nächtliches Einnässen bei 5-jährigem

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.05.2014 um 15:34

Sollte etwas unternommen werden oder weiterhin abwarten? Ich mache mir langsam ein wenig Sorgen, da der große Bruder noch sehr lange nachts eingenässt hat ( bis ca. 11 Jahr), wer weiß Rat?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
04.05.2014 00:43

@teddyhamster,
richtig, organisch muss alles ausgeschlossen werden können.
Mich verwundert allerdings eine Sache. Du schreibst, dass man bitte nie schimpfen soll, das ist auch richtig, doch das Bett selbst beziehen lassen ist auch eine negative Abwertung, vor allen Dingen nachts. Motzt er dann nicht? Meine Tochter würde ziemlich bocken, wenn sie nachts ein Bett abziehen müsste. Außerdem wäre sie dann richtig wach.
Kleine Belohnungen sind gut. Dein Sohn schafft es also einige Tage nicht einzunässen, was ein beweis dafür ist, dass er seine Blase kontrollieren kann. Die Ursache ist also eine andere.
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
teddyhamster …
Benutzerbild von teddyhamster 007
04.05.2014 00:25

Hallo.
Es muss erst mal Organisch abgeklärt werden, ob alles OK ist.
Ich habe selbst einen Sohn (ist 8 Jahre alt) und ist seit fast 1,5 Jahren trocken. Es kann immermal wieder passieren, das er ein nässt. (Bitte da nie Schimpfen!). Ich lasse ihn sein Bett selber abziehen.
Wir hatten es sogar mit einer Klingelhose ausprobiert, also für mein Sohn war das nix (ist extrem laut), er hatte das ganze Haus zusammen geschriehen und trotzdem eingepieselt.
Habe es so mit ihm ausgemacht, wenn er 7 Tage trocken ist, darf er sich eine Kinderzeitschrift raus suchen, die ich ihn gekauft habe. UND es hat Funktioniert!!!
Er geht 19.30 Uhr ins Bett und wecke ihn ca 23.30 Uhr zum Piseln gehen. Bis Früh um 7.00 Uhr bleibt er trocken.
Abens bekommt er nur ein halb volles Glas, mehr nicht. Aufpassen, das er kein Wasser heimlich aus der Leitung trinkt (mein Sohn habe ich durch schaut).

Viel Glück.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
03.05.2014 16:35

Hallöchen,

in erster Linie ist es ganz wichtig, dass ihr abklären lasst, ob eventuell eine organische Ursache vorliegt. Daher ist der erste Ansprechpartner der Kinderarzt. Manchmal schlafen Kinder auch zu fest, um überhaupt zu bemerken, dass sie mal zur Toilette müssen.

Seit wann ist dein Sohn denn tagsüber trocken?
Wie sieht es generell mit dem "Toilettentraining" aus?
Aktuell habe ich eine Tochter, die gerade übt das Töpfchen zu benutzen. Wenn ich abends ins Bett gehe, wecke ich sie kurz und setze sie aufs Töpfchen. Dann stelle ich mir einen Wecker, um sie drei Stunden später wieder aufs Töpfchen zu setzen. Bei meiner ältesten Tochter habe ich das auch gemacht und sie war innerhalb von vier Wochen Tag und Nacht trocken.
Wichtig ist, dass man keinen Stress aufkommen lässt und auch über Tag die Sache locker angeht.

Auf jeden Fall ist es wichtig die Ursache bei deinem Sohn herauszufinden.

Viel Erfolg.

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]