johanniskraut ( Mao-Hemmer) und dem Absetzen von Mirtazapin müssen mindestens 14 Tage liegen. Dieser Abstand ist unbedingt einzuhalten. Ansonsten: siehe unten. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2014 20:27

Das finde ich ziemlich komisch. Ein Antidepressiva braucht 4-6 Wochen mindestens, ehe seine Wirkung richtig greift. Wenn du das Mirtazapin nur 10 Tage genommen hast, kann es ja garnicht wirken. Und ob Johanniskraut bei dir die gewünschte Wirkung hat, wage ich zu bezweifeln. Das ist nur bei leichten Fällen angebracht. Frage doch mal, warum das M. so schnell abgesetzt wurde? Meines Wissens ist das ein gut wirksames Antidepressiva.

LG
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]