Tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose infolge einer SS und Geburt - Angst vorm Sterben?!

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
17.11.2008 um 20:56

Ich habe bis zur Geburt meines 2. Kindes ein Beschwerdefreies Leben gehabt. 2 Wochen nach der Geburt konnte ich kaum noch laufen, jeder sagte mir, dass es das Becken sei oder der Rücken von der Geburt halt... bla bla bla. Wenige Tage später wurde mein rechtes Bein dick und blau, also sofort ins KH. - Tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose + Faktor 5 Leiden. Seit 7 Monaten trage ich jetzt Tag und Nacht Kompressionsstrümpfe und nehme Marcumar. Es wird auch mein Lebenlang so bleiben.

Die Strümpfe, die Müdigkeit und die "Dauerperiode" machen mich noch Wahnsinnig. Bei einer Nachuntersuchung vor 3 Wochen wurde mir gesagt, ich werde das mein Leben lang so haben - tolle aussichten. Bei mir wars wirklich 5 vor 12 und ich hab Glück dass ich noch lebe, aber es ist deprimierend, nicht unbeschwert und glücklich durchs leben zu gehen. Es kommt immer wieder vor, dass ich anfange zu weinen, weil ich Angst habe, dass ich sterben muss und meine beiden Kinder dann ohne mich aufwachsen müssen und mein Mann alleine ist. Ich weiss wie schwer das ist, mein Vater hatte einen sehr schweren Unfall als ich 6 war, er ist seither schwerstbehindert - mit 17 verlor ich meinen damaligen Verlobten durch einen Autounfall. Ich weiss wie schlimm das für alle wird und ich kann nichts dagegen tun. Vorallem die Gedanken rund um den Tod die immerwieder hochkommen- mich belastet das wirklich, aber keiner nimmt mich richtig ernst...

Schon jetzt treten Nebenwirkungen auf, wie Migräne, Haarausfall, Müdigkeit, lange und starke Menstruation. Bisher konnte ich keine Zufriedenstellenden Gespräche mit Ärzten führen, dies probier ich bei der nächsten Wertbestimmung. Ich hoffe, dass es irgendwas gibt, was mir das Leben erleichtert und lebenswerter macht.

Vielleicht gibts jemand mit ähnlichem Krankheisbild, der mir Erfahrungen weitergeben kann oder Tipps geben kann, wie ich was ändern kann oder besser machen kann.

Freue mich über Antworten.
;-))

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

blackymouse68
Benutzerbild von blackymouse68
21.08.2009 17:57

ich - ich hab auch ne tiefe Beinventhombose 3 Etage links im Arpil 08 gehabt ... auch Gen Faktor V Leiden heterozygot ... konnt lange auch mit keinem Arzt wirkl reden ... mußte kämpfen dass bei mir überh die Genunters im Blut gmacht wurde ... Unwissenheit an allen Enden ... welche Form von Gen V Mutation hastn ? heterozygot oder homozygot? ... wer sagt denn dass Du bald sterben mußt - Mit Marcumar kannst genauso leben wie jeder andere auch außer dass immer wieder Blut kontrollieren mußt ...aber ich kann Dich verstehen, mir gings auch so bin in ein Loch gefallen, weil i niiiiie was hatte und dann so ein Scheiß .... das mit den Strümpfe tragen belastet mich am meisten vor allem jetzt im Sommer ;o( .... hab auch von Marcumar n 3 Mon massiven Haarausfall gehabt, der hat sich dann geanuso schnell wieder gelegt wie er eingesetzt hatte ... dann n 1 Jahr Einnahme wieder ... jetzt hab ich vor knapp 4 Wochen umgestellt auf Coumadin, eben wegen diese Haarausfalles ... bislang aber noch keine Besserung .. aber denke das muß sich auch erstmal umstellen und eine Haarwachstumsphase dauert ja auch paar Wochen ... laß Dich nicht hängen ... gl mir es gibt viiiiiel schlimmere Krankheiten, ich bin in der Tumordokumentation (Krebsforschung) tätig. ~ Gaaanz liebe Grüße Dir ~ die elke ;o)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
BigGirl196
Benutzerbild von BigGirl196
12.05.2009 14:58

Liebe wicked,
ich habe auch bereits zwei Beinvenenthrombosen hinter mir. Dir erste nach einem Sprunggelenksbruch mit OP, da meinten sie es käme daher und die zweite drei Jahre später im zweiten Bein. Sie haben danach mein Blut eingeschickt und mir mitgeteilt das ich diese Blutgerinnungsstörung wohl von Geburt an habe.Da ich Falithrom nicht vertragen habe nehme ich nun ASS100 täglich aber das Blut wird nun gar nicht mehr untersucht. Ich habe auch ständig Angst noch einmal eine Thrombose zu bekommen. Die Strümpfe ziehe ich ehrlich gesagt kaum noch an da sie mich vor der zweiten Thrombose auch nicht bewahrt haben.Ich vertrage das ASS ganz gut bis darauf, dass ich meine Regelblutung davon sehr stark habe und ich mich an den ersten Tagen nicht so gut fühle(Schwindel). Der Gyn meinte, dass es wohl so bleiben wird und man da nichts machen kann.Weißt Du ich nehme seit Jahren Antidepressivum und habe mich damit abgefunden, dass ich diese Medis wohl immer nehmen muss. Ich habe vor ein paar Jahren vier Wochen auf der Station für seelische Erkrankungen zugebracht und musste anschließend noch fünf Monate eine Theraphie in einer Tagesklinik machen um wieder am normalen Leben teilnehmen zu können. Dort habe ich auch gelernt mit der Angst besser umgehen zu können wenn ich es auch nicht immer schaffe.Ich hoffe das es Dir bald besser geht und Du lernst damit klar zukommen:)
L.G. Corinna

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Moni_28

21.12.2008 18:09

Liebe wicked!

Es tut mir wirklich leid, dass du schon so viele Schicksalsschläge hinnehmen musstest!

Ich kann dir nur das eine sagen du wirst nicht sterben!!! Marcoumar hat zwar seine Nebenwirkungen, aber es wird dein Leben retten!

Ich nehme es seit 15 Jahren. Mit 13 hatte ich die erste Thormbose. Meine Erkrankung ist deiner sehr ähnlich. Bei mir ist es das Antiphospholipidsyndrom, eine genetisch vererbbare Krankheit, die auch eine lebenslange Therapie mit Marcoumar verlangt. Nach der ersten Thormbose wurde es nach 3 Monaten wieder abgesetzt, da keiner wusste, was ich eigentlich habe. Daraufhin hatte ich einige Monate später eine Lungenembolie. Die hätte ich unter Marcoumar nie gehabt!

Mittlerweile hatte ich schon 4 Thrombosen und 2 Lungenembolien, da ich immer wieder auf andere Medikanmente umgestellt wurde (Fragmin Spritzen wegen Kinderwunsch usw...)
Ich kann dir nur sagen, dass du unter Marcoumar keine Probleme haben wirst, solange es gut eingestellt ist.

Als Tipp kann ich dir dazu noch sagen: Während der Nacht brauchst du die Strümpfe eigentlich nicht tragen. Frag deinen Arzt. Ich hab sie eigentlich nur an, wenn ich viel stehen muss. Das dürfte schon eine Erleichterung für dich sein.

Leider hab ich wegen meiner Krankheit bereits 2 Kinder verloren. Drück deine 2 ganz fest, und sei glücklich, dass du sie hast!

Mit der Mirena und Marcoumar hatte ich eigentlich nie Probleme. Dauerperiode hat sich nach 2 oder 3 Monaten nach dem Einsetzen der Spirale wieder gelegt. Mit Migräne hab ich nur unter meinen Spritzen Probleme. Unter Marcoumar nie. Nachdem ich mein letztes Kind vor 1 Jahr verloren habe, hat die Migräne bei mir begonnen. Seither bin ich eigentlich überzeugt davon, dass die Migräne psychische Ursachen (Sorgen, Stress,...) hat.
Bei dir ist ja auch genug davon vorhanden!!!

Noch ein Tipp: Ich hab von meinem Hausarzt ein Gerät verschrieben bekommen, mit dem ich mir den INR selber bestimmen kann, ich weiß allerdings nicht, wie das in Deutschland ist (bin aus Österreich). Für mich war das wieder eine Erleichterung!

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen helfen kann, und würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen!!!

Alles Liebe Monika

Bewerten:5xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Marcumar
 Mirena
Krankheiten:  Thrombose
Themen:  Senioren
 Blut und Immunsystem
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]