Vergesslichkeit durch Medikament? (Valdoxan)

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.08.2014 um 16:53

Hallo Leute,

ich bin m/19 Jahre alt und seit ca. 3 Wochen nehme ich Valdoxan 25 mg wegen einer Majordepression. Ein Antidepressiva aus der Wirkstoffgruppe Agomelatin. (Fluvoxamin habe ich abgesetzt, wegen Nebenwirkungen. Das Zeug habe ich 2,5 Jahre genommen. Danach und somit die letzten 6 Monate nichts mehr.) Normaler Weise entfalten sich diese Medikamente nach 2 Wochen und die Wirkung ist zu spüren. Stimmungsaufhellend (...) Mir ist aufgefallen, dass ich seit ca. 1-2 Wochen vergesslich bin. Das macht mir große sehr Sorgen. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob ich die letzten 2 Monate auch schon so vergesslich war. Mit Fluvoxamin war das nicht so - Super Wirkung.

Mein Frage ist, ob ich wegen des Medikaments so vergesslich bin. Mein Psychiater ist im Urlaub, sonst hätte ich ihn gefragt, aber ich brauche jetzt Hilfe: Macht Valdoxan vergesslich? Was soll ich tun?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1995(19 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 77,0 kg
Größe: 186,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.08.2014 08:46

Ja eben. Depressionen haben fast immer mehrere Ursachen. Und erbliche Faktoren spielen sehr wohl eine Rolle. Ich habe einmal an einer studie teilgenommen, da schrieb ein angehender Psychologe seine Doktorarbeit zu dem Thema. Und er ist dabei darauf gestossen, das bei über der Hälfte aller Depressiven die Veranlagung zur Depression besteht. Das bedeutet aber nicht, das die Depression auch ausbrechen muss. Da kommen dann noch andere Auslöser dazu. Kränkung, Enttäuschung, Verlustängste, Stress usw.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.08.2014 20:37

@avigal...Zitat........Diese faktoren sind oft die alleinigen ursachen ihrer depression.

Ja ne schon klar..du magst in deiner Antwort einiges richtig aufgeführt haben..aber...............niemals ist das eine alleinige Folge von Depressionen die man bekommt.......NO

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scorpion59
Benutzerbild von Scorpion59
03.08.2014 20:35

Ja dieses symptom kann dabei auftreten,,,,ebenso wie albträume,,,,kenne ich beides,,,wäre gut dies noch einmal mit dem psychiater zu besprechen,,,,alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

03.08.2014 20:29

Dass jüngeren Menschen in den Kliniken liegen sagt nicht viel aus. Schon gar nicht, dass erbliche Faktoren bei depressionen eine Rolle spielen. Doch spielt die umweltverschmutzung und die damit verbundene schlechte qualität der nahrungsmittel sowie die essensgewonheiten vieler jungen Menschen, die nicht bewusst ihre nahrung auswählen und oft nur von fast food leben, sowie ihr mangelnder aufenthalt an der frischen luft eine grosse Rolle. Denn dadurch bekommen sie mangel an B-vitaminen, vitamin D- mangel, vitamin C-mangel und mangel an mineralstoffen, insbesondere magnesium. Diese faktoren sind oft die alleinigen ursachen ihrer depression.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.08.2014 06:00

Es ist keine Frage des Alters, an solchen Krankheiten zu leiden. Auch trägt die heutige Zeit dazu bei. Gerade an junge Menschen wird eine hohe Belastung (Leistungsdruck, Stress, immer besser sein zu müssen wie andere) auferlegt und nicht alle halten dem Stand. Erbliche Faktoren spielen auch eine Rolle. Ich war schon mehrmals in einer psychiatrischen Klinik und gut die Hälfte der Patienten war sehr jung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

03.08.2014 00:04

Mit 19 Jahren solche medikamente? Hast du einmal dein vitamin D überprüfen lassen?
Wie ist deine ernährung, gesund und abwechlungsreich?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
02.08.2014 10:29
http://www.sanego.de/Verwirrtheit-bei-VALDOXAN
Zum Thema Verwirrtheit und Konzentrationsschwächen habe ich zu Valdoxan dies hier gefunden. Schau einfach mal rein.
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.08.2014 09:21

Ich kenne Valdoxan nicht, aber ich hatte schon einige verschiedene ADs während meiner "Laufbahn" als Psychiatriepatient. Vorallem wenn man ein neues Medikament "einfährt" tritt oft dieses "Holzhammer auf den Kopf-Gefühl" auf. Man ist allgemein verzögert in den Reaktionen und so bisschen wie betäubt. Das kann sich auch in Vergesslichkeit äussern. Aber auch die Depression selber macht das. Das kenne ich gut.
Deshalb hab ich ständig einen Zettel in meiner Nähe, wo ich alles notiere und das wird dann "abgearbeitet". Kleiner Tip!

LG
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
01.08.2014 21:42

Habe Valdoxan über mehrere Jahre genommen, ich habe diese NW nie bemerkt, nimm das Valdoxan weiter ein und gehe nach dessen Urlaub unverzüglich zu deinem Doc.
Valdoxan muß am Abend quasi auf der Bettkante eingenommen werden, vielleicht liegt da der Haken!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Valdoxan
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]