Vitamin B6 Hydrochlorid

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.02.2014 um 14:44

Hydrochlorid ist doch Salzsäure? Oder bedeutet Hydrochlorid auch Magensäure? Oder sagt man zu Magensäure eher Hydrochlorsäure? Ein Medikament namens "ORTHO CH" hat in den Zutaten Vitamin B6 Hydrochlorid angegeben. Bedeutet dies, das das Vitamin B6 mit Salzsäure angereichert ist? Wenn ja, würde dies doch gut sein für eine bessere Resorption, oder? Ist dieses Medikament eigentlich optimal als Gelenknahrung? Oder fehlt da nicht noch das Magnesium-citrat od. -carbonat sowie Calziumcitrat? Auch der Süßstoff Aspartam ist dieser bedenklich? Wäre schön, wenn man darüber erfahren könnte.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(47 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
11.02.2014 20:55

Hallo, Hydrochlorid und Salzsäure sind nicht identisch. Salzsäure (HCl) ist wie der Name es schon sagt eine anorganische Säure. Mit basischen Substanzen bildet die Salzsäure Salze, die mit dem Anhang -hydrochlorid bezeichnet werden. Die Magensäure ist verdünnte Salzsäure (1 %) und kein Salz der Salzsäure.
So gibt es zum Beispiel den Knorpelnährstoff Glucosamin als Salz der Salzsäure bzw. der Schwefelsäure: Glucosaminhydrochlorid bzw. Glucosaminsulfat. Diese Nährstoffe können nur als Salze vom Körper aufgenommen werden.
Was mir an dieser Nahrungsergänzung fehlt, sind die Knorpelnährstoffe Glucosamin und Chondroitin. Es ist nur Kollagen enthalten.
Das fragwürdige Aspartam hat nach meiner Meinung in solchen Präparaten nichts verloren.

Die Mikronährstoffe (außer Kollagen) sind sehr niedrig dosiert (weit unter orthomolekularen Grenzen) und machen das Produkt (ab 40 €) nur unnötig teuer. Ich verwende ein reines Gelenkpräparat (1.500 mg Glucosamin, 1.200 mg Chondroitin und 900 mg Kollagen) für nur 16,50 € im Monat.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]