L- Thyroxin-Einstellung nach Schilddrüsen-Teilentfernung/Sturma noasa

123ffgg
Benutzerbild von 123ffgg
Frage gestellt am
10.03.2009 um 19:48

Hallo,
Januar 2009 hatte ich meine Schilddrüsen OP, danach wurde ich langsam 25/50/75/100 auf L-Throxin eingestellt.Gleichzeitig werde ich auf Valproat Chrono /valproinsäureu. Natriumvalproat eingestellt (600/900/1000/1250).

Mit Einstellung mit L-Throxin 75 und Valproat Chrono 1000, bis zur Erhöhung beider Medikamente fühlte ich mich wieder richtig wohl. Vorher, ich denke hat alles mit der op auch zu tun und das der Körper sich auf alles erst einstellen musste. Ich hatte schnell zittrige Glieder, ich war richtig schlapp, wie nach einer schwerden Grippe, aber ich war gut gelaunt fühlte mich so körperlich gut, auch mein Gewicht hielt sich gut, bei 66 kg. Muß aber sagen ab und an hatte ich immer wieder leichte Zuckungen, Neon-Licht und vor allem Geräusche führten dazu, und sehr unruhig ab und an geschlafen.
Jetzt mit den Einstellungen L-Throxin 100 und Valproat Chrono 1250 fühle ich mich nicht mehr wohl.
Mein Gewicht liegt jetzt bei 80 kg, Zuckungen immer noch (Epilepsie), Depresiv,
kann nur mit mühe laufen, habe wieder Schmerzen in den Füßen, im Rücken Schulter und Hüfte, Frieren mit gleichzeitiger "Körpernässe", Herzrasen.
War gestern bei der Blutabnahme, wurde Heute angerufen und mir wurde gesagt ich muss wieder weniger L-Throxin nehmen, soll aber zwecks großem Blutbilds vorher noch einmal vorbeikommen.
So, durch L-Throxin wird der Körper von einer U-Funktion Richtung Normal+ - (ü-Funktion) gebracht.
Heiß das, dass ich jetzt zu hoch eingestellt bin mit L-Throxin 100.
Also in einer Ü-Funktion?
Passen den meine Symthome, Frieren/Körpernässe, Gewicht, Herzrasen...dazu?

Gruß 123ffgg




Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Corno
Benutzerbild von Corno
11.03.2009 10:11

Hallo, meine Schilddrüse wurde im August 2008 vollständig entfernt, das heißt auch die Nebenschildrüsen die für den Kalciumhaushalt wichtig sind. Jetzt nehme ich L-Throxin 150 komme sehr gut zurecht damit. Ich habe auch mit kleiner Dosis angefangen, und dann langsam auf 150 erhöht. Ich nehme täglich Calcium ein. Hol dir doch bei einem anderen Arzt noch eine Meinung dazu ein.Vielleicht braucht du nach deinen Symtomen Herzrasen u.s.w. wirklich eine niedrige Dosierung. Ich hoffe, das ich dir helfen konnte. Alles Besserung wünsch ich dir Corno

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.03.2009 09:51

Hallo, meine schilddrüsen op liegt schon 30 jahre zurück, seit jahren bin ich eingestellt auf l thyroxin 100, was ich jeden morgen nehme. damit fahre ich ganz gut, habe aber in den letzten monaten auch an kilos zugelegt. weiß nich, ob es auch damit zusammenhängt. ansonsten vertrage ich das mittel sehr gut. wenn ich es vergesse, fühle ich mich recht schnell müde und schlapp! werde ca 2x im jahr überprüft, ob die dosierung noch o.k. ist. grüße lisa

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
10.03.2009 22:07

Klar ist es denkbar, dass durch das Valproat der Stoffwechsel beeinflusst wird und dadurch Thyroxin besser wirkt. Aber das ist ja kein seltenes Problem. Daher bekommt ja nicht jeder Patient nach Struma-Entfernung ein festes Schema, sondern wird individuell kontrolliert und der TSH-Wert kontrolliert. Was Sie aber beschreiben passiert öfters mal nach so einer OP, das darf Sie nicht beunruhigen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
123ffgg
Benutzerbild von 123ffgg
10.03.2009 21:32

Vom Frage-Steller selbst


... also habe ich doch richtig gedacht, sollte es so sein muss ich davon ausgehen, dass das Valproat Chrono mit der Dosierung 1250 dafür verantwortlich ist.
Also beide Blutbilder abwarten, bzw. das Große und gut aufpassen...
Danke
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
10.03.2009 19:57

Wenn die Tablettendosis reduziert werden soll, dann befinden Sie sich in einer Überfunktion. Ihr Körper produziert kein Schilddrüsenhormon mehr selber und deswegen muss es über Tablettenform zugeführt werden. Dabei gilt, zu wenig ist Unter-, zu viel ist Überfunktion. Die Zieldosis ist erreicht, wenn der TSH-Wert im Blutbild normwertig ist. Ihre beschriebenen Symptome können sehr gut zur Überfunktion passen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]