Helfen Mirtazapin-ratiopharm, 15mg gegen Depressionen?

Juli13

Frage gestellt am
05.08.2014 um 12:04

Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit Depressionen und jetzt hat mir mein Arzt,
Mirtazapin-ratiopharm verschrieben, ich habe bei den Nebenwirkungen sehr starke Gewichtszunahme gelesen, das kann ich nun gar nicht gebrauchen, bei mir ist Diabetes Typ2 festgestellt worden und durch eine Ernährungsumstellung habe ich 25 Kg abgenommen, die ich nun durch das Medikament nicht wieder zunehmen möchte, da ich sowieso schon sehr Übergewichtig bin.
Soll ich trotzdem das Medikament einnehmen oder gibt es nicht ein anderes Medikament, durch dass ich nicht wieder zunehme und es mir bei meinen Depressionen hilft?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
07.09.2014 15:10

Hi,
deine Dosis ist sehr gering....
Für mich persönlich ist dieses Medikament viel zu schwach....
Wie hier schon angesprochen, man kann zunehmen, aber muss nicht.... Bespreche es unbedingt mit deinen behandeln Arzt, denn es gibt viele Möglichkeiten..... Aber man wird schon einen Grund haben, weshalb man Dir dieses Medikament gegeben hat.
Wünsche Dir baldige Besserung und alles Gute.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scorpion59
Benutzerbild von Scorpion59
07.09.2014 14:20

tut mir leid sagen zu müssen das ich dadurch in knapp 4 Jahren enorm viel zugenommen habe,,,an sonstem hatte ich keine Nebenwirkungen,,,,,alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wladimir81

07.09.2014 14:16

Ich nehmen seit etwa 40 Tagen Mirtazapin 30mg täglich am Abend. Meistens so gegen 20 Uhr. Man wird zuerst extrem Müde, wenn Man aber die Zeit überwindet kommt schon bald der Heißhunger. Trotzdem habe ich bis jetzt keine Gewichtszunahme feststellen können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Kajo14
Benutzerbild von Kajo14
09.08.2014 00:00

Ich habe bei Saroten innerhalb einer Woche 5 kg zugelegt, in der zweiten und dritten Woche dann jeweils drei kg. Da hatte ich aber auch Heißhungerattacken ohne Ende. Eine 250 gr Tafel Schokolade Abends noch vorm Einschlafen war kein Problem. Nach acht Wochen wurde das AD dann wieder abgesetzt, da hatte ich aber dann auch schon 18 kg zugelegt. Danach wurde ich auf Cibralex umgestellt. Da habe ich es auch geschafft 15 kg wieder abzunehmen.

Aber wie @die dani schon gesagt hat, wird sich Dein Arzt etwas dabei gedacht haben, als er Dir Mirtazapin verschrieben hat. Versuch es erstmal, absetzen kannst Du es dann immer noch, aber bitte nur in Absprache mit Deinem Doc.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut geht!!!

Kajo

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
die dani
Benutzerbild von die dani
08.08.2014 23:31

Gibt leider viele Antidepressiver wo als NW Gewichtszunahme haben. Frage doch dein Arzt nach einem AD wo die NW nicht auftritt, da gibt es ganz bestimmt welche. Wenn man Mirta nur kurz nimmt, passiert das nicht oder nur als Notfallmedi zum einschlafen. Dein Arzt hat nicht ohne Grund Mirtazapin verschrieben.alles Gute...lg

Ich hatte Gewichtszunahme nur bei Aponal (Doxepin) verspürt, ein ganz scheussliches Medi-aber hochbeliebt bei vielen Ärzten-habe das aber nicht wg. Depr. genommen sondern als Schlafmittel und das in niedrigster Dosierung. Mirtazapin hat mich zu heftig abgeschossen !!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Kajo14
Benutzerbild von Kajo14
05.08.2014 23:22

Hallo,
ich habe davon nicht zugenommen. Früher habe ich sehr gerne Schokolade genascht, heute habe ich die Lust darauf fast ganz verloren. Jeder reagiert auf diese Mediz anders.

LG
Kajo

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.08.2014 13:22

Hallo,


also ich habe Mirtazapin auch mal genommen und habe davon sehr schnell zugenommen, sodass ich es frühzeitig wieder abgesetzt habe.

Nebenwirkungen müssen natürlich nicht bei jedem (gleich) auftretet.

Allerdings habe ich meinen Psychiater mal dazu befragt und der sagte mir Mirtazapin wäre schon ein Antidepressivum welches man zB eher den Patienten verschreibt, die durch ihre Depression unter Appetitlosigkeit leiden und an Gewicht verlieren um dies wieder aufzuholen.

Ich würde deine Bedenken mit dem Arzt besprechen, vielleicht empfiehlt er dir dann ein anderes welches auf dich passt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirtazapin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]